ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Übersicht TSI Motorschäden
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Soweit ich weiß wird der Motor in Chemnitz hergestellt,so war es jedenfalls mit dem Golf 5 GT Motor.
Da gabs ein Video auf der VW Seite bin mir aber nicht sicher.

Gruß Melkus!
Zum Einfahren kann ich nur sagen, dass ich meine Autos generell immer einfahre und auch richtig "Durchblase". Also am sogenannten "Schinden" des Motors kann es bei mir beim besten Willen nicht liegen. Zudem hatte ich auch beim alten Motor bemerkt, dass dieser Geräusche von sich gab wenn ich im Leerlauf war und ausgekupplelt hatte was der neuen Motor nicht macht.
Auf jeden Fall habe ich mit dem neuen Motor auch wieder ein Steuergeräteupdate erhalten und mir kommt es nun vor als würde er schlechter ansprechen als zuvor.
(30.08.2010 19:03)El Junior schrieb: [ -> ]sagt mal, soll das sowas wie bei mir der turbodefekt beim 122'er auch mit rein?!?

nochmal am hochholen^^
(31.08.2010 18:29)El Junior schrieb: [ -> ]
(30.08.2010 19:03)El Junior schrieb: [ -> ]sagt mal, soll das sowas wie bei mir der turbodefekt beim 122'er auch mit rein?!?

nochmal am hochholen^^

hi el junior,

klar, erstmal alle "größeren" motorprobleme mitteilen.
dann kann man vielleicht bestimmte problemgruppen erkennen und aus den nebenbedingungen schlüsse ziehen.

ich denke hier ist dann aber auch allen klar, daß das hier nur ferndiagnosen sind deren aussagekraft nicht überbewertet werden darf.
dennoch könnte es irgendwann hilfreich sein.

mit deinem defekten turbo stehst ja, glaube ich, auch nicht allein da.
vielleicht hilft's dir ja irgendwann, wenn sich noch andere mit turbotausch hier melden...

greetz
(30.08.2010 19:22)MichaelN schrieb: [ -> ]Ihr macht mir Angst (160PS, EZ 03/20009) - aber schon über 30tkm ohne Probleme. Am WE geht’s an den Chiemsee - über 700km am Stück, und geschont wird er dabei nicht.


schonen brauchst den kleinen ja auch nicht, sofern du noch garantie hast Wink
so dann hier ein update:

1.4, 122ps, handschaltung:

01. El Junior - starkes Ruckeln beim Beschleunigen zwischen 1500 und 3000rpm, teilweise kompletter Leistungsverlust, keine Warnleuchten - Turbotausch bei 9376km (Zulassung 09/2009 MJ2010)
02.
03.
04.
etc.

1.4, 122ps, bmt:

01. name, defekt, symptome
02.
03.
04.
etc.

1.4, 160ps, handschaltung:

01. Otternase - zündaussetzer, kompressionsverlust 1. zyl, ca. bei km 27000 - Motorwarnleuchte, abgaswarnleuchte, sehr unruhiger Motorlauf, starke Motorvibrationen - (Zulassung 03/2009 MJ 09)
02. Whicco - Zündaussetzer, Kompressionsverlust bei km 17.000 - Motorwarnleuchte, Abgaswarnleuchte, sehr unruhiger Motorlauf, starke Motorvibrationen - (Zulassung 04/2009 MJ 09)
03. Whicco - Keine Zündaussetzer, Kompressionsverlust bei km 45.000 - Keine Warnleuchten, leicht unruhiger Motorlauf im Leerlauf sowie bis 1200 U/min - (Zulassung 04/2009 MJ 09)
04. Remax - Ruckeln im Kompressorbetrieb, keine Kompression auf einem Zylinder - Abgaswarnleuchte und danach EPC Motorstörung - Motortausch mit Kompressor, Turbo, Kat, Wasserpumpe usw. bei 28.700 - (Zulassung 02/2009 MJ 09)
05. Chekka - plötzliches ruckeln im Stand und bei niedrigen Drehzahlen, Abgaswarnleuchte blinkte anfangs, dann dauerhaft - Laut Händler: 3 Zylinder bei 16bar, ein Zylinder bei 4bar - NEUER MOTOR [MJ2010, km 11.000]
06. Effan- plötzlicher Leistungsverlust beim anfahren, keine Kompression auf einem Zylinder, Abgaswarnleuchte und EPC, neue Motor. 13.000km (Zulassung 06/2009 MJ10)
07. StefanNRW1981 - plötzlicher Leistungsverlust beim Anfahren, ruckeliges Beschleunigen zwischen 1.300 - ca. 2.200 U/min, darüber ruhiger, im Leerlauf unruhiges Gefühl am ganzen Fahrzeug, keine Kompression auf einem Zylinder, Abgaswarnleuchte, neuer Motor. 15.600km (Zulassung 05/2009 MJ09)
08. SunniSunshine - ruckeliges Beschleunigen zwischen 1.300 bis ca. 2.200 U/min, Zündaussetzer an Zylinder 1, keine Kompression auf diesem Zylinder, Abgaswarnleuchte und danach EPC Motorstörung, neuer Motor bei 12.500km (Zulassung 4/2009)
09.
etc.

1.4, 160ps, dsg:

01. iroc09 - zündaussetzer, kompressionsverlust 1. zyl, atm bei ca. km 15000 - plötzliches ruckeln während fahrt, abgaswarnleuchte - (mj09)
02. etc.

2.0, 200 (210) ps, handschaltung:

01. name, defekt, symptome
02.
03.
04.
etc.

2.0, 200 (210) ps, dsg:

01. name, defekt, symptome
02.
03.
04.
etc.
Hallo Allerseits

Ich bin mir Bewusst, dass dies nicht der richtige Thread ist für diese Frage, wollte aber nicht ein neuer beginnen, da diese Frage möglicherweise bereits mal besprochen wurde...


Obwohl die Frage wahrscheinlich überflüssig ist, nimmt es mich wunder, ob einen GT24-CNG Biogas Motor irgenwie zu Organiesieren wäre, würde den gerne in meinen Scirocco verbauen. Smile

Freundliche Grüsse

Mike
so dann hier ein update:

1.4, 122ps, handschaltung:

01. El Junior - starkes Ruckeln beim Beschleunigen zwischen 1500 und 3000rpm, teilweise kompletter Leistungsverlust, keine Warnleuchten - Turbotausch bei 9376km (Zulassung 09/2009 MJ2010)
02.
03.
04.
etc.

1.4, 122ps, bmt:

01. name, defekt, symptome
02.
03.
04.
etc.

1.4, 160ps, handschaltung:

01. Otternase - zündaussetzer, kompressionsverlust 1. zyl, ca. bei km 27000 - Motorwarnleuchte, abgaswarnleuchte, sehr unruhiger Motorlauf, starke Motorvibrationen - (Zulassung 03/2009 MJ 09)
02. Whicco - Zündaussetzer, Kompressionsverlust bei km 17.000 - Motorwarnleuchte, Abgaswarnleuchte, sehr unruhiger Motorlauf, starke Motorvibrationen - (Zulassung 04/2009 MJ 09)
03. Whicco - Keine Zündaussetzer, Kompressionsverlust bei km 45.000 - Keine Warnleuchten, leicht unruhiger Motorlauf im Leerlauf sowie bis 1200 U/min - (Zulassung 04/2009 MJ 09)
04. Remax - Ruckeln im Kompressorbetrieb, keine Kompression auf einem Zylinder - Abgaswarnleuchte und danach EPC Motorstörung - Motortausch mit Kompressor, Turbo, Kat, Wasserpumpe usw. bei 28.700 - (Zulassung 02/2009 MJ 09)
05. Chekka - plötzliches ruckeln im Stand und bei niedrigen Drehzahlen, Abgaswarnleuchte blinkte anfangs, dann dauerhaft - Laut Händler: 3 Zylinder bei 16bar, ein Zylinder bei 4bar - NEUER MOTOR [MJ2010, km 11.000]
06. Effan- plötzlicher Leistungsverlust beim anfahren, keine Kompression auf einem Zylinder, Abgaswarnleuchte und EPC, neue Motor. 13.000km (Zulassung 06/2009 MJ10)
07. StefanNRW1981 - plötzlicher Leistungsverlust beim Anfahren, ruckeliges Beschleunigen zwischen 1.300 - ca. 2.200 U/min, darüber ruhiger, im Leerlauf unruhiges Gefühl am ganzen Fahrzeug, keine Kompression auf einem Zylinder, Abgaswarnleuchte, neuer Motor. 15.600km (Zulassung 05/2009 MJ09)
08. SunniSunshine - ruckeliges Beschleunigen zwischen 1.300 bis ca. 2.200 U/min, Zündaussetzer an Zylinder 1, keine Kompression auf diesem Zylinder, Abgaswarnleuchte und danach EPC Motorstörung, neuer Motor bei 12.500km (Zulassung 4/2009)
09. Eiszeit - Zündaussetzter, Unruhiger Motorlauf, Keine Leistung,EPC und Check Engine Leuchte an - Zyl 1 Ohne Kkompression - ATM - 38tkm (09/2008)


1.4, 160ps, dsg:

01. iroc09 - zündaussetzer, kompressionsverlust 1. zyl, atm bei ca. km 15000 - plötzliches ruckeln während fahrt, abgaswarnleuchte - (mj09)
02. etc.

2.0, 200 (210) ps, handschaltung:

01. name, defekt, symptome
02.
03.
04.
etc.

2.0, 200 (210) ps, dsg:

01. name, defekt, symptome
02.
03.
04.
so dann hier ein update:

1.4, 122ps, handschaltung:

01. El Junior - starkes Ruckeln beim Beschleunigen zwischen 1500 und 3000rpm, teilweise kompletter Leistungsverlust, keine Warnleuchten - Turbotausch bei 9376km (Zulassung 09/2009 MJ2010)
02.
03.
04.
etc.

1.4, 122ps, bmt:

01. name, defekt, symptome
02.
03.
04.
etc.

1.4, 160ps, handschaltung:

01. Otternase - zündaussetzer, kompressionsverlust 1. zyl, ca. bei km 27000 - Motorwarnleuchte, abgaswarnleuchte, sehr unruhiger Motorlauf, starke Motorvibrationen - (Zulassung 03/2009 MJ 09)
02. Whicco - Zündaussetzer, Kompressionsverlust bei km 17.000 - Motorwarnleuchte, Abgaswarnleuchte, sehr unruhiger Motorlauf, starke Motorvibrationen - (Zulassung 04/2009 MJ 09)
03. Whicco - Keine Zündaussetzer, Kompressionsverlust bei km 45.000 - Keine Warnleuchten, leicht unruhiger Motorlauf im Leerlauf sowie bis 1200 U/min - (Zulassung 04/2009 MJ 09)
04. Remax - Ruckeln im Kompressorbetrieb, keine Kompression auf einem Zylinder - Abgaswarnleuchte und danach EPC Motorstörung - Motortausch mit Kompressor, Turbo, Kat, Wasserpumpe usw. bei 28.700 - (Zulassung 02/2009 MJ 09)
05. Chekka - plötzliches ruckeln im Stand und bei niedrigen Drehzahlen, Abgaswarnleuchte blinkte anfangs, dann dauerhaft - Laut Händler: 3 Zylinder bei 16bar, ein Zylinder bei 4bar - NEUER MOTOR [MJ2010, km 11.000]
06. Effan- plötzlicher Leistungsverlust beim anfahren, keine Kompression auf einem Zylinder, Abgaswarnleuchte und EPC, neue Motor. 13.000km (Zulassung 06/2009 MJ10)
07. StefanNRW1981 - plötzlicher Leistungsverlust beim Anfahren, ruckeliges Beschleunigen zwischen 1.300 - ca. 2.200 U/min, darüber ruhiger, im Leerlauf unruhiges Gefühl am ganzen Fahrzeug, keine Kompression auf einem Zylinder, Abgaswarnleuchte, neuer Motor. 15.600km (Zulassung 05/2009 MJ09)
08. SunniSunshine - ruckeliges Beschleunigen zwischen 1.300 bis ca. 2.200 U/min, Zündaussetzer an Zylinder 1, keine Kompression auf diesem Zylinder, Abgaswarnleuchte und danach EPC Motorstörung, neuer Motor bei 12.500km (Zulassung 4/2009)
09. Eiszeit - Zündaussetzter, Unruhiger Motorlauf, Keine Leistung,EPC und Check Engine Leuchte an - Zyl 1 Ohne Kkompression - ATM - 38tkm (09/2008)
10. Kman - kompressionsverlust 1. zyl, ca. bei km 22000 - Motorwarnleuchte, sehr unruhiger Motorlauf, starke Motorvibrationen - (Zulassung 04/2009 MJ 09)


1.4, 160ps, dsg:

01. iroc09 - zündaussetzer, kompressionsverlust 1. zyl, atm bei ca. km 15000 - plötzliches ruckeln während fahrt, abgaswarnleuchte - (mj09)
02. etc.

2.0, 200 (210) ps, handschaltung:

01. name, defekt, symptome
02.
03.
04.
etc.

2.0, 200 (210) ps, dsg:

01. name, defekt, symptome
02.
03.
04.
.....sorry ist da einer von den betroffenen der bei seinen 1,4 chip tunning hatte also mehr PS Nixweiss oder andere änderungen ?
So, hier mein trauriges Update:

1.4, 122ps, handschaltung:

01. El Junior - starkes Ruckeln beim Beschleunigen zwischen 1500 und 3000rpm, teilweise kompletter Leistungsverlust, keine Warnleuchten - Turbotausch bei 9376km (Zulassung 09/2009 MJ2010)
02.
03.
04.
etc.

1.4, 122ps, bmt:

01. name, defekt, symptome
02.
03.
04.
etc.

1.4, 160ps, handschaltung:

01. Otternase - zündaussetzer, kompressionsverlust 1. zyl, ca. bei km 27000 - Motorwarnleuchte, abgaswarnleuchte, sehr unruhiger Motorlauf, starke Motorvibrationen - (Zulassung 03/2009 MJ 09)
02. Whicco - Zündaussetzer, Kompressionsverlust bei km 17.000 - Motorwarnleuchte, Abgaswarnleuchte, sehr unruhiger Motorlauf, starke Motorvibrationen - (Zulassung 04/2009 MJ 09)
03. Whicco - Keine Zündaussetzer, Kompressionsverlust bei km 45.000 - Keine Warnleuchten, leicht unruhiger Motorlauf im Leerlauf sowie bis 1200 U/min - (Zulassung 04/2009 MJ 09)
04. Remax - Ruckeln im Kompressorbetrieb, keine Kompression auf einem Zylinder - Abgaswarnleuchte und danach EPC Motorstörung - Motortausch mit Kompressor, Turbo, Kat, Wasserpumpe usw. bei 28.700 - (Zulassung 02/2009 MJ 09)
05. Chekka - plötzliches ruckeln im Stand und bei niedrigen Drehzahlen, Abgaswarnleuchte blinkte anfangs, dann dauerhaft - Laut Händler: 3 Zylinder bei 16bar, ein Zylinder bei 4bar - NEUER MOTOR [MJ2010, km 11.000]
06. Effan- plötzlicher Leistungsverlust beim anfahren, keine Kompression auf einem Zylinder, Abgaswarnleuchte und EPC, neue Motor. 13.000km (Zulassung 06/2009 MJ10)
07. StefanNRW1981 - plötzlicher Leistungsverlust beim Anfahren, ruckeliges Beschleunigen zwischen 1.300 - ca. 2.200 U/min, darüber ruhiger, im Leerlauf unruhiges Gefühl am ganzen Fahrzeug, keine Kompression auf einem Zylinder, Abgaswarnleuchte, neuer Motor. 15.600km (Zulassung 05/2009 MJ09)
08. SunniSunshine - ruckeliges Beschleunigen zwischen 1.300 bis ca. 2.200 U/min, Zündaussetzer an Zylinder 1, keine Kompression auf diesem Zylinder, Abgaswarnleuchte und danach EPC Motorstörung, neuer Motor bei 12.500km (Zulassung 4/2009)
09. Eiszeit - Zündaussetzter, Unruhiger Motorlauf, Keine Leistung,EPC und Check Engine Leuchte an - Zyl 1 Ohne Kkompression - ATM - 38tkm (09/2008)
10. Kman - kompressionsverlust 1. zyl, ca. bei km 22000 - Motorwarnleuchte, sehr unruhiger Motorlauf, starke Motorvibrationen - (Zulassung 04/2009 MJ 09)
11. Petra.natalie - ruckeln im Leerlauf, Drehzahlen zwischen 400-500, Abgaswarnleuchte, EPC-Leuchte, deutlich hör- und spürbarer Zylinderausfall. Analyse-Ergebis: Kompressionsverlust auf den Zylindern 1 und 4. Zylinder1 hatte 2Bar, Zylinder4 hatte 8Bar. Normal wären wohl 11bar... Fazit: Kolbenfresser bei 35TKM. Neuer Rumpfmotor und Kopf. (Zulassung: 04/2009)


1.4, 160ps, dsg:

01. iroc09 - zündaussetzer, kompressionsverlust 1. zyl, atm bei ca. km 15000 - plötzliches ruckeln während fahrt, abgaswarnleuchte - (mj09)
02. etc.

2.0, 200 (210) ps, handschaltung:

01. name, defekt, symptome
02.
03.
04.
etc.

2.0, 200 (210) ps, dsg:

01. name, defekt, symptome
02.
03.
04.
Also ich weiss nicht wie es euch geht, aber ich finde unsere Liste zu den Motorschäden beim 1.4l, 160PS, Handschaltung echt traurig. Ich liebe mein Baby über alles, überlege aber stark, ob ich ihn nicht verkaufe.
Ich habe einen neuen Rumpfmotor bekommen, allerdings keine Garantieverlängerung!!!! Wenn der Motor wieder kaputt geht stehe ich mit nem kaputten Auto da. Kosten wird der Spass übrigens 4'500€. Dafür könnte ich mein Baby jetzt gegen nen 2.0l eintauschen...
VW ist leider äussert unkullant, was die ganze Problematik abgeht. Keine Chance auf Garantie-Verlängerung und ein Entgegenkommen nicht zu erwarten. Wie sind eure Erfahrungen? Vertraut ihr eurem Motor noch?????
Wie werden ihr weitermachen mit euren Roccos???
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