ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Motor & Tuning (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps (/showthread.php?tid=11017)



RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - TSI118 - 18.04.2011 15:27

(18.04.2011 14:53)DeX schrieb:  Leute jetzt dämmt doch das ganze Gerede mit euren "der und der Diesel hat mich abgehängt und ich häng aber einen 170PS Diesel ab" (haha) ein.

Man liest ja in jedem 2ten Post nur noch diesen Mist! Wenn ihr der Meinung seit, dass der Wagen DEUTLICH zu langsam ist, dann macht dazu einen neuen Thread auf und geht zu eurem Smile und lasst das überprüfen, aber schreibt das bitte nicht alles in diesen Thread hier! Hier geht es um die Updates und um nichts anderes!

@Topic:

Welche Version ich vorher hatte, wusste der Smile leider nicht mehr, es war aber auf jeden Fall die Aktion 24S4 durchgeführt worden Ende 2010.

Meine neue Version ist die 0888.

Meine Meinung zu 0888:

Der Schub der zwischen 4000-4500 U/min einsetzt ist kaum noch spürbar bzw. bin ich der Meinung, dass man nicht sagen kann, ob wir diesen minimalen Schub bei der Drehzahl nicht auch früher hatten.

Der Durchzug vom 1. Gang rauf bis 100km/h ist eigentlich auch wieder ganz ordentlich.

Vom Gefühl her läuft er besser als mit der alten Version, zieht wieder mehr durch und ja, ich persönlich habe an dieser Version nichts auszusetzen, wenn auch der Topspeed wieder stimmen sollte.
Das habe ich aber noch nicht getestet.

es kann aber nicht sein, dass ein wagen durch ein update extrem langsamer ist Smile darum gehts MIR ja Smile

da stimmt was anseinem wagen einfach nicht und nicht am update Smile


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Stihli01 - 18.04.2011 18:54

(18.04.2011 15:06)Fuchs schrieb:  Leute, kommt bitte wieder zurück um Thema, welches hier heißt:

Update Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps

Das Thema wird dermaßen unübersichtlich durch das ganze andere Gesabbel!!
Wenn ihr euch weiter drüber unterhalten wollt, welches Auto mehr Durchzug hat und welches nicht, geht in die Schwätzecke, oder klärt das via PN!!

Ich glaube, es ist an der Zeit, das hier mal aufgeräumt wird und das Themenfremde entfernt wird.

Danke, Fuchs

Pray

Ich hab bissher noch keine Antwort bezüglich meines ablehnens des Software Update bekommen.
Mein Smile ruft mich an.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - G-star99 - 21.04.2011 13:37

He Leute,

mich interessiert, ob Ihr mit dem 118kw das gleiche problem habt?

Ich hatte im vierten Gang voll beschleunigt, also Gaspedal ganz durch (ich fahre Schaltung) man hörte kurz den Kompressor aufheulen, und dann zischte es nur noch.....
Als würde das Schubumluftventiel den kompletten Druck ablassen, danach sprang der Turbo nicht mehr an und nach dem Schalten in den fünften Gang auch der Kompressor nicht mehr! Also wieder ein Rocco mir 75PS.
Kann es sein, das dass Schubumluftventiel difekt is? Denn mann konnte ganz deutlich hören, wie Luft bzw Druck abgelassen wurde und dass bei Vollgas, also ohne Gasunterbrechung.?!

Für Eure Meinungen bin sehr dankbar, den zum Smile kann man ja nicht gehn, denn der sagt mir, er hätte keine Anweisung vom Konzern und auf eigene arbeit bzw. gefahr hin, würde er mein Auto nicht untersuchen, da er dann auf den Kosten sitzen bleiben würde, wenn der Konzern diese nicht übernehmen würde......
Also? Was tun?

Gruß G-star99


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - KönigKaktus - 21.04.2011 20:18

hi Leute,

lese im Forum schon zwei Jahre mit und muss mich jetzt auch mal zu Wort melden...

Hatte heute wieder einmal einen Termin beim Smile für meinen neuen Sitzbezug (Naht ist aufgegegangen - nur nebenei...) Da sagt doch mein netter Techniker, dass sich vw gemeldet hat und 'n neues update rübergeschickt hat, bezüglich meines Leistungsverlustes, sprich Drosselklappen öffneten nicht mehr zu 100%, bzw. bei mir erst ab ca. 5000U/min (nach dem letzten Update im Herbst 2010).

Habe das Problem direkt nach dem ersten Update angezeigt, worauf hin man mich mehrmals verströstet hat oder Sprüche kamen, wie "der wagen läuft doch absolut rund, weiß gar nicht was sie haben" oder nach 'ner Probefahrt mit einem Techniker "Ihnen ist schon klar, dass sie keinen Rennwagen fahren?!" (wobei man den Moment, wenn die klappen komplett öffnen, nur unter Volllast spüren und hören konnte...)
Mußte mich erst sehr aufregen (nicht nur wegen dem Leistungsverlust) und als ich mit Wandlung o. Aufhebung des Kaufvertrages drohte, kamen die lieben Menschen in Wallung... Das geilste ist, dass sie das letzte Mal und heute auch wieder meinen rocco gewaschen habenDodgy

Jedenfalls habe ich heute eine ausgiebige Testfahrt vor und nach dem neuen Update gemacht, jedesmal getreten bis der Arzt kommt; und liebe Leute ich kann euch sagen: Mein Mobil macht endlich wieder Spaß!!!Big Grin
Kann euch leider nicht mitteilen, wie das Update heißt, wußte mein techniker auch nicht, hat er zumindest behauptet.
Die Leistung ist jedenfalls wieder da, auch in den unteren Drehzahlbereichen (Sprint von 0-100 vorher 8,4s, jetzt wieder 7,3s)
Ob das Ruckeln der Maschine (Kaltstart) weg oder besser ist kann ich noch nicht sagen.

Bin erstmal glücklich, dass mein rocco wieder zieht!!!


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Melkus - 21.04.2011 21:06

Das hört sich ja gut an!
Ich bin auch am überlegen das Auto abzugeben macht keinen Spaß mehr.
Habe immernoch keine Antwort von VW.
Eins steht fest von Denen kaufe ich kein Auto mehr den Zirkus tue ich mir nicht mehr an.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - matze171176 - 22.04.2011 09:16

@ König,
bitte irgendwie die SW version rausbekommen...
vielleicht hat man eine Chance dann den freundlichen direkt drauf anzusprechen!


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - generalbase - 29.04.2011 09:58

Heute nach Mail und langer Rückrufbitte endlich eine Rückruf von VW. Hab nochmal ganz genau meine Probleme geschildert bezüglich kein Bums mehr etc. und das ich gerne die Software vom auslieferungszustand hätte.... der Fall wir jetzt von der Fachabteilung geprüft und nachvollzogen und wenn keine negativen sachen auffallen spriche mängel vorher hatte die durch updates behoben werden sollten bekomme ich die software drauf lt. der Dame


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - JohnDoe - 29.04.2011 10:05

(22.04.2011 09:16)matze171176 schrieb:  @ König,
bitte irgendwie die SW version rausbekommen...
vielleicht hat man eine Chance dann den freundlichen direkt drauf anzusprechen!

Beim Schalter "0888", mit DSG "8913".


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - TSI118 - 29.04.2011 14:56

(29.04.2011 09:58)generalbase schrieb:  Heute nach Mail und langer Rückrufbitte endlich eine Rückruf von VW. Hab nochmal ganz genau meine Probleme geschildert bezüglich kein Bums mehr etc. und das ich gerne die Software vom auslieferungszustand hätte.... der Fall wir jetzt von der Fachabteilung geprüft und nachvollzogen und wenn keine negativen sachen auffallen spriche mängel vorher hatte die durch updates behoben werden sollten bekomme ich die software drauf lt. der Dame

sind keine bekannt, lachhaft..... Big Grin Big Grin Big Grin meine Beanstandung haben die schriftlich per Post geantwortet Big Grin


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Melkus - 30.04.2011 11:23

Wie sieht es aus hat jemand schon die alte Software zurück bekommen?
Ich meine die alte Auslieferungssoftware von 2009,als der Motor noch gut ging.