ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Nissan 350 Z vs. VW Scirocco - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: Off-Topic (/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Forum: Schwätzecke (/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: Nissan 350 Z vs. VW Scirocco (/showthread.php?tid=20269)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


RE: Nissan 350 Z vs. VW Scirocco - collectorsedition - 16.01.2012 13:52

Sehr interessantes Thema...

Meine Ex-Freundin hat bei Nissan im Verkauf gearbeitet und gerade im Sommer hatten wir immer wieder nen 350Z vor der Tür stehen (es gibt übrigens 3 Versionen: 280, 303 und 313 PS). Ich muss ehrlich sagen dass ich den Scirocco gern mag, aber von den Emotionen eines "Z" ist er weit entfernt, gerade was den Sound angeht. Der 3,5l hat schon mit der Serienanlage einen so unverschämt leckeren Sound, da kommt sicher kein 2l "Motörchen" mit, keine Chance!

Ob nun ein getunter Scirocco einen "Z" wirklich nass machen kann... weiß nicht. Die Frage ist eher: was macht ein getunter "Z" mit nem getunten Scirocco? Ich finde man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen?! Im Serien-Scirocco (auch im R) dürfte es schwierig werden einen 350Z stehen zu lassen (ganz zu schweigen vom 370Z... der echt noch mal besser geht)!

Schöne Grüße,
Markus

PS: ganz nebenbei versteh ich nicht wieso man nen Scirocco (der wirklich kein "echter" Sportwagen ist) immer mit Wagen wie 350Z, Cayman, etc? Freut Euch doch einfach dass ihr ein komfortables, schnelles und schickes Coupé habt!


RE: Nissan 350 Z vs. VW Scirocco - Whicco-R - 16.01.2012 18:42

(16.01.2012 13:52)collectorsedition schrieb:  Im Serien-Scirocco (auch im R) dürfte es schwierig werden einen 350Z stehen zu lassen

Das mit dem R" wage ich aber zu bezweifeln, allein aufgrund des Leergewichtsunterschied Wink


RE: Nissan 350 Z vs. VW Scirocco - TSI118 - 16.01.2012 19:21

Nr. 1

http://www.zeperfs.com/duel1657-3191.htm


Und wegen einem Krücken 3.0 TDI

http://www.zeperfs.com/duel1908-3191.htm

2Sekunden auf 1km, ist schon eine Welt Wink


RE: Nissan 350 Z vs. VW Scirocco - INeedNOS - 16.01.2012 19:54

(16.01.2012 13:52)collectorsedition schrieb:  Sehr interessantes Thema...

Meine Ex-Freundin hat bei Nissan im Verkauf gearbeitet und gerade im Sommer hatten wir immer wieder nen 350Z vor der Tür stehen (es gibt übrigens 3 Versionen: 280, 303 und 313 PS). Ich muss ehrlich sagen dass ich den Scirocco gern mag, aber von den Emotionen eines "Z" ist er weit entfernt, gerade was den Sound angeht. Der 3,5l hat schon mit der Serienanlage einen so unverschämt leckeren Sound, da kommt sicher kein 2l "Motörchen" mit, keine Chance!

Ob nun ein getunter Scirocco einen "Z" wirklich nass machen kann... weiß nicht. Die Frage ist eher: was macht ein getunter "Z" mit nem getunten Scirocco? Ich finde man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen?! Im Serien-Scirocco (auch im R) dürfte es schwierig werden einen 350Z stehen zu lassen (ganz zu schweigen vom 370Z... der echt noch mal besser geht)!

Schöne Grüße,
Markus

PS: ganz nebenbei versteh ich nicht wieso man nen Scirocco (der wirklich kein "echter" Sportwagen ist) immer mit Wagen wie 350Z, Cayman, etc? Freut Euch doch einfach dass ihr ein komfortables, schnelles und schickes Coupé habt!

sehe ich auch so: ein Z ist ein eigenständiges kompromissloses Konzept, ein Scirocco nur ein Ableger eines Volumenmodelles ohne echten Tiefgang. Bei uns neben meinem Arbeitsparkplatz steht auch ein 350Z. Jedesmal, wenn ich an dem vorbei fahre komme ich mir immer wie in kleiner Junge in meiner Scheese vorTongue

Andererseits hat der Scirocco natürlich einen RIESEN Vorteil: er ist alltagstauglich und super zu chippen. Versucht mal aus einem Z mehr als 5-10% Mehrleistung heraus zu bekommen, ohne mehrere tausend Euros hinzublättern. Und rückrüsten kann man das nicht einfach per Diagnose schnittstelleTongue Naja, wenn ich einen Z hätte und den tunen würde, dann würde ich den auch nicht mehr verkaufen....


RE: Nissan 350 Z vs. VW Scirocco - Alex2501 - 16.01.2012 20:07

(16.01.2012 19:21)TSI118 schrieb:  Nr. 1

http://www.zeperfs.com/duel1657-3191.htm


Und wegen einem Krücken 3.0 TDI

http://www.zeperfs.com/duel1908-3191.htm

2Sekunden auf 1km, ist schon eine Welt Wink

Der Erste Vergleich ist übrigends Schaltgetriebe gegen DSG Wink

Den zweiten Vergleich erleb ich fast jeden Abend. Big Grin Hab da schon viel probiert und getestet aber die zwei liegen wirklich fast gleich auf.


RE: Nissan 350 Z vs. VW Scirocco - Boki R - 17.01.2012 10:09

wie gesagt mein kollege (350z) und ich (scirocco R) bestätigen den vergleich.. der R zieht original dem 350z original davon!Wink


RE: Nissan 350 Z vs. VW Scirocco - collectorsedition - 17.01.2012 10:57

(17.01.2012 10:09)Boki R schrieb:  wie gesagt mein kollege (350z) und ich (scirocco R) bestätigen den vergleich.. der R zieht original dem 350z original davon!Wink

probier das doch mal mit nem 370Z... glaube da siehts anders aus! wenn schon vergleich, dann aktuelles modell gegen aktuelles modell, oder?


RE: Nissan 350 Z vs. VW Scirocco - XCupra - 17.01.2012 12:11

Herlich dieses hin und her.

Auch wenn wir vorm Z fahren, aber mehr eindruck macht der Z...Alleine der Sound mit modifizierter AGA. Bzw. die Sitzposition sind ganz was anderes. Das das Auto von innen (350Z) Sehr billig wirkt abgesehen von den Sitzen ist halt auch so eine Sache die mich stören würde.

Aber ich muss sagen mit meinem gechippten 2,0er war ich mit dem 350Z gleich auf. Der Fahrer war auch ein netter und etwas verwundert das er nicht wegkommt.

Dem 370er bin ich"glücklicherweise" erst mit meinem K04 auf der Autobahn begegnet. Da hatte ich die Nase leicht vorne aber von stehen lassen kann da keine Rede sein Smile

Klanglich und von der Optik würde ich auch den Nissan bevorzugen...Vom Preis und der Leistung/Verbrauch nicht mehr.
Ist immer nur die Frage was man haben will.


RE: Nissan 350 Z vs. VW Scirocco - INeedNOS - 17.01.2012 12:51

(17.01.2012 10:09)Boki R schrieb:  wie gesagt mein kollege (350z) und ich (scirocco R) bestätigen den vergleich.. der R zieht original dem 350z original davon!Wink

die Frage wurde doch jetzt schon oft genug gestellt: welcher 350z. 280, 303 oder 313 PS?
(17.01.2012 10:57)collectorsedition schrieb:  
(17.01.2012 10:09)Boki R schrieb:  wie gesagt mein kollege (350z) und ich (scirocco R) bestätigen den vergleich.. der R zieht original dem 350z original davon!Wink

probier das doch mal mit nem 370Z... glaube da siehts anders aus! wenn schon vergleich, dann aktuelles modell gegen aktuelles modell, oder?

nö, warum? Ist doch völlig latte, wie aktuell ein Vergleichsmodell ist. Oder darf ich jetzt auch icht vergleichen, ob mein Scirocco besser als ein AUDI RS2 zieht? Darf ich den Vergleich immer nur zum aktuellen RS4 machen?Wink

Aber stimmt schon: der 370z ist nochmal ein anderes Kaliber. Wenn man allerdings diesen NWT Spinnern aus dem VR-Bereich so zuhört, dann hat ein A3 Sportback 3,2 mit NWT mit vier Personen und vollem Kofferraum angeblich einen 370z so verblasen, dass der innerhalb kürzester Zeit im Rückspiegel verschwand.......Dodgy


RE: Nissan 350 Z vs. VW Scirocco - Boki R - 17.01.2012 13:08

also zum 370z finde sieht echt scharf aus besser als der 350z nur leider hat er nur 2 sitze für den preis?.. dann lieber der scirocco! aber jetzt ganz ehrlich ein 3.7l motor sollte mehr leistung auf die strasse bringen als nur die 330 die es ja schlussendlich eben meistens nie sind bei den 350z hält praktisch keiner die werksangaben die haben alle weniger PS und so wie meiner jetzt modifiziert ist nimm ich es auch locker mit nem 370z aufWink anderes argument meiner sauft fast doppelt so wenig bei volllast wie der 350z meines kollegen=)
soundtechnisch sind die natürlich schon geil! mann kann halt nicht alles haben..leider=)
mein kollege hat den mit 280PS jedoch war er auf dem prüfstand und mit auspuffanlage ab krümmer softwäre optimierung hatte er lediglich 281PS!