ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Motor & Tuning (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps (/showthread.php?tid=11017)



RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Needa - 02.10.2011 20:26

Also kann man doch wieder die alte Version draufmachen lassen ? dachte das geht nicht mehr zurück. Bei mir ist es jetzt fast eine Jahrher ob das bei mir nochmöglich ist. Naja würde noch warten bis die Garantieverlängerung abgelaufen ist da nach ist es eh egal.
Ich lese bei den Updates immer was von Tuning schutz kann man den 1.4 jetzt gar nicht mehr tunen lassen ?


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - YyB - 03.10.2011 07:59

@Das_Alphatier

Hm... Den würde ich ja mal gern mit der Software probefahren. Einfach um zu wissen, ob der Unterschied wirklich so groß ist. Bin aktuell noch bei FW 0888.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Melkus - 03.10.2011 08:49

(02.10.2011 20:26)Needa schrieb:  Also kann man doch wieder die alte Version draufmachen lassen ? dachte das geht nicht mehr zurück. Bei mir ist es jetzt fast eine Jahrher ob das bei mir nochmöglich ist. Naja würde noch warten bis die Garantieverlängerung abgelaufen ist da nach ist es eh egal.
Ich lese bei den Updates immer was von Tuning schutz kann man den 1.4 jetzt gar nicht mehr tunen lassen ?

Wenn Du aus der Garantie raus bist lass Dir die Software von einem Tuner optimieren,müssen ja nicht 210 PS sein man kann auch weniger machen und dann läuft der Motor auch ordentlich.
Guten Sprit tanken am besten Ultimate und mit Verstand die Leistung einsetzen.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Das_Alphatier - 03.10.2011 18:36

Ich würds einfach so sagen.

Die 160 PS bleiben erhalten, allerdings muss man dafür jetzt deutlich höher drehen, damit (gefühlt) mehr kommt. Ist ja irgendwo nicht Sinn der Sache.

Morgen ist es ja soweit. Wenn mein Vater wieder daheim ist, werd ich die Software auslesen und dann weiß ich ja, ob die was gemacht haben oder nicht.

Wie das mit dem zurückflashen usw. aussieht, weiß ich wirklich nicht, da ich eigentlich dachte, dass VW sowas nicht macht.

Mfg


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - INeedNOS - 04.10.2011 12:32

die 160 PS liegen nach wie vor bei der gleichen Drehzahl an, aber der Drehmomentverlauf bis dahin ist "entschärft". Letztlich muss man den Motor aber dann tatsächlich höher drehen, damit er sich genauso kräftig anfühlt wie vor dem UpdateWink


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Das_Alphatier - 04.10.2011 12:45

Also ich war jetzt doch persönlich dort. Es wurde ne Prüfungsfahrt gemacht mit ihren VW Tester und die Daten werden an VW übermittelt. Mehr kann der Smile nicht machen. Der Rest liegt an VW. Sprich Anruf, Mail, Brief oder sonstiges und sich eben direkt da beschweren. Zurückflashen ist also NICHT ohne weiteres möglich, wie der Smile das vorher sagte.

Wenn jmd keine Probleme mit dem Motor hatte, würde ich vom Update abraten. Mal schauen, was draus wird. Ansonsten werde ihn wohl chippen lassen auf einen Ausgleich zw. Verbrauch und Leistung.

Mfg


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - JohnDoe - 04.10.2011 12:46

(03.10.2011 08:49)Melkus schrieb:  [quote='Needa' pid='373245' dateline='1317583611']
[......]
Guten Sprit tanken am besten Ultimate und mit Verstand die Leistung einsetzen.

Naja, es wäre besser den Verstand schon beim tanken einzusetzen! Kaputtlachen

Die 100 Oktan KANN dein Motor gar nicht ausnutzen, somit ist "Ultimate" nur gut für dein Gewissen und für die Bilanz von Aral. Big Grin


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - headi - 04.10.2011 15:33

Oder den Verstand beim Lesen einsetzen und die Aussagen nicht aus dem Zusammenhang zitierenBig Grin... die Aussage von Melkus bezog sich auf dass ChiptuningWink

(03.10.2011 08:49)Melkus schrieb:  Wenn Du aus der Garantie raus bist lass Dir die Software von einem Tuner optimieren,müssen ja nicht 210 PS sein man kann auch weniger machen und dann läuft der Motor auch ordentlich.
Guten Sprit tanken am besten Ultimate und mit Verstand die Leistung einsetzen.



RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Melkus - 04.10.2011 15:35

@headi richtig!Daumen

Na dann erzähle mir mal wieso mein Motor die 102 Oktan im übrigen nicht 100 Oktan ausnutzen kann,jetzt bin ich mal gespannt.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Needa - 05.10.2011 21:37

@Melkus

geht das Tunen nach dem Update noch ? naja ich habe noch Garantieverlängerung bis 08/2012. hatte zuletzt das 0888 Ende Oktober ist Termin wegen Reifenwechsel und Service Intervall mit Ölwechsel, mal sehen ob ich ein neues bekomme.

Beim Tuning sört mich halt, das wenn der Händler einfach so ein Update macht ohne nachzufragen, dass es dann einfach weg ist.