ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Motor & Tuning (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps (/showthread.php?tid=11017)



RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - rob07 - 25.07.2011 09:21

(20.07.2011 10:31)JohnDoe schrieb:  Wolltest DU ganz schlau sein und hast nach einer "aktuellen 24S4" gefragt? Dann hat dein Händler recht, eine aktuellere SERVICEAKTION gibt es tatsächlich nicht. Sorry, ist leider immer wieder zu lesen, dass ein User was von 24S4 schwafelt, der Händler dann nur sagt "haben sie doch...., alles aktuell" und das Thema ist für ihn durch. Smile

Solltest du aber explizit nach einer aktuellen SOFTWARE gefragt haben und dein Wagen war definitiv seit November 2010 nicht mehr bei VW am Tester hat er dich ganz klar belogen!

Fahr nochmal hin, erzähle den, dass dein Wagen ruckelt wenn er kalt ist und er möchte seinen Tester einmal anschließen um zu schauen ob es eine neuere Software für das Motorsteuergerät gibt. Dauert ein paar Minuten und sollte ein Tester frei sein auch zwischendurch machbar sein. Fürs updaten kann man sich ja dann einen Termin geben lassen.

Nein 24S4 hatte ich nicht erwähnt. Aber vielleicht war es doch ein Missverständnis, weil es ja nicht unbedingt ein kostenloses Update ist. Ich fahre nochmal hin und frage.
Und da ich ja am Samstag die Leistungssteigerung bekomme, muss ich mich beeilen ...


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - killingspree - 25.07.2011 16:52

Juhu hab heut wieder mal Motorruckeln gehabt beim beschleunigen.

Außentemperatur ca 11°C , Motor kalt, normal beschleunigt bzw es versucht, ruckel ruckel, keine Warnlampe.....

Krieg langsam mit dem Motor zuviel.....

Das beschissene Update behebt absolut GAR NICHTS


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - JohnDoe - 25.07.2011 17:06

(25.07.2011 09:21)rob07 schrieb:  [......] Nein 24S4 hatte ich nicht erwähnt. Aber vielleicht war es doch ein Missverständnis, weil es ja nicht unbedingt ein kostenloses Update ist. Ich fahre nochmal hin und frage.
Und da ich ja am Samstag die Leistungssteigerung bekomme, muss ich mich beeilen ...

Wenn du das ruckeln ansprichst sollte dein Smile das Update auch mit VW abrechnen können, du hast doch noch Garantie.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - steph89 - 25.07.2011 18:05

Habe seit letzter Woche auch nen neues Update drauf, welches das ist weiss ich nicht. 24S4 hatte ich schon vorher, deshalb habe ich mir jetzt besserung erhofft.

Jedenfalls geht er untenrum jetzt noch schlechter, jetzt macht er mir garkein Spaß mehr Dodgy wenn ich das Gaspedal durchtrete braucht er jetzt noch länger bis was kommt, und dann fehlt da irgendwie der letzte rest an leistung. Man wartet aber da kommt nix mehr Nixweiss

Und das alles obwohl ich bis jetzt mit 51000 km noch keine Probleme mit dem Motor hatte, kein Ruckeln oder sonstwas. Mit den Updates wurde alles schlechter. Damals mit der allerersten Software lief er wirklich am besten...


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - rob07 - 25.07.2011 18:07

So ich war nochmal da, habe gar kein Ruckeln angesprochen (gutes Verhältnis zum Händler und möchte nicht anfangen zu lügen), sondern einfach nur die Lage geschildert und ob der Tester nochmal angeschlossen werden kann.

Und siehe da, ne gute halbe Stunde später hatte ich das Update drauf! Smile Haben sie einfach so gemacht. Bin nur ne kurze Strecke gefahren, habe da zwar keinen Unterschied festgestellt, aber egal, ich wollte up-to-date sein.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - JohnDoe - 25.07.2011 20:37

Geht doch..... Wink


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - G4bb4R0cc - 25.07.2011 21:34

Ich habe seit heute auch das neueste Update drauf und muss sagen er läuft wesentlich besser. Hatte vorher das Update drauf mit dem die Schaltpunktanzeige gekommen ist.

Vor dem heutigen Update hatte ich das Gefühl es gibt nur 2 Bereiche in denen Vorschub vorhanden ist. Das war zwischen 2000 - 3000 und ab 4500+.

Jetzt mit dem neuen Stand entfaltet sich die Leistung gleichmäßig über das komplette Drehzahlband was mir selbst sehr gut gefällt.

Ich kann nur positiv von dem neuen Stand berichten.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - ziro - 27.07.2011 12:41

(25.07.2011 21:34)G4bb4R0cc schrieb:  Ich habe seit heute auch das neueste Update drauf und muss sagen er läuft wesentlich besser. Hatte vorher das Update drauf mit dem die Schaltpunktanzeige gekommen ist.

Vor dem heutigen Update hatte ich das Gefühl es gibt nur 2 Bereiche in denen Vorschub vorhanden ist. Das war zwischen 2000 - 3000 und ab 4500+.

Jetzt mit dem neuen Stand entfaltet sich die Leistung gleichmäßig über das komplette Drehzahlband was mir selbst sehr gut gefällt.

Ich kann nur positiv von dem neuen Stand berichten.

Wenn ich fragen darf ?, was für eine Baujahr hast den ?und vl auch wieviel km hast schon runter?
Welches Update wurde bei dir durchgeführt?

Ich habe meinen seit März und hab jetzt knapp 4800 km runter und wie du schon super beschrieben hast kommt es mir genau so vor mit dem VorschubWink ! das erst ab 2000-3000 was so richtig weiter geht und ab 4500 sowieso.
Lg


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - aiKo - 24.08.2011 07:45

so jetzt kann ich achtmal.meinen Senf dazu geben :-P
nachdem ich jetzt am we.das.3te mal epc und motorwarnleuchte hatte, hat mr Vw gestern.den neues update ausgespielt, dieses wohl erst seid 2Wochen entwickelt ist und so noch nicht öffentlich ist.
jetzt Kommt es.mir so vor als hätten die mir den Kompressor ausgebaut:'( im unteren rpm Bereich ist gar keine Leistung mehr vorhanden -.-

hab die schnauze voll !! innerhalb von 3 Monaten 3 paar zündspulen + zündkerzen.
jetzt wird er gewandelt und der 2l muss her ;-)

hat jmd Infos zum angeblich ganz neuen update ?
achja das mit dem unruhigen lauf wurde mir gestern versucht zu erklären dass dies wohl am Benzin liegen soll:-D:-D:-D
denn diese Probleme würden angeblich nur in nrw auftreten :-D:-D
ich schmeiß ich weg !!


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - JohnDoe - 24.08.2011 09:06

@aiKo

Dein schrauber ist echt ein Held. Wo arbeitet der? Autohaus "Gebrüder Grimm"? Kaputtlachen