ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
KW DDC-Gewindefahrwerk für alle mit und ohne DCC ab Werk - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Felgen & Fahrwerke (/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: KW DDC-Gewindefahrwerk für alle mit und ohne DCC ab Werk (/showthread.php?tid=15409)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19


RE: Gewindefahrwerk für alle mit DCC - blueangel53i - 03.01.2012 23:00

DCC: adaptive Steuerung mit drei festgelegten möglichen Grundabstimmungen (Comfort, Normal und Sport).

DDC und ECU: drei mögliche festgelegte Grundabstimmungen (Comfort, Sport und Sport+).

ECU+APP: zusätzlich 5 (kw-HP) oder 10 individuelle Grundabstimmungen über W-LAN und iphone.

Hab nur das mittlere etwas geändert.
Ich hatte 10 Individuelle im Kopf, hab aber gerade auf der HP auch das mit den 5 gelesen.
Kann sein das ich da falsch gelegen habe, der Rest ist korrekt.
in 4-6 Wochen kann ich es genau säen, dann sollte es ja bei mir baut sein

Gruß

Marcel


Gewindefahrwerk für alle mit DCC - KaroX - 04.01.2012 10:50

... Und bei mir irgendwann auch. :-)


---
I am here: http://maps.google.com/maps?ll=51.334277,6.279662


RE: Gewindefahrwerk für alle mit DCC - Stummel - 04.01.2012 18:15

So hat man dann schon 13 Programme, auf die man in Sekundenbruchteilen umschalten kann, wovon 10 aber jederzeit wieder individuell geändert werden können

ah und dazu hast du vor ner notbremsung bei 250 zeit?? bezweifel ich Smile geht nicht drum das man da 1000 variationen einstellen kann in dem man von hand aufen schalter tippt... das hilft nicht wenn mans braucht...

wie war das mit dem pasm bei porsche:" ..oder man muss dem Freund mal zeigen wie "sportlich" der Porsche ist und man schaltet elektrik für 1000€ aus damits mehr rumhoppelt und so ganz sportlich wirkt..." Smile

DCC: adaptive Steuerung mit drei festgelegten möglichen Grundabstimmungen (Comfort, Normal und Sport). << passt schon nur interagiert das mit der autoelektrik was die anderen wohl nicht so können...


RE: Gewindefahrwerk für alle mit DCC - Bob - 04.01.2012 18:46

(04.01.2012 18:15)Stummel schrieb:  [...] geht nicht drum das man da 1000 variationen einstellen kann [...]

Wenn ich richtig rechnen kann sind es sogar 10.201 Tongue


RE: Gewindefahrwerk für alle mit DCC - 1.4 TSI - 05.01.2012 10:51

(03.01.2012 23:00)blueangel53i schrieb:  DCC: adaptive Steuerung mit drei festgelegten möglichen Grundabstimmungen (Comfort, Normal und Sport).

Mit der Beschreibung vom "DCC" meint ihr aber das original System von VW und nicht das nachgerüstete KW DDC für Fahrzeuge mit Serien-DCC, oder? Es sei denn, wir sind uns allen im Klaren, dass das einzig "adaptive" an der Steuerung der Fahrerwunsch ist.

Ich zitiere noch mal den Pressetext, bei dem das Wort Regelung sofort von dem Wort Steuerung gefolgt wird. "Dynamic Damping Control" ... dazu muss man wissen, dass im Englischen sowohl die Steuerung als auch Regelung "Control" heißen. Nur gibt es bei der Steuerung keine Rückführung der Zielgröße, somit ist das ein "Open-loop control".

Zitat:...das vom Cockpit aus in der Fahrdynamik reguliert werden kann.
...adaptiven Dämpferverstellung per Knopfdruck...
Der Fahrer kann... wählen.
...auf Knopfdruck drei verschiedene Dämpfersetups für die bequeme Anpassung ...
Die unterschiedlichen Dämpfereinstellungen werden über ein Proportionalventil, das den ölfluss im Dämpfer in Millisekunden reguliert, elektronisch gesteuert.
Die vorhandene Steuerung und der im Innenraum installierte Schalter für die Betätigung der Dämpfersteuerung werden beibehalten. Das KW DDC Gewindefahrwerk kombiniert erstmals die Vorteile eines KW Gewindefahrwerks mit dem Komfort der serienmäßigen Dämpfersteuerung.


Also zusammengefasst: Das KW DCC ist kein System mit einer kontinuierlich adaptiven REGELUNG sondern lediglich in min. 3 Stufen manuell steuerbar.


RE: Gewindefahrwerk für alle mit DCC - Kai1983 - 05.01.2012 12:41

Nochmal: Das normel KW Gewindefahrwerk DDC "Plug & Play" für das Serien DCC ändern nichts an der Regelung. Die dynamische Anpassung bleibt voll erhalten.

[Bild: w5yvm85u.jpg]

Das KW DDC Gewindefahrwerk "DDC ECU" für Fahrzeuge ohne serienmäßiger DCC hat natürlich keine dynamische Anpassung. Man kann lediglich per Knopfdruck die Kennlienen verändert. Nichts anderes als wenn man an den Schrauben eines normalen Gewindefahrwerks dreht.


RE: Gewindefahrwerk für alle mit DCC - 1.4 TSI - 06.01.2012 00:16

(05.01.2012 12:41)Kai1983 schrieb:  Nochmal: Das normel KW Gewindefahrwerk DDC "Plug & Play" für das Serien DCC ändern nichts an der Regelung. Die dynamische Anpassung bleibt voll erhalten.

Das klingt einleuchtend und ich bin ursprünglich davon ausgegangen, aber warum steht das nirgendwo (offiziell)? Nixweiss

Im Mai 2011, als ein KW Mitarbeiter aktiv war, hatte ich bereits folgendes gefragt:

(06.05.2011 19:27)1.4 TSI schrieb:  Regelt das KW DDC (nicht DCC) Fahrwerk auch adaptiv während der Fahrt, so dass Wank- und Nickbewegungen vermindert werden, indem auf die Daten des VW DCC Steuergerät zurückgegriffen wird, oder handelt es sich lediglich um eine einmalige Verstellung per Knopfdruck ähnlich dem Bilstein B16?

Bei Letzterem wäre es logisch, dass in Zukunft auch eine Variante für nicht DCC-Besteller angeboten wird. Fragt sich nur, was den ca. 700 € Aufpreis zum Bilstein rechtfertigt...
http://www.volkswagen.de/de/Volkswagen/InnovationTechnik/innovation_technikspecial.html?deep=suspension_1
Zwei Videos zur adaptiven Fahrwerksregelung von VW.

Der Teil der Antwort vom KW-Team:

Zitat:Das Fahrwerk ist momentan für alle Golf VI, Scirocco und Passat 3C/CC, die serienmäßig mit DCC ausgerüstet sind, verfügbar.
Die Anbindung des DDC erfolgt über den serienmäßigen DCC Anschluss von VW.
Somit bleibt die gesamte Sensorik des Fahrzeuges erhalten.


Ok, kann man auch wieder deuten... Natürlich werden sie die Sensoren nicht abknipsen, aber werden die Signale auch verarbeitet?

Wenn das verstellbare Ventil auf die gleiche Weise wie bei VW funktioniert, und auch die selbe Stellgröße (Spannung) erhält, dann steht dem natürlich nichts im Wege.

Sollte das so sein, entschuldige ich mich für meine Skepsis und empfehle KW schnellstmöglich ihre offene Stelle 'Redakteurin/Redakteur' zu besetzten, damit ordentliche Pressetexte ohne Rechtschreibfehler verfasst werden, welche eindeutig die Produkteigenschaften hervorheben.


RE: Gewindefahrwerk für alle mit DCC - Kai1983 - 06.01.2012 09:01

Die KW Dämpfer werden genauso mit Strom beaufschlagt wie die von VW. Wenn das Steuergerät 2A sagt kriegt der Dämpfer auf 2A.


Gewindefahrwerk für alle mit DCC - KaroX - 06.01.2012 14:08

So, nochmal für voll behämmerte, weil ich hier nicht mehr durchblicke:
Heißt das, die Leute, die DCC werkseitig verbaut haben und auf KW DDC umrüsten so etwas wie: "ich mache eine Vollbremsung, vordere Dämpfer werden hart um ein einschauckeln zu verhindern" erhalten bleibt?
Bei den ganzen Leuten die keine Ahnung haben und trotzdem was schreiben habe ich den Überblick verloren was jetzt wirklich Sache ist.


RE: Gewindefahrwerk für alle mit DCC - Kai1983 - 06.01.2012 16:33

(06.01.2012 14:08)KaroX schrieb:  So, nochmal für voll behämmerte, weil ich hier nicht mehr durchblicke:
Heißt das, die Leute, die DCC werkseitig verbaut haben und auf KW DDC umrüsten so etwas wie: "ich mache eine Vollbremsung, vordere Dämpfer werden hart um ein einschauckeln zu verhindern" erhalten bleibt?
Bei den ganzen Leuten die keine Ahnung haben und trotzdem was schreiben habe ich den Überblick verloren was jetzt wirklich Sache ist.


Genau. Bleibt erhalten.