ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Motor & Tuning (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps (/showthread.php?tid=11017)



RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Chriz-one - 10.10.2010 22:05

Die Straße is vor 3 Wochen erst neu gemacht worden und nur deswegen hab ich des so krass bemerkt, weil die fuhr sich wie butter Smile

hmm..


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Iroc_Man - 10.10.2010 23:01

(10.10.2010 21:22)rocco4love schrieb:  Soviel ich weiß kommt die volle Leistung erst etwas später, da das Motorsteuergerät noch "langzeitlambda" Werte speichert und da drauf dann die Verbrennung abstimmt. Korrigiert mich wenn's falsch ist.

Das würde auch meinen Eindruck eines etwas höheren Verbrauchs direkt nach dem Update erklären.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Dervish - 10.10.2010 23:38

Ist die Sonde nicht dazu da zwischen Fett und Magerem Gemisch zu Regeln?
Hab mal hier was gefunden. zitat:"Das Steuergerät ist somit "lernfähig" und paßt die Einspritztabellen in Abhängigkeit von Fahrzeug-Geschwindigkeit und -Last laufend dem Zustand des Gesamtsystems an."
Wie schnell soll sowas denn passieren? Wie lang sind die alten Korrekturwerte gespeichert...? Ich wäre dafür das es zu jedem Update auch nen Bugfix REPORT gibt.Kaputtlachen
Schlimm genug das nicht mal die Autohäuser wissen was VW da so programmiert. Es werden ja sogar die Monitore dunkel wenn Wolfsburg "übernimmt" Undecided


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - headi - 10.10.2010 23:42

(10.10.2010 21:52)Chriz-one schrieb:  Ab dem 2ten bis in den 6ten auch bei 200kmh, aber das zittern wird nicht stärker oder schwächer.. die Reifen sind in Ordnung hab sie vorhin angeschaut, alles gleichmäßig abgefahren..

Hast du dann mal ausgekuppelt? Sollte der Motor die Vibrationen Verursachen müsste man dann eigentlich einen Unterschied spüren.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - rocco4love - 11.10.2010 06:49

Ja so ein Changelog wär schon mal gut Fahne


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - MichaelN - 11.10.2010 08:02

(10.10.2010 20:19)headi schrieb:  Dafür reduziert sich aber auch die Leistung des Motors um so wärmer es wird

Richtig, aber der Vorteil des geringeren Luftwiderstands überwiegt.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Bones - 11.10.2010 08:23

ich habe dieses ruckeln aber auch im lenkrad
wenn er rollt ist es nur ganz minimal und wenn man auf der AB zb im 7. gang bei 1800 u/min gas gibt ist es deutlich spührbar....man sieht sogar wie das lenkrad zittert wenn man es los lässt

werde zur sicherheit aber im winter die 2 räder vorn mal auswuchten lassen


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Iroc_Man - 11.10.2010 09:29

(10.10.2010 23:38)Dervish schrieb:  Ist die Sonde nicht dazu da zwischen Fett und Magerem Gemisch zu Regeln?
Hab mal hier was gefunden. zitat:"Das Steuergerät ist somit "lernfähig" und paßt die Einspritztabellen in Abhängigkeit von Fahrzeug-Geschwindigkeit und -Last laufend dem Zustand des Gesamtsystems an."
Wie schnell soll sowas denn passieren? Wie lang sind die alten Korrekturwerte gespeichert...? Ich wäre dafür das es zu jedem Update auch nen Bugfix REPORT gibt.Kaputtlachen
Schlimm genug das nicht mal die Autohäuser wissen was VW da so programmiert. Es werden ja sogar die Monitore dunkel wenn Wolfsburg "übernimmt" Undecided

Also mir ist aufgefallen, das im mittleren Drehzahlbereich die Beschleunigung besser geworden ist. Das in diesem Bereich die Leistung schlechter geworden ist haben wir beide ja bemerkt. Der Verbrauch ist auch fast wieder im normalen Bereich.

VW glaubt bestimmt, das dem normal Verbraucher Änderungen gar nicht auffallen. Die Rechnung haben die aber nicht mit uns gemacht. Big Grin


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - MichaelN - 11.10.2010 11:05

(11.10.2010 09:29)Iroc_Man schrieb:  Also mir ist aufgefallen, das im mittleren Drehzahlbereich die Beschleunigung besser geworden ist. Das in diesem Bereich die Leistung schlechter geworden ist haben wir beide ja bemerkt.

die Beschleunigung ist besser geworden, die Leistung aber schlechter Huh
Wie geht das?


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - headi - 11.10.2010 11:35

NNNEEEEEEEEEIIIIIIIINNNN SadUndecided
Ich komme grad vom Big Grin . Mein Rocco wird auch mit dem Update bestraft.
Allerdings lt aussage meines Big Grin sind sowieso ALLE Twincharger davon betroffenNixweiss

Ich werd mal in Verhandlung treten was ein umstieg auf nen 2.0 TSI kosten würde. Hab die schnauze voll.Motz