ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Motor & Tuning (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps (/showthread.php?tid=11017)



RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - steph89 - 17.04.2011 20:47

(17.04.2011 20:06)matze171176 schrieb:  irgendwie verstehe ich die beiden kurven nicht...

für mich sieht es so aus, als würde der motor bei n2500 U/min 178 PS bei 182 NM und erst ab ca 4500 U/min die vollen NM aber dafür weiniger PS haben. stimmt das so?

hmmm laut vw dachte ich das der motor 118 KW und 240 NM in einem Spektrum von 1500 - 4500 U/min haben soll?

irgendwie passt das doch dann nicht. oder?

für mich bedeutet das das VW hier kräftig an der schraube nach unten gedreht hat, und das sehe ich schon fast als vertragsbruch!!!

Falsch abgelesen Wink

Die Drehmomentkurve fängt bei 1500U/min mit 240Nm an (rechte Skala).

Die Leistung baut sich mit der Drehzahl immer weiter auf (linke Skala) von 55PS bei 1500U/min hoch bis ~175PS bei 5000U/min und bleibt da recht konstant bis 6500U/min.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - matze171176 - 18.04.2011 08:21

ok...

aber warum passiert nix mehr wenn man beschleuningt im 6ten gang bei 120?
ich bin freitag einem kleinen golf 6 TDI mit einem Endrohr, also nicht der 140 psler hinterher gefahren auf der autobahn... ich musste bei 120 in den 5ten bzw 4ten runterschalten um dran zu bleiben... ;(


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - DeX - 18.04.2011 09:18

Leute was sollen immer diese Quervergleiche zum Diesel. Es ist und bleibt ein Benziner. Der zieht nunmal nicht von unten raus wie ein Diesel und das hat er auch in der ersten Version nicht.

Allerdings kann ich nicht glauben, dass dich ein Diesel <140PS abhängt Wink.

Aber gerade beim Vergleich der Elastizität wird ein Diesel, vor allen bei deinem Vergleich, (120 und 6ter Gang) anfangs besser wegkommen um oben rum stark nachzulassen...(soll heißen du hättest ihn dann schon noch überholt, auch wenn er anfangs etwas wegzieht) zumindest ab 140Ps aufwärts wird das so aussehen (da stehen 320NM gegen deine 240NM).

Die Updates gefallen keinem, aber so manche Vergleiche hier hinken doch sehr, finde ich.

Um aber auch was zum Thema beizutragen:

Bekomme heut meinen Rocco zurück mit neuem Update. Werde dann mal eine Runde drehen und schauen wie es sich anfühlt.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Nova - 18.04.2011 09:58

Bei den Einträgen zu "neuen" Updates wäre mal interessant, an welchem Datum das letzte Update gemacht wurde, wenn kein Softwarestand bekannt ist. Und die, die den Softwarestand wissen, sollten den doch bitte dazu schreiben. Wir verlieren hier sonst wirklich den Überblick ...


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - killingspree - 18.04.2011 10:41

Ich war vorhin bei meinem Smile und habe mir einen Termin für den 30.04 geben lassen.

Habe der netten Dame geschildert das ich manchmal keine Leistungsannahme bei kalten Temperaturen habe und auch ein leicht unrunden Lauf im Standgas. Sie notierte sich das und meinte das sie VW anschreiben werden um das weitere vorgehen abzusprechen. Ich sagte ihr das ein Bekannter (Hoger Big Grin ) das neue Update drauf hat und ich das auch gerne hätte. Wird man dann also sehen wie die weiter vorgehen. Eine Service Aktion ist für meinen Wagen wohl nicht im System vermerkt!

Bin mal gespannt was die so machen xD


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - TSI118 - 18.04.2011 14:29

@matze....Wenn du schnauze voll hast, dann fahre zu VW und berichte denen.......

Wenn dich schon ein 140PS Traktor abhängt, dann ist dein Wagen am Arsch und es liegt nicht am update, denn nen GTD habe ich mit 8913 auch leicht abgehangen.......


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - matze171176 - 18.04.2011 14:48

ich weiß nicht, wie oft ich schon bei vw war...

der meister ist selbst mit dem wagen gefahren und meinte das der gar nicht mehr zieht... ;(

er versucht ein update zu bekommen oder was auch immer.. fehler im speicher waren nicht.
seiner meinung nach liegt es an der sw. zum zeitpunkt der sw habe ich auch eine neue wapu bekommen.
damit kanns ja nicht zusammenhängern oder?


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - DeX - 18.04.2011 14:53

Leute jetzt dämmt doch das ganze Gerede mit euren "der und der Diesel hat mich abgehängt und ich häng aber einen 170PS Diesel ab" (haha) ein.

Man liest ja in jedem 2ten Post nur noch diesen Mist! Wenn ihr der Meinung seit, dass der Wagen DEUTLICH zu langsam ist, dann macht dazu einen neuen Thread auf und geht zu eurem Smile und lasst das überprüfen, aber schreibt das bitte nicht alles in diesen Thread hier! Hier geht es um die Updates und um nichts anderes!

@Topic:

Welche Version ich vorher hatte, wusste der Smile leider nicht mehr, es war aber auf jeden Fall die Aktion 24S4 durchgeführt worden Ende 2010.

Meine neue Version ist die 0888.

Meine Meinung zu 0888:

Der Schub der zwischen 4000-4500 U/min einsetzt ist kaum noch spürbar bzw. bin ich der Meinung, dass man nicht sagen kann, ob wir diesen minimalen Schub bei der Drehzahl nicht auch früher hatten.

Der Durchzug vom 1. Gang rauf bis 100km/h ist eigentlich auch wieder ganz ordentlich.

Vom Gefühl her läuft er besser als mit der alten Version, zieht wieder mehr durch und ja, ich persönlich habe an dieser Version nichts auszusetzen, wenn auch der Topspeed wieder stimmen sollte.
Das habe ich aber noch nicht getestet.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - TSI118 - 18.04.2011 14:54

(18.04.2011 14:48)matze171176 schrieb:  ich weiß nicht, wie oft ich schon bei vw war...

der meister ist selbst mit dem wagen gefahren und meinte das der gar nicht mehr zieht... ;(

er versucht ein update zu bekommen oder was auch immer.. fehler im speicher waren nicht.
seiner meinung nach liegt es an der sw. zum zeitpunkt der sw habe ich auch eine neue wapu bekommen.
damit kanns ja nicht zusammenhängern oder?


sorry, dann ist es absolut deine schuld, wieso der Wagen nicht "geht"

...."wenn der meister schon sagt".....

Wieso hast du den Wagen noch zu Hause stehen? Bei VW abstellen und Leihwagen nehmen und fertig, wo liegts Problem??? Ich sehe keines!!!!!!!!!!!!!!!!!!


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Fuchs - 18.04.2011 15:06

Leute, kommt bitte wieder zurück um Thema, welches hier heißt:

Update Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps

Das Thema wird dermaßen unübersichtlich durch das ganze andere Gesabbel!!
Wenn ihr euch weiter drüber unterhalten wollt, welches Auto mehr Durchzug hat und welches nicht, geht in die Schwätzecke, oder klärt das via PN!!

Ich glaube, es ist an der Zeit, das hier mal aufgeräumt wird und das Themenfremde entfernt wird.

Danke, Fuchs