ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Motor & Tuning (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps (/showthread.php?tid=11017)



RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - koly - 05.07.2011 18:57

http://www.ms-motor-service.com/ximages/19185_asp200411n.pdf
Ich denke das wars. Hab mich da wohl etwas umständlich ausgedrücktSmile


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - icemanwb - 05.07.2011 20:30

(05.07.2011 12:05)INeedNOS schrieb:  
(03.07.2011 18:48)koly schrieb:  Neulich habe ich allerdings etwas bei "Die PS-Profis" gesehen. Dort haben sie einen Audi A3 Probegefahren. Es wurde erzählt das man sehr auf die, ich nenne es mal "klappe für die Luftführung vom Turbo", achten soll da diese oft defekt ist und man dann Leistungseinbrüche hat.... Klingt vertraut...

was soll das denn sein?Huh

die wastegate bzw bybasklappe das hatte ich bei etwa 50tkm gab dann nen neuen lader dann wars gut

muste in etwa so ab laufen klappe macht auf das lader net zu hoch dreht man schaltet und die klappe hängt und es geht zuviel abgas am lader vorbei oder auch alles


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - INeedNOS - 06.07.2011 12:21

ich weiß, wie das Wastegate funktioniert, aber die Ausdrucksweise ""klappe für die Luftführung vom Turbo" lässt ja nicht gerade auf´s Wastegate schließen sondern es könnte auch die Steuerung für den Dualcharger sein. Da gibt´s doch auch ´ne Klappe die die Ladeluftwege zw. Turbo und Kompressor umschaltet, oder?!


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - icemanwb - 06.07.2011 16:23

(06.07.2011 12:21)INeedNOS schrieb:  ich weiß, wie das Wastegate funktioniert, aber die Ausdrucksweise ""klappe für die Luftführung vom Turbo" lässt ja nicht gerade auf´s Wastegate schließen sondern es könnte auch die Steuerung für den Dualcharger sein. Da gibt´s doch auch ´ne Klappe die die Ladeluftwege zw. Turbo und Kompressor umschaltet, oder?!

jain des am kompressor is nur nen bypass um den kompressor übern lader gehts immer afaik


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - KYF60 - 06.07.2011 18:21

Habe Heute das Aktuelle Update gekriegt, keine Ahnung wie es heißt.
Grund:
Fehlzündung 1. Zylinder, Ursache Defekt der 1. Zündkerze nach 2500 KM.
Die vermutung ist das es mit dem alten Update von vorriegen Herbst irgend welche probleme gab.

Symptome wahren im Kalten zustand zwischen 15°C-30°C sehr lauter Motorlauf (unrühig), Drehzahl bei ca1200U/min und knapp über 4l/h verbrauch.
Bei über 30°C ganz leise und nur 1,2L/h verbrauch, beides nach dem anlassen im stand mit Leerlaufdrehzahl.
Wo es kälter wahr hatte ich das nicht.
Ich würde mal sagen die die dieses Leerlaufproblem haben lieber zu ihren Händler fahren sollte und nach fragen was es mit diesem Update nun auf sich hat.
Vieleicht kann wann ja so eventuellen ausfällen vorbeugen.
Ich hoffe es wenigstens das ich jetz ein wening ruhe habe mit denn Problemen.
Wie es mit dem Motorlauf aus zieht beim Kaltstart werde ich dann Morgen sehen was sich alles geändert hat.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - INeedNOS - 06.07.2011 19:24

(06.07.2011 16:23)icemanwb schrieb:  
(06.07.2011 12:21)INeedNOS schrieb:  ich weiß, wie das Wastegate funktioniert, aber die Ausdrucksweise ""klappe für die Luftführung vom Turbo" lässt ja nicht gerade auf´s Wastegate schließen sondern es könnte auch die Steuerung für den Dualcharger sein. Da gibt´s doch auch ´ne Klappe die die Ladeluftwege zw. Turbo und Kompressor umschaltet, oder?!

jain des am kompressor is nur nen bypass um den kompressor übern lader gehts immer afaik

in den Schemata zur Funktionsweise des Dualchargerprinzips ist immer eine Klappe dargestellt. Der Turbolader saugt durch den KOmpressor an bzw. der Kompressor wird im reinen Turbobetrieb umgangen, damit der Turbolader frei ansaugen kann.

http://www.youtube.com/watch?v=20qqavckWdw

Ab ca. 1:40 Uhr ist das gut zu erkennen!


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - KYF60 - 07.07.2011 17:07

Das Upadte was ich gekriegt habe hatte keine auswirkung auf den Motorlauf im Kalten zustand.
Heute frühe 18°C(steht in der arage) und Heute nachmittag 28°C.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - 2nice - 14.07.2011 11:38

zur Info:
Habe meinen 2 Wochen alten Scirocco eigentlich in die Werkstatt gebracht, weil es leichte Klappergeräusche vom Dachhimmel gab (diese wurden auch erfolgreich beseitigt).
Aber es wurde in diesem Zug von VW Wolfsburg angewiesen diverse Teile vom Motor auszutauschen.
Und zwar Einspritzdüsen, Zündkerzen und noch einiges.
Näheres erfahre ich bei Abholung.
Hoffe das der Wagen bis heute Abend fertig ist.
Schon komisch. Nagelneues Auto und VW ordert an, diverse Teile im Motorraum zu tauschen.
Angeblich sollen damit Motorruckler und evtl. Leistungsverluste vorgebeugt werden.
Obwohl ich dahin gehend keine Probleme hatte. Habe lediglich gesagt das er in den ersten Sekunden nach Motorstart mit etwas erhöhter Drehzahl läuft, ob das normal ist?


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Moschi - 14.07.2011 12:52

Die höhere Drehzahl nach dem Anlassen soll wohl den KAT vorheizen wie man immer liest... Gefällt mir sehr, weil er da mit 1000 U/min doch nen schönes Liedchen trällert Big Grin

Aber während der Phase habe ich ein paar minimale Ruckler drin - wie gesagt, merkt man nur im Popometer Wink Es wackelt nicht das ganze Auto oder so...
Hab ich da nun auch das Problem oder ist so bissl zucken für die Phase normal? Sobald die Drehzahl auf normal runtergeht, ruckelt nüscht mehr.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - AmaG - 15.07.2011 13:39

Wenns ganz leichtes ruckeln ist, ist das normal. Seit dem Update ist mein Kaltlaufruckelt eigentlich weg. Nur ab und zu habe ich es, dass der Motor ganz leichte Drehzahlschwankungen hat und ein klein wenig zuckelt. Aber wirklich nur Minimal! Liegt wohl an der immernoch nicht perfekt entwickelten Direkteinspritzung.
Noch 10 Jahre, dann ist die Technik ausgereift :-|