ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Motor & Tuning (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps (/showthread.php?tid=11017)



RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Iroc_Man - 11.10.2010 17:26

(11.10.2010 11:05)MichaelN schrieb:  
(11.10.2010 09:29)Iroc_Man schrieb:  Also mir ist aufgefallen, das im mittleren Drehzahlbereich die Beschleunigung besser geworden ist. Das in diesem Bereich die Leistung schlechter geworden ist haben wir beide ja bemerkt.

die Beschleunigung ist besser geworden, die Leistung aber schlechter Huh
Wie geht das?

Das hast du falsch verstanden. Wir sind anfangs davon ausgegangen, das die Leistung und somit natürlich auch die Beschleunigung nach dem Update schlechter geworden ist. Der Verbrauch war meiner Meinung nach, kurz nach dem Update auch etwas erhöht.

Ich bin jetzt einige Zeit gefahren und die Beschleunigung (Leistung) scheint sich wieder zu normalisieren. Der Verbrauch ist auch wieder normal.

Daher war meine Frage ob nach einer Änderung der Motorsteuerung die volle Leistung direkt nach dem Update da ist oder ob sich die volle Leistung erst nach gewisser Zeit einstellt.

rocco4love hatte folgenden Tip:

(10.10.2010 21:22)rocco4love schrieb:  Soviel ich weiß kommt die volle Leistung erst etwas später, da das Motorsteuergerät noch "langzeitlambda" Werte speichert und da drauf dann die Verbrennung abstimmt. Korrigiert mich wenn's falsch ist.



RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Chriz-one - 11.10.2010 18:36

(11.10.2010 11:58)Chriz-one schrieb:  Alles klar oky, an der Ampel dürfte aber auch nichts sein ^^
Soo werd mich auf Spur machen. Berichte heute Abend was war
danke erstmal...

Also: Mir is heute folgendes aufgefallen, bei Starten lief der Motor
total unruhig, im stand hat das lenkrad leicht gezittert.

bin dann losgefahren und habe extra nen umweg gemacht damit ich Landstraße fahren kann. Bei 130kmh leerlauf zittern weg,

Gang wieder rein zitter kam wieder, auch wenns nur leicht is, es nervt.
Ich bin von überzeug es kommt vom Motor was meint ihr?

Ach und habe mit dem Smile gesprochen, bin Update fällig...

mfg.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Dervish - 11.10.2010 20:08

Willkommen im Update Club Big Grin
- und ich bleibe bei meiner Meinung... mein Rocco wurde Leistungsbeschnitten durch das Update-Dodgy
Zum größten Teil im Kompressorbereich finde ich.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Chriz-one - 11.10.2010 20:35

Ich könnt kotzen wegen meine ABT-CHiP der wird drauf gehen
und ABT möchte 200€ für's wieder draufspielen beim Big Grin

Arsch**** sorry...


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - geier - 11.10.2010 21:07

Meiner wurde heute im Rahmen eines Werkstattbesuches ohne Vorwarnung überspielt. Verbrauch auf meiner Arbeitsstrecke enorm angestiegen. Kompressor wirkt schlapp. Das Einsetzen des Turbos ist dadurch spürbarer.

Außerdem habe ich plötzlich eine total nervende Schaltempfehlungsanzeige rechts neben der Uhr. Was soll das denn?Huh


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Whicco-R - 11.10.2010 21:48

(11.10.2010 21:07)geier schrieb:  Meiner wurde heute im Rahmen eines Werkstattbesuches ohne Vorwarnung überspielt. Verbrauch auf meiner Arbeitsstrecke enorm angestiegen. Kompressor wirkt schlapp. Das Einsetzen des Turbos ist dadurch spürbarer.

Außerdem habe ich plötzlich eine total nervende Schaltempfehlungsanzeige rechts neben der Uhr. Was soll das denn?Huh

War diese Schaltempfehlung nicht ab MJ 2010 Serienmäßig?
Nicht das diese zum Upate dazu gehört...


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Iroc_Man - 11.10.2010 21:54

(11.10.2010 21:07)geier schrieb:  Meiner wurde heute im Rahmen eines Werkstattbesuches ohne Vorwarnung überspielt. Verbrauch auf meiner Arbeitsstrecke enorm angestiegen. Kompressor wirkt schlapp. Das Einsetzen des Turbos ist dadurch spürbarer.

Außerdem habe ich plötzlich eine total nervende Schaltempfehlungsanzeige rechts neben der Uhr. Was soll das denn?Huh

Alles soweit normal Wink

Der Verbrauch pendelt sich wieder ein, so war es bei mir zumindest. Die Leistung wurde bei mir auch mit der Zeit besser. Schaue mal ein paar Posts vorher, wir sind gerade am Überlegen woran das liegt.

Die Schaltempfehlungsanzeige ist auch beim Update dabei, also auch normal. Ich finde sie eigentlich ganz gut, ist aber Geschmackssache.

Das es einfach so aufgespielt wurde, finde ich sehr dreist. Was soll das! Der Kunde merkt doch sofort wenn er eine normale Wahrnehmung hat, das da etwas anders läuft als vorher.
(11.10.2010 21:48)Whicco schrieb:  War diese Schaltempfehlung nicht ab MJ 2010 Serienmäßig?
Nicht das diese zum Upate dazu gehört...

Meiner ist MJ2010 und ich hatte es vorher nicht. Man konnte es bestimmt einschalten, hatte ich aber nicht probiert.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - YyB - 11.10.2010 22:06

@Basti
Nein, die Schaltempfehlung kam mit dem Motosteuergerätupdate anfang diesen Jahres.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Iroc_Man - 11.10.2010 22:16

So, ich glaub das ist hier im Thread etwas untergagangen.

Direkt nach dem Update ist der Verbrauch gestiegen und die Leistung fühlt sich geringer an (das hat "geier" auch geschrieben). Bei mir hat sich das nach ein paar Tagen normalisiert. Ob die Leistung nun identisch ist wie vorher kann ich schlecht einschätzen.

Ich bin ja wohl einer der ersten mit dem Update aber vielleicht können das ja andere Bestätigen???

Woran könnte die nachträgliche Veränderung liegen?

Folgende Vermutung wurde Aufgestellt:

(10.10.2010 21:22)rocco4love schrieb:  Soviel ich weiß kommt die volle Leistung erst etwas später, da das Motorsteuergerät noch "langzeitlambda" Werte speichert und da drauf dann die Verbrennung abstimmt. Korrigiert mich wenn's falsch ist.

Würde den zunächst erhöhten Verbrauch und die geringere Leistung erklären. Oder nicht?


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Dervish - 11.10.2010 22:47

(11.10.2010 21:07)geier schrieb:  Meiner wurde heute im Rahmen eines Werkstattbesuches ohne Vorwarnung überspielt. Verbrauch auf meiner Arbeitsstrecke enorm angestiegen. Kompressor wirkt schlapp. Das Einsetzen des Turbos ist dadurch spürbarer.

Außerdem habe ich plötzlich eine total nervende Schaltempfehlungsanzeige rechts neben der Uhr. Was soll das denn?Huh

Du sprichst mir aus der Seele! Genau so, empfinde ich auch.
Die Schaltanzeige taucht in meiner MFA+ jedenfalls nirgends auf... aber mein Smile hätte sie sofort rausprogrammiert wenn ich gewollt hätte. Nettes Gimmick aber ich fahre eh wie ich will. Nämlich nur noch zwischen 4000 und 6000 u/min damit meine Leistung wieder habeMotz