ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Motor & Tuning (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps (/showthread.php?tid=11017)



RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Julian88 - 04.04.2011 14:50

Hallo zusammen,
in ca. 20 Tagen steht bei meinem Rocco auch die erste Inspektion an.
Im Zuge dessen habe ich vor, auch ein paar Sachen ausbessern zu lassen, die mir nicht so ganz gefallen.
Hab jetzt schon des öfteren gelesen, dass VW irgendwelche Aktionen zur Ausbesserung von Teilen durchführt (z.B. die Schachtleisten für die Fenster bzw. Gleitlack auf diese gegen das Rappeln).
Leider wird man von VW, wie auch bei "wichtigen" Steuergeräte-Updates, ja nicht auf sowas hingewiesen.

Nun meine Frage: Welche Dinge könnte ich bei der Inspektion noch ansprechen, dass mein Rocco wieder auf den "neuesten Stand" kommt?

Habe einen 1.4 TSi aus einer der letzten KWs des MJ2009.

Danke euch schonmal.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Melkus - 04.04.2011 16:30

Wie gesagt am 16.4. ist Dynotag in Storkow,dann werden wir ja sehen hoffentlich ist es schön warm.(Leistungsmessung den ganzen Tag für 35 Euro)
Habe gestern Sommerreifen drauf gemacht und bin meine Autobahnstrecke gefahren,ich weiß nicht Ladedruck ist voll da aber es geht nicht mehr richtig voran.NixweissMotz


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - generalbase - 05.04.2011 09:16

(04.04.2011 16:30)Melkus schrieb:  Wie gesagt am 16.4. ist Dynotag in Storkow,dann werden wir ja sehen hoffentlich ist es schön warm.(Leistungsmessung den ganzen Tag für 35 Euro)
Habe gestern Sommerreifen drauf gemacht und bin meine Autobahnstrecke gefahren,ich weiß nicht Ladedruck ist voll da aber es geht nicht mehr richtig voran.NixweissMotz

geb dir recht - heute in meiner mittagspause auch mal wieder ein besichtigungstermin beim freundlichen easy entry beifahrer seite geht nicht mehr


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Bizzy_Joe - 05.04.2011 09:28

hab das neue Uptade nun auch drauf und mus sagen es fehlen "unten herum bestimmt 20-30Ps" :-(
dafür lässt er sich wesentlich schöner schalten,kein ruckeln mehr und er barucht auch keine 2-3 sekunden mehr zum anspringen...doch an der leistung müssen se definitv was machen!
ich hab ein auto mit 160Ps und 240NM gekauft kann nicht sein dass ich nach einem Jahr nur noch 130 Ps und 200NM(gefühlt) habe...


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Stihli01 - 05.04.2011 18:42

Das kann doch nicht sein DodgyDodgy

Haben jetzt eigendlich alle mit den Update Probleme oder wieder nur ein paar?.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - DeX - 05.04.2011 20:03

Da ich hier bei den neuren Posts ehrlich gesagt nicht mehr durchblicke um welches Update es sich handelt, könnte ihr das nicht bitte dazu schreiben Wink?

Redet ihr immer noch vom Update was bei der Aktion 24S4 Ende 2010 aufgespielt wurde oder von dem neuerem was laut manchen besser ist und laut anderen doch schlechter?


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - RoccoViper - 05.04.2011 20:29

Vermutlich 24S4 Wink Das "neue" gibts scheinbar nur, wenn tatsächlich ein Defekt auftaucht. Das ist kein Service Update sondern wird nur bei Problemen aufgespielt. Ist nur Spekulation meinerseits aber das vermute ich daraus, dass
-ich in der Werkstatt war (Riemen defekt) und nach dem Abholen plötzlich wieder Leistung da war
-der Händler kein Update findet, wenn man ihn danach suchen lässt (24S4 ist das neuste normale Serviceupdate)
-die Motorsteuergeräteversion in VCDS immer noch die selbe ist wie vorher (eventuell werden auch nur einzelne Parameter geändert?)
-Lüfter läuft öfters nach, nach abstellen des Motors (Habe zwar die Bluemotion Verkleidung drunter, aber der lief vor dem Werkstattaufenthalt definitiv nicht so oft (-> nie) nach
-meine Drosselklappe geht (zumindest im Stand) wieder zu 100% auf, das war vorher definitiv nur zu 70%. Beim fahren macht sie allerdings nach wie vor nicht komplett auf wie es scheint, dennoch ist die Leistung einfach wieder da

Gruß,

Julian


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - TSI118 - 06.04.2011 05:11

wieso schreibt ihr alle VW nciht an???

So, meiner ist trotz aktuellster Software hinüber....Kühlwasserverlust und Einspritzanlage...........evtl. komplett neuer Motor....


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - IROC_Fabi - 06.04.2011 06:22

so, jetzt mal zum mitschreiben.
Wie müsste die neuste Version der Software heißen?
Ich rede hier nicht von der Serviceaktion.
Wer hat die neuste SW Version und kann sie mit vcds auslesen?


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - RoccoViper - 06.04.2011 06:38

Hast du meinen Beitrag gelesen?[/u]