ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Motor & Tuning (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps (/showthread.php?tid=11017)



RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - TSI118 - 08.04.2011 11:29

also mein freund hat den 140er Golf TDI....bei 60kmh beide im idealen gang vorwärts, er im dritten, ich ebenfalls...vom ersten moment an bin ich vorne....null chance, aber auch nicht den gerinsten hatte mein Kumpel....auch ab 100kmh oder höher, niemals habe ich mich bedroht gefühlt!

erzähle ja keinen müll Smile

schaut euch mal die werte doch an

http://www.michaelneuhaus.de/scirocco/scirocco-kaufberatung.htm

klar ist der TDI im vierten gang schneller, aber wenn man den handschalter bei 60kmh im zweiten oder den DSG im dritten anfährt, dann tschöööö TDI Wink

Sollte wohl jedem klar sein....

Ich weiß nicht wie ihr rumfährt, aber die 2.0 TDI mit 140PS gibts wie sand am meer und bedrohlich sind die in keinster art und weise....selbst mit neuester Software, ist frühstück Wink

PS. aktueller GTD mit 170PS wurd in der AB mit einem wert von 8,6 Sekunden auf 100kmh gemessen...da brauch ich 7,5 - 7,7 sekunden für Wink


Selbst gegen nen 2.0er GTI EA888 muss sich der Twin nicht verstecken...bei 90kmh beide gleich auf, anfangs fahre ich davon, dann kommt der GTI näher und bei 180kmh beide gleich auf Wink

haben wir mal auf nem Golf 6 Treffen getestet....gibt inkl. mir 4 Zeugen, da jeder Wagen mit 2 Mann drinnen war...GTI mit DSG, im dritten gang musste er erstmal auf drehzahl kommen, ich war im dritten gang schon längst weg....Wink

Mist erzählen tu ich nicht, weil hab auch nichts davon.....solange der Motor läuft ist der Twin der Kracher, aber meistens naja...hab ja nur probleme mit dem Teil....


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Hamsterbacke - 08.04.2011 11:32

hatten die 24s4 schon drauf?
welches Baujahr?
(08.04.2011 11:29)TSI118 schrieb:  also mein freund hat den 140er Golf TDI....bei 60kmh beide im idealen gang vorwärts, er im dritten, ich ebenfalls...vom ersten moment an bin ich vorne....null chance, aber auch nicht den gerinsten hatte mein Kumpel....auch ab 100kmh oder höher, niemals habe ich mich bedroht gefühlt!

erzähle ja keinen müll Smile

schaut euch mal die werte doch an

http://www.michaelneuhaus.de/scirocco/scirocco-kaufberatung.htm

klar ist der TDI im vierten gang schneller, aber wenn man den handschalter bei 60kmh im zweiten oder den DSG im dritten anfährt, dann tschöööö TDI Wink

Sollte wohl jedem klar sein....

Ich weiß nicht wie ihr rumfährt, aber die 2.0 TDI mit 140PS gibts wie sand am meer und bedrohlich sind die in keinster art und weise....selbst mit neuester Software, ist frühstück Wink

PS. aktueller GTD mit 170PS wurd in der AB mit einem wert von 8,6 Sekunden auf 100kmh gemessen...da brauch ich 7,5 - 7,7 sekunden für Wink


Selbst gegen nen 2.0er GTI EA888 muss sich der Twin nicht verstecken...bei 90kmh beide gleich auf, anfangs fahre ich davon, dann kommt der GTI näher und bei 180kmh beide gleich auf Wink

haben wir mal auf nem Golf 6 Treffen getestet....gibt inkl. mir 4 Zeugen, da jeder Wagen mit 2 Mann drinnen war...GTI mit DSG, im dritten gang musste er erstmal auf drehzahl kommen, ich war im dritten gang schon längst weg....Wink

Mist erzählen tu ich nicht, weil hab auch nichts davon.....solange der Motor läuft ist der Twin der Kracher, aber meistens naja...hab ja nur probleme mit dem Teil....

da hast Du natürlich recht. Wenn die Kiste erst mal drehen darf, geht die Post ab.
Leider ist jetzt halt unter ca. 2500rpm Essig (für 160 PS und 240 nm, die er glaube ich untenrum auch nicht mehr hat.)
Im Durchzug im langen Gang bekommt der TSI Probleme. Im Sprint garantiert nicht.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - TSI118 - 08.04.2011 11:46

ja klar, je höher der gewählte gang desto flotter ist der TDI.... Smile aber wir fahren benziner, was wollen wir unter 3500upm Wink

vorallem du hast noch den variant mit zusätzlichem balast wie gastank.....deiner wiegt sowieso mehr als die von uns, roccos um 1320kg und meiner 1369kg Leermasse Wink

bei dir merkt man es noch mehr als bei uns wg. Mehrgewicht Wink


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - 1.4 TSI - 08.04.2011 11:50

(08.04.2011 10:30)Hamsterbacke schrieb:  Aber ich gebe TSI 118 recht. Seit 24s4 und folgende tut sich untenrum nicht viel und das ist auch sicherlich von VW so gewollt, weil das kleine Motörchen sonst nicht hält. (Fakt).
60 km/k 6 Gang DSG Vollgas. Man merkt sofort, das der Ladedruck begrenzt wird um die Kölbchen zu schonen.

Was soll das bringen, außer gegebenenfalls einen Kickdown bei deinem DSG zu provozieren? Auch bei niedrigen Drehzahlen sind 100% Last nicht am effizientesten (siehe Muscheldiagramm).

Wenn ich verbrauchsarm UND schonend fahren will, tret ich max 80% aufs Gas, wenn's richtig voran gehen soll, schalte ich liebend gern zurück, und nutze die Agilität ab 3000rpm. Ich erwarte ich nicht, dass mich der Wagen unter 2000rpm in den Stuhl presst. Und das soll nicht heißen, dass er nicht gut anschiebt. Da sind manche Diesel anfahrschwächer.

Falls die Leute, die sich beschweren, ständig das Pedal durchdrücken und Beschleunigungsorgien abhalten, da ist es ja fast schon verständlich, das VW ein Narrensicheres Update auf den Markt bringt. Um Anwendungsfehler zu vermeiden.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - generalbase - 08.04.2011 12:22

Anwendungsfehler? wenn ich bei nem Auto den pin durchdrehte ist das meines Erachtens nach kein Anwendungsfehler!

Jeder hat einfach seinen Fahrstil der ja auch von fahrt zu fahrt sich mal unterscheidet... wenn man mal n bisschen Spass haben will drückt man halt mal durch grade wenn frei ist wenn man jedoch etwas criusen will dann natürlich nicht - aber ich will nicht das während der zeit in der ich das gleiche Auto fahre sich die Reaktion beim Pin treten so gravieren ins negative verändert - viele Tests macht VW den bitte bevor sie ein Auto auf den Markt bringen?

Meine Firma ist ein Softwarehersteller - wir können den Kunden auch keine beta ausliefern und im Nachhinein funktionieren wegnehmen weil es nicht wie geplant funktioniert...


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - 1.4 TSI - 08.04.2011 12:47

Ja klar, da geb ich dir Recht. Ein Produkt muss ausgereift sein. Und natürlich will ich auch die Höchstleistung abrufen können, ohne einen Schaden zu befürchten.
Damit meine ich aber kein regelmäßiges Drag Racing, und hohe Belastungen, welche durch untertouriges Fahren und zugleich hohe Verbrennungsdrücke entstehen. Es hat ja niemand was davon, wenn man den Motor im hohen Gang kurz vorm Verschlucken voll durchtritt..


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Melkus - 08.04.2011 15:36

So als erstes möchte ich mal die Leistungsdiagramme der 118KW Motoren sehen,die 180 PS in Serie streuen,ich sage einfach das ist ein Gerücht so doll streuen die nicht.
Also immer schön auf dem Teppich bleiben!
Nächsten Sonnabend habe ich den direkten Vergleich von meinem Motor mit und ohne Update.
Ich muß sehen ob ich eventuell zwei Läufe machen kann mit original Luftfilterkasten und K&N Filter um festzustellen wie sich das Update tasächlich verhält.
Ich sage bis 4500 Umdrehungen fehlt defenitiv Leistung d.h. PS und Drehmoment,Endleistung ist gleich geblieben.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Hamsterbacke - 08.04.2011 15:45

(08.04.2011 11:50)1.4 TSI schrieb:  
(08.04.2011 10:30)Hamsterbacke schrieb:  Aber ich gebe TSI 118 recht. Seit 24s4 und folgende tut sich untenrum nicht viel und das ist auch sicherlich von VW so gewollt, weil das kleine Motörchen sonst nicht hält. (Fakt).
60 km/k 6 Gang DSG Vollgas. Man merkt sofort, das der Ladedruck begrenzt wird um die Kölbchen zu schonen.

Was soll das bringen, außer gegebenenfalls einen Kickdown bei deinem DSG zu provozieren? Auch bei niedrigen Drehzahlen sind 100% Last nicht am effizientesten (siehe Muscheldiagramm).

Wenn ich verbrauchsarm UND schonend fahren will, tret ich max 80% aufs Gas, wenn's richtig voran gehen soll, schalte ich liebend gern zurück, und nutze die Agilität ab 3000rpm. Ich erwarte ich nicht, dass mich der Wagen unter 2000rpm in den Stuhl presst. Und das soll nicht heißen, dass er nicht gut anschiebt. Da sind manche Diesel anfahrschwächer.

Falls die Leute, die sich beschweren, ständig das Pedal durchdrücken und Beschleunigungsorgien abhalten, da ist es ja fast schon verständlich, das VW ein Narrensicheres Update auf den Markt bringt. Um Anwendungsfehler zu vermeiden.

das war u.a. aber wohl der Grund, warum VW das 24s4 Update gebracht hat.
Natürlich ist es nicht gut, einen Benzin Turbo so auf Durchzug zu fahren.
Läßt das DSG auch nur im manuellen Modus ohne Kick down zu.
Es scheinen viele PD TDI Fahrer auf den TSI umgestiegen zu sein und da war es halt gusto, das es einen im 5.Gang bei 60 km/h in den Sitz gedrückt hat.
Der TSI war ursprünglich auch so abgestimmt. Dann hat es wohl aufgrund von Super Freigabe, Euro 5 Einspritzdüsen, dessen Verkokung, falsche Einspritzung, teilweise Abwaschung des Ölfilms und zu hoher Drücke halt das Update gegeben, welches den Ladedruck reduziert.

Finde ich nicht toll, aber gerade mit DSG doch eher das kleinere Problem.

Meiner läuft bisher ohne Probleme, auch mit Autogas.

Gruß

Steffen


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - BolloRocco - 08.04.2011 16:32

(08.04.2011 11:29)TSI118 schrieb:  also mein freund hat den 140er Golf TDI....bei 60kmh beide im idealen gang vorwärts, er im dritten, ich ebenfalls...vom ersten moment an bin ich vorne....null chance, aber auch nicht den gerinsten hatte mein Kumpel....auch ab 100kmh oder höher, niemals habe ich mich bedroht gefühlt!

erzähle ja keinen müll Smile

schaut euch mal die werte doch an

http://www.michaelneuhaus.de/scirocco/scirocco-kaufberatung.htm

klar ist der TDI im vierten gang schneller, aber wenn man den handschalter bei 60kmh im zweiten oder den DSG im dritten anfährt, dann tschöööö TDI Wink

Sollte wohl jedem klar sein....

Ich weiß nicht wie ihr rumfährt, aber die 2.0 TDI mit 140PS gibts wie sand am meer und bedrohlich sind die in keinster art und weise....selbst mit neuester Software, ist frühstück Wink

PS. aktueller GTD mit 170PS wurd in der AB mit einem wert von 8,6 Sekunden auf 100kmh gemessen...da brauch ich 7,5 - 7,7 sekunden für Wink


Selbst gegen nen 2.0er GTI EA888 muss sich der Twin nicht verstecken...bei 90kmh beide gleich auf, anfangs fahre ich davon, dann kommt der GTI näher und bei 180kmh beide gleich auf Wink

haben wir mal auf nem Golf 6 Treffen getestet....gibt inkl. mir 4 Zeugen, da jeder Wagen mit 2 Mann drinnen war...GTI mit DSG, im dritten gang musste er erstmal auf drehzahl kommen, ich war im dritten gang schon längst weg....Wink

Mist erzählen tu ich nicht, weil hab auch nichts davon.....solange der Motor läuft ist der Twin der Kracher, aber meistens naja...hab ja nur probleme mit dem Teil....
Jetzt redest Du ja aber doch vom Vergleich mit dem 140er TDI.
Aber mein Problem ist, dass Du Deinem Motor nur ein wenig weniger Drehmoment und weniger Leistung als dem 170er TDI zusprichst und beide Werte sind laut VW ÜBER dem Serienwert des 160er Benziners. Damit ist mir nicht klar, warum Du jetzt einen schwachen Motor hast.
Und gegen den 2.0er GTI muss sich der Twin sehr wohl verstecken. Mein Motor hatte ja auch so seine Probleme, aber wenn er mal lief, bin ich dennoch einem 200PSer unseres Nachbarn hoffnungslos hinterher gefahren, ohne auch nur Land zu gewinnen.
(08.04.2011 10:30)Hamsterbacke schrieb:  Aber ich gebe TSI 118 recht. Seit 24s4 und folgende tut sich untenrum nicht viel und das ist auch sicherlich von VW so gewollt, weil das kleine Motörchen sonst nicht hält. (Fakt).
[...]

TDI like auf Drehmoment fahren will VW halt nicht mehr garantieren (Fakt).

Wo sind die Beweise dieser Fakten?


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Hamsterbacke - 08.04.2011 17:42

Beweise habe ich nicht. Ich kann nur für mein Auto sprechen. Die Drosselung ist spürbar aber nicht schlimm.
Das es Probleme mit dem Twin gibt ist glaube ich Fakt.
Ich habe Kontakt mit einem Chiptuner gehabt, und der sagte, das beim 24s4 fast die gesamte Motorsteuerung geändert wurde, mit u.a. Gaspedalkennlinie etc.
Bitte nagelt mich nicht auf Fakten fest.
Ich habe nur von einem im Internet gelesen, des Twin hatte auf der Rolle wohl so 175 PS und der Typ vom Prüfstand meinte das wäre beim TSI wohl eher die Regel. Das war vor 24s4.
Ich meine mich daran zu erinnern, das der Twin seine Maximalleistung auch in einem Drehzahlbereich erreicht. (5500-6000rpm).

Gruß

Steffen