ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Motor & Tuning (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps (/showthread.php?tid=11017)



RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Melkus - 18.06.2011 13:14

Hat Jemand einen OBD Kundenflasher mit einem original VW Softwarefile?
Ich meine ein File vor dem Update,es muß aber ein original VW File sein?

Jetzt gibts ja kein Super Plus mehr bei Aral nun muß man schon Ultimate tanken,ich frage mich wo diese Spritfutzis noch hinwollen,hoffentlich ist das scheiß Öl bald alle damit der Zirkus endlich aufhört!Motz
Wie werden dann Alle mit E-Karren durch die Gegend eiern,dann kaufe ich das billigste Ding nur für die Arbeit.
Das fahren macht dann eh keinen Spaß mehr.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - 2nice - 18.06.2011 18:20

Was mich nur wundert, dass noch in keinem Testbericht irgendwas von Leistungsschwankungen bei TSI Motoren berichtet wurde. Mhh... komisch.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - INeedNOS - 18.06.2011 20:29

weil die Testwagen das nicht habenWink


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Dervish - 29.06.2011 18:21

War am Freitag zur ersten Inspektion (28600km) und man hatte mir vorher immer gesagt es sei kein neues Update verfügbar. Hatte schon des öffteren den Leistungsverlust bemängelt. Und siehe da, beim abholen hatte ich dann doch "was" neues drauf! Fazit: Leistungsschub bei 4200 nicht mehr so stark und untenrum fühlt es sich so an hätte er mehr Bums. Im 3 gang geht der bei 1300u/min so richtig gut! Kein Vergleich zu früher.
Das es aber -fast- jeden tag anders ist kann ich nur zu gut bestätigen... manchmal wie die hölle und manchmal kommt rein gar nichts. ---> der grund ist für mich völlig unklar!


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - RoccoViper - 29.06.2011 20:21

Das die Leistung nicht konstant ist, ist echt nervig. Gibt Tage da muss man den wie nen Sauger fahren und unter 3000 u/min zieht der nix vom Teller und manchmal geht der ab Kompressor (1.200 u/min) ab wie Schmitt's Katze. Da hängt der richtig schön giftig am Gas.
Kenne aber auch leider keinen Zusammenhang, m.E auch völlig unabhängig von äußeren Paramtern ([Luft]Temperatur, -druck, Luftfeuchte etc)


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - rochy - 29.06.2011 21:15

(29.06.2011 18:21)Dervish schrieb:  War am Freitag zur ersten Inspektion (28600km) und man hatte mir vorher immer gesagt es sei kein neues Update verfügbar. Hatte schon des öffteren den Leistungsverlust bemängelt. Und siehe da, beim abholen hatte ich dann doch "was" neues drauf! Fazit: Leistungsschub bei 4200 nicht mehr so stark und untenrum fühlt es sich so an hätte er mehr Bums. Im 3 gang geht der bei 1300u/min so richtig gut! Kein Vergleich zu früher.
Das es aber -fast- jeden tag anders ist kann ich nur zu gut bestätigen... manchmal wie die hölle und manchmal kommt rein gar nichts. ---> der grund ist für mich völlig unklar!

Bei mir das selbe, hatte die letzten Woche häufig Leistungsverluste zu bemängeln, das kam und ging wie es wollte.
War heute Inspektion, nach 25500km, machen lassen und hab nen neues Motorsteuergeräte-Update bekommen.
Ich kann nur bestätigen, dass er untenrum viel besser geht als vorher und finde insgesamt fühlt er sich wieder kräftiger an.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - 2nice - 30.06.2011 13:30

Sehen wirs mal so. Jeden Tag eine kleine Überraschung, wie ein anderes Auto ;-)

Ich bin momentan noch in der Einfahrphase (900 km). Bin gespannt wie der 160 PS TSI dann so geht.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - TSI118 - 30.06.2011 15:42

gehen tut der kleine für die Leistung super Smile Nur ging er mal "anders" bzw. "besser"....

Aber auch egal, du hast ja eh keinen Vergleich zu vorher Smile


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - 2nice - 01.07.2011 07:21

Ich bin damals 2008 einen 160 PS TSI im Scirocco Probe gefahren. Ich hatte das Gefühl das dieser lauter bzw. sportlicher klang.
Ein VW Werkstattmitarbeiter hat gesagt, das die ersten 160 PS TSI noch so ein Soundrohr im Motorraum hatten. Jetzt wohl nicht mehr.

Ich bin noch in der Einfahrphase (also nur bis 3000 U/min) aber in diesem Bereich ist der Scirocco fast lautlos, sanft bzw. klingt irgendwie nach 6 Zylinder. Was auch angenehm ist, aber ich hoffe das darüber noch etwas Sound kommt.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - MichaelN - 01.07.2011 08:02

Der 1.4 TSI hatte nie ein Soundrohr. Nur der 2.0 TSI