ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Sportreifen und Semislicks - eine Alternative? - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Felgen & Fahrwerke (/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Sportreifen und Semislicks - eine Alternative? (/showthread.php?tid=11783)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19


RE: Keine Semis und trotzdem sportlich? - CYberF0x - 01.04.2013 22:06

Hey Holger,

reizen die seriemäßigen Sturzwerte den AD08 aus bzw. bringen den auf Temperatur?

Grüßle


RE: Keine Semis und trotzdem sportlich? - the bruce - 02.04.2013 00:18

Ganz "ausreizen" vielleicht nicht unbedingt, aber er bringt auch schon mit dem Serienfahrwerk
auf jeden Fall einen deutlichen Vorteil bei flotter Fahrweise auf kurvigen Landstraßen.
Mit Sportfahrwerk und/oder auf einer Rennstrecke sowieso. Da machen normale Reifen ja wenig
Spaß weil man nur rutscht und solche Straßenreifen dort auch extrem schnell verschleißen.

Voll auf Temperatur ist auf öffentlichen Straßen immer so eine Sache wenn man sich noch im
Rahmen der StVO bewegen will. Der AD08 ist aber lange nicht so kritisch wie echte Semis und
das gilt ganz besonders auch bei Nässe. Mit etwas Vorsicht macht er da keine Probleme solange
die Profiltiefe stimmt. Da ist er allemal besser als mancher Holzreifen aus China.


RE: Keine Semis und trotzdem sportlich? - the bruce - 09.04.2013 18:26

hab aktualisiert:


sportliche Straßenreifen (bedingt rennstreckentauglich):

- Bridgestone RE050A
- Conti SC 5P
- Dunlop SportMaxx RT
- Michelin Pilot Sport PS2 (Auslaufmodell, aber immer noch gut)
- Michelin Pilot SuperSport (leider nur 225/40 R18 und ab 19", aber sehr gut)
- Pirelli P Zero (ohne Zusatz Rosso oder Nero) und P Zero Silver


Sportreifen (zwischen Straßenreifen und Semis angesiedelt):

- Bridgestone RE070 (leider nur in 225/45 R17 + 20'')
- Dunlop Direzza Sport z1 Starspec und Nachfolger z2 (keine E-Nummer)
- Dunlop SP600
- Federal 595 RS-R
- Goodridge G-Force Rival
- Hankook R-S2 (Auslaufmodell, Nachfolger R-S3 ab Mitte 2013 in D zu haben)
- Kumho XS KU36 (+ Vorgänger KU15)
- Toyo R1-R
- Yokohama AD08


waschechte Semislicks:

- Avon ZZR
- Bridgestone RE55/RE11s
- Conti ForceContact
- Dmack TrackDay (unter Vorbehalt)
- Dunlop SportMaxx Race (alltagstauglicher als Direzza)
- Dunlop Direzza 03G
- Falken Azenis RT-615K
- Federal FZ201
- Hankook TD z221 (neu 2013)
- Kumho V700/V70a
- Michelin PS Cup/Cup+ (neuer PS Cup 2 ab Sommer 2013)
- Pirelli P Zero Corsa
- Pirelli P Zero Trofeo
- Pirelli P Zero Trofeo R (neu)
- Toyo R888
- Yokohama A048R/A050


RE: Keine Semis und trotzdem sportlich? - lurchi91 - 18.04.2013 20:14

So, ich bin jetzt 500Km mit den Bridgestone Potenza RE070 gefahren (225/45 R17). Leider noch nicht auf der Nordschleife, aber die ein oder andere Kurve hab ich schon sportlich genommen. Wink
Ich muss sagen: Wow! Fährt sich wirklich top! Die Reifen haben ein extrem hohes Haftniveau und geben sehr viel Rückmeldung.
Sie sind recht laut (bei 60-100 höre ich ein deutliches "pulsierendes" Abrollgeräusch), aber machen richtig Spaß! Hab sie auch mal bei Nässe (kein stehendes Wasser) getestet und da ist mir in der Kurve ordentlich das Heck rumgekommen (Reifendruck kalt vorn 2,3 und hinten 2,2 Bar). Bei ordentlichem Niederschlag sind sie also nicht zu empfehlen, aber solange es nur feucht ist, hat man keine Probleme. Ich hoffe, dass er sich auf trockener Straße ähnlich verhält und auch hinten mitlenkt. Mit meinen Pirelli Cinturato P7 hat er immer nur über die Vorderachse geschoben. Damit man auf trockenem Asphalt rutscht, muss man die Kurven allerdings schon extrem fahren und das wollte ich im öffentlichen Straßenverkehr nicht testen.
Sobald ich die Reifen mal auf der Nordschleife ans Limit gebracht habe, melde ich mich wieder. Wink

PS.: Die Reifen bauen sehr breit! Die Lauffläche ist sogar breiter, als die meiner 235er Sommerreifen. Ist also wohl eher ein 245er Platt
Danke an Holger, für die Empfehlung. Wink


RE: Keine Semis und trotzdem sportlich? - EF883 - 18.04.2013 22:54

Seit heute hab ich die Michelin Super Sport Pilot drauf. 20 grad Außentemperatur, trocken. Die Dinger sind echt der Hammer. Hab ein paar Kurven heute etwas sportlicher angegangen. Verhalten sich genau so wie in den vielen Test beschrieben. Sehr präzise und direkt. Haftung bis her das beste was ich Gefahren hab. Zudem nicht so laut von den Abrollgeräuschen. Bauen auch sehr breit. Mit spurplatten Brauch man bei den Serien 19" talladegas gar nicht anfangen. Hab ne 5mm drangehalten und mit meiner dezenten (ca 25mm) Tiefe ist das nicht mehr vereinbar gewesen. Bin gespannt wie die auf der nordschleife sind und ob die wirklich vom Verschleiß her das halten was die Tests angeben.


RE: Keine Semis und trotzdem sportlich? - the bruce - 18.04.2013 23:37

Gerne !! Freut mich für euch beide, dann hat sich dieser Thread ja gelohnt.

Der RE070 ist für den Preis im Trockengrip einfach unschlagbar. Nur schade, dass
(bis auf 20") sonst keine anderen Größen verfügbar sind.
Und der PSS stellt unter den "normalen Sommerreifen" in sportlicher Hinsicht einfach
den derzeitigen Maßstab dar, vor allem für jeden, der Wert auf ein exaktes Lenkge-
fühl legt.


RE: Keine Semis und trotzdem sportlich? - EF883 - 19.04.2013 09:42

Definitiv hat sich der Therad gelohntWink Beiträge und Themen von dir sind immer die zeit zum lesen Wert.


RE: Keine Semis und trotzdem sportlich? - 53B - 19.04.2013 10:08

(18.04.2013 22:54)EF883 schrieb:  ...
Sehr präzise und direkt. Haftung bis her das beste was ich Gefahren hab. ...

Bauen auch sehr breit. ...

Kann ich so unterschreiben.
Das Einlenkverhalten ist genial, und das schon bei neuen Reifen mit voller Profiltiefe.
Das Gripniveau ist im Gegensatz zu den RE050 deutlich erhöht!

Die Reifenform und Reifenbreite sollte man nicht unterschätzen.
Die Reifen tragen ordentlich auf!
Was mit den RE050 noch gut gereicht hat, ist bei den PSS zu eng.

Wenn sich der Verschleiß des PSS im Rahmen hält ist der Reifen nur zu empfehlen!


RE: Keine Semis und trotzdem sportlich? - the bruce - 19.04.2013 12:38

Ich denke, man kann es so formulieren:

Fahrwerkstuning fängt beim Reifen an !!

Vier bierdeckelgroße Aufstandsflächen, das ist alles, was man hat. Das darf man nie vergessen.



BTW, abseits öffentlicher Straßen lohnt es sich besonders mit dem Luftdruck zu experimentieren.
Wenn der Reifen heiß wird steigt der Druck zu sehr an und der Latsch wird kleiner, der Grip leidet.

Als Richtwert im warmen Zustand den empfohlenen Kaltluftdruck anstreben. Oft geht sogar etwas
weniger, aber unter 2.0 bar würde ich beim Scirocco nicht gehen. Eher um die 2.2 bis 2.3 bar im
warmen Zustand.
Daher unbedingt einen exakten Luftdruckprüfer mitnehmen, wenn es auf eine Rennstrecke geht.
Besser noch, man hat ein IR-Thermometer dabei und kann die Temperaturverteilung außen/Mitte/
innen sowie li/re bzw. vo/hi messen.

Nach dem Besuch einer Rennstrecke muss dann natürlich wieder aufgefüllt werden. Im Bereich der
StVO also bitte in etwa die VW-Herstellerangaben einhalten, natürlich ''kalt'' gemessen.


RE: Keine Semis und trotzdem sportlich? - EF883 - 19.04.2013 12:42

Sonntag werden die pss mal über die NOS gescheucht. Mal gucken was die dazu sagen. Danach melde ich mich.