ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Motor & Tuning (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps (/showthread.php?tid=11017)



RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Needa - 12.04.2011 21:22

ich weiß noch net obs eEnbildung ist kommt mir etwas besser vor, kommt mir auch so vor als hört man wieder mehr pfeifen im unteren Drehzahlbereich oder wie man das Geräusch nennen soll.

Mir kams so vor als wäre der Schub weg der bei 4500 kommt weg ist muß da aber nochmal genauer drauf achten. Muß noch wetwas mehr fahren.

Weiß auch nicht ob der wechsel von Sommer auf Winterreifen sich auswirkt.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - G-star99 - 13.04.2011 08:35

(12.04.2011 20:02)BolloRocco schrieb:  
(12.04.2011 19:55)Needa schrieb:  Hat dann gemint er ist gefahren und er zieht wieder durch.

Ist das auch Dein Eindruck?

JAP, würde mich jetz auch mal interressieren! Und welcher Softwarestand jetz drauf ist natürlich!!!!! BITTE!Shy

Gruß G-star99 (Marcel)


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Mazi - 13.04.2011 11:05

Hey Leute,
so nachdem ich lange genug eifrig mitgelesen habe geb ich meinen Senf auch dazuWink.Bei mir war das Update beim Reifenwechsel ebenfalls inklusive. Fahre ein candy-white 1.4 tsi r-line 160Ps Bj 03/10 , weiss nicht ob das schon eine "kastrierte" Version sein soll, kam mir jedenfalls nicht so vor.Also mein persönlicher Eindruck sieht folgender maßen aus: Besserer Durchzug bis 4200 U/min (fühlt sich nach mehr Kompressorleistung gepaart mit einem Hauch Turbo an Big Grin) dann ab 4200 U/min spüre ich erst einen zusätzlichen Turbo Schub der allerdings nicht mehr sooo extrem bemerkbar war wie vorher. Geräuschkulisse hat sich auch verändert, der Turbo zischt schon beim gas geben im unteren Drehzahlbereich. Also kurz und knapp würde ich von meinem Gefühl her behaupten das der Kompressor mehr Power hat und der Turbo sich früher aber gemächlicher einschaltet, wobei ich dazusagen muss, dass im mittleren Drehzahlbereich, und ich auf Anschlag drauf latsch, es mich immer noch gewaltig in den Sitz drückt für 160 PS !

meine Meinung zum Update!

Lg MaziWink


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Needa - 14.04.2011 17:28

[[/quote]

JAP, würde mich jetz auch mal interressieren! Und welcher Softwarestand jetz drauf ist natürlich!!!!! BITTE!Shy

Gruß G-star99 (Marcel)
[/quote]

kann aber noch etwas dauern muß es erst wider aulessen lassen selber kann ichs es nicht.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Melkus - 16.04.2011 15:40

Gerade vom Leistungsprüfstand gekommen!

Ergebnis!

[Bild: dsci0732.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Erst lesen und verstehen die Skalierung beachten und dann kommentieren!
Es wurden beide Leistungskurven übereinander gelegt,die obere Zeile ist die alte Leistungskurve ohne Update die darunter also die schlechtere Leistungskurve ist die von heute.
Es wurde heute mit Super Plus 98 Oktan,K&N Filter offen,und Remus Halbanlage sprich Vor und Endschalldämpfer gemessen.
Die alte Leistungsmessung wurde ohne Update sprich mit Auslieferungssoftware,Remus-Halbanlage und man beachte mit Super getestet also 95 Oktan und Serienluftfilterkasten.

Hier nochmal das Diagramm von heute!

[Bild: dsci0734h.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Leider konnte ich nicht auf dem Prüfstand den Serienluftfilterkasten umbauen,da soviel Betrieb war das keine Zeit war einen zweiten Prüfstandlauf mit dem Serienkasten durchzuführen.

Mein Fazit:

Es wurde ordentlich an der Leistungsschraube von VW gedreht!

Begründung:
Heute mit Super Plus getestet und mit dem K&N Filter der ja mehr Leistung und Drehmoment bringt was Dr.Einer bestätigen kann da Er ja die Diagramme von dem Filter hat.
Trotzdem fehlen unterrum PS und Drehmoment.
Das könnt Ihr euch ja genau ansehen.

Also aktuelle Leistung meines Scirocco 1,4 TSI Twincharger ist 180 PS bei 5673 Umdrehungen und 260 Nm bei 2510 Umdrehungen.
Trotzdem fährt sich das Auto deutlich schlechter als vor dem Update,da bei mir beim fahren deutlich spürbar ist wie der Motor geregelt wird.
Von VW habe ich bis heute keine Antwort auf meine Fragen bekommen.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Arantor - 16.04.2011 16:05

erklär mir mal bitte wie du einmal
182.0PS @ 177km/h mit 5670 1/min im 4. Gang
und einmal
181.9PS @ 216km/h mit 5729 1/min schaffen kannst?
Asso ich kann im 4. innerhalb von 50 Umdrehungen keine 40km/h schneller fahrn.. und erst recht net 210+
Huh


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - killingspree - 16.04.2011 16:36

Finde das Diagramm auch etwas merkwürdig, eigentlich doch nicht wirklich vergleichbar oder?

Naja, bin am üpbelregen ob ich nächste Woche Termin für Update machen soll oder nicht, was meint ihr?

Habe noch die Werkssoftware drauf (MJ2011, Baudatum ca. Juni 2010!)


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - RoccoViper - 16.04.2011 18:17

Bei MJ11 haste ja ab Werk schon 24S4 drauf, also schlechter kanns nicht werden. Wink


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - killingspree - 16.04.2011 20:35

Joa gedrosselt is er wohl eh, bin letztens beim Hoger seinen mal Probegefahren, der hat das neue drauf, der geht ganz anders vorwärts wie meiner, gefühlt besser sag ich mal Big Grin

Weiß halt net ob ich Updaten lassen soll oder net....


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Melkus - 16.04.2011 21:08

Ganz einfach einmal wurde im5.Gang gemessen und einmal im 4.Gang da kann man auch selber drauf kommen!
Der Name das Auto und der Gang wird von Hand reingeschrieben ich glaube nicht das der Prüfstand das Auto von selbst erkennt d.h. da hat sich der Tester halt verschrieben.Wink
Manchmal frage ich mich wozu ich hier überhaupt etwas poste hier wird Alles angezweifelt macht doch auch mal etwas dann brauch ich das nicht machen.
Heute wurde jede Menge Tests gemacht da ja Dynotag da kann schonmal in der Fülle ein Fehler beim eintippen passieren das hat aber keine Auswirkung auf die Leistungsmessung.