ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Sportreifen und Semislicks - eine Alternative? - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Felgen & Fahrwerke (/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Sportreifen und Semislicks - eine Alternative? (/showthread.php?tid=11783)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19


Sportreifen und Semislicks - Alternative? - tuttla84 - 19.09.2013 19:20

Schaut "hübsch" aus. Ich glaube ich erliege im nächsten Sommer der Versuchung sportliche Sportreifen :-)
Aktuell sind meine Sommerreifen das schwächste Glied - und das nervt...


RE: Sportreifen und Semislicks - Alternative? - chrizzz - 19.09.2013 19:24

Dito.
Nur ist mein Rocco mein Alltagsfahrzeug
und ich möchte nicht, dass ich bei Regen nicht mehr fahren kann ;-)


Sportreifen und Semislicks - Alternative? - tuttla84 - 19.09.2013 19:35

Dochdoch... Fahren kann man bei Regen schon. Zumindest mit der "mittleren Kategorie" - Notfalls etwas langsamer. Ich denke die Reifen sind trotz wenig Negativprofil immer noch besser als das ganze China Geraffel...


RE: Sportreifen und Semislicks - Alternative? - chrizzz - 19.09.2013 19:38

Muss mich noch mal schlau machen was das angeht.
Hab mich da noch nicht so wirklich eingelesen.
Habe aber mittlerweile festgestellt, dass man nicht alle hier genannten
Reifen ins 235/35 19 bekommt.
Ich weiß, dass diese Reifen bei 17 oder 18 Zoll mehr Sinn machen,
aber besseren Grip geben sie ja alle mal.
Zumindest wenn es trocken ist ;-)


Sportreifen und Semislicks - Alternative? - tuttla84 - 19.09.2013 20:23

Definitiv bekommt man den Yokohama AD08 in dem Format. Mit knapp 300€ pro Stück leider nicht ganz billig...
Vielleicht ergänze ich hier mal die verfügbaren Formate der "empfehlenswerte" Reifen.


RE: Sportreifen und Semislicks - Alternative? - Caveman8 - 19.09.2013 20:44

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich als Leihe im Alltag kaum einen Unterschied merke...

Hatte vorher die Dunlop SP Sport 01, danach Barum ??? über Dunlop Sport Maxx und jetzt die Yokohama AD08 bzw. Die Federal 959 RSR.

Weder bei Regen, noch bei Temperaturen über 25C sind da wahnsinnige Unterschiede, die nicht auch vom Bodenbelag oder sonstwas kommen könnten.
Also auf öffentlichen Straßen, mit Serienluftdruck und unterschiedlichsten Straßenbelägen und Zustände würde ich da keine Wunder erwarten bzw. Mir große Sorgen über die Fähigkeiten bei Regen machen.

Was allerdings brutal ist, ist wenn die Dinger auf dem Ring warm gefahren sind!
Spätestens nach 2-3 km kleben die wie Gummi auf dem Asphalt. Selbst mit 330PS bekomm ich die im zweiten Gang aus engen Kurven nicht zum durchdrehen.
Seit dem letzten WE hab ich mir sowohl den Allrad, als auch den BMW 1M wieder aus dem Kopf geschlagen. Was solche Reifen auf der Strecke für Traktion erzeugen, war für mich bis dato unvorstellbar!


Sportreifen und Semislicks - Alternative? - CYberF0x - 19.09.2013 21:52

Zum Thema Kleben kann ich ebenfalls die Michelin PSS aufm Ring empfehlen. Sehr neutral und top Grip.

Man merkt sogar die Klebrichkeit wenn man mit der Hand auf die Fläche fasst. Jedoch war der AD08 noch ein gutes Stück klebriger beim Fühlen nach einer Runde NOS.


RE: Sportreifen und Semislicks - Alternative? - the bruce - 19.09.2013 22:05

(19.09.2013 20:23)tuttla84 schrieb:  Definitiv bekommt man den Yokohama AD08 in dem Format. Mit knapp 300€ pro Stück leider nicht ganz billig...
Vielleicht ergänze ich hier mal die verfügbaren Formate der "empfehlenswerte" Reifen.

Das wäre mal eine Mannestat. Ich gebe zu, dazu bin ich zu faul. Vielleicht habe
ich mein Soll mit "Listen erstellen" auch schon erfüllt.


(19.09.2013 19:38)chrizzz schrieb:  Habe aber mittlerweile festgestellt, dass man nicht alle hier genannten
Reifen ins 235/35 19 bekommt.
Ich weiß, dass diese Reifen bei 17 oder 18 Zoll mehr Sinn machen,
aber besseren Grip geben sie ja alle mal.

Das irgendwo natürlich auch eine Kostenfrage, jedenfalls für die Leute, die
ab und zu auf Rennstrecken gehen. Da sind Reifen im wahrsten Sinne des
Wortes Verschleißgegenstände und die 19-Zöller gehen dann ins Geld.
Noch dazu sind Leichtbaufelgen meist auch nicht billig.
Einige Semis wie den PS Cup und Sportreifen wie den AD08 bekommst du
aber problemlos auch in 235/35 R19 und auf der Straße halten sie ja auch
deutlich länger.


(19.09.2013 20:44)Caveman8 schrieb:  .... bzw. Die Federal 959 RSR.

Weder bei Regen, noch bei Temperaturen über 25C sind da wahnsinnige Unterschiede, die nicht auch vom Bodenbelag oder sonstwas kommen könnten.

Also ich hab die Federals immer am Gebrumme erkannt. Fahne

(und härter sind sie auch als normale Reifen gleicher Größe)

(19.09.2013 20:44)Caveman8 schrieb:  Selbst mit 330PS bekomm ich die im zweiten Gang aus engen Kurven nicht zum durchdrehen.

Wo haust du denn da den Zweiten rein? Auf der NoS brauchst du eigentlich
nur die Gänge 3, 4 und 5. Da, wo man den Zweiten einlegen könnte, bringt
es nichts, weil im Dritten genug Schub da ist, um die Traktion auszuloten.


(19.09.2013 20:44)Caveman8 schrieb:  Seit dem letzten WE hab ich mir sowohl den Allrad, als auch den BMW 1M wieder aus dem Kopf geschlagen.
Was solche Reifen auf der Strecke für Traktion erzeugen, war für mich bis dato unvorstellbar!

Das nenne ich ein Statement !!


Sportreifen und Semislicks - Alternative? - CYberF0x - 19.09.2013 22:29

Wehrseifen und Karusell


RE: Sportreifen und Semislicks - Alternative? - the bruce - 19.09.2013 22:49

Klar, kann man. Bringt aber nicht nur nach meiner Meinung bei einem durchzugsstarken
Frontkratzer nix. Wehrseifen raus hat man bei vollem Drauflatschen ohne Sperre selbst
mit Semis ein Traktionsproblem und durchs Karussell rollt man durch, Ausgangs hängt
dann sowie ein Rad in der Luft und wenn man im Zweiten da schon voll auf dem Gas
steht, geht das nur noch mehr aufs Material. Man hat da um die 70 drauf, da zieht er im
Dritten schon mehr als ordentlich.
Steilstreckenkurve im Dritten, Ausgangs Gas und danach in den Vierten (sowie noch zwei
E36 überholen), dann in die Eisen und wieder in den Dritten, "reinfallen und durchrappeln"
lassen und schön auf dem Beton bleiben (nicht unten in der Rinne). Und natürlich auch im
Dritten wieder raus.