ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Motor & Tuning (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps (/showthread.php?tid=11017)



RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Charger - 05.10.2011 21:48

dann zettel ins auto das du kein update möchtest ist ja nunmal dein eigentum und du bestimmst was damit passiert
und natürlich bescheid sagen kein update


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - JohnDoe - 06.10.2011 00:53

(04.10.2011 15:35)Melkus schrieb:  @headi richtig!Daumen

Na dann erzähle mir mal wieso mein Motor die 102 Oktan im übrigen nicht 100 Oktan ausnutzen kann,jetzt bin ich mal gespannt.

Allein die Frage zeugt von Unwissenheit pur! Rolleyes

Worin jetzt der Vorteil liegt wenn ein Kraftstoff sich SCHLECHTER entzündet und deshalb eben eine höhere Klopffestigkeit hat, kannst DU mir sicherlich erzählen. Jetzt bin ich gespannt.

Wenn ein Motor mit Super schon immer mit dem perfekten Kennfeld läuft, es also zu keiner klopfenden Verbrennung kommt, was sollte dann ein Sprit mit noch höherer Klopffestigkeit bringen?

Der CAVD-Motor braucht 95 Oktan (oder steht irgendwo, dass man Super Plus tanken muss?) und wenn dein Motor gechipt ist vielleicht 98, aber niemals 102 Oktan! Ich bezweifle auch, dass ein guter Tuner empfiehlt diesen Voodoo-Sprit zu tanken.

@headi Eben gerade weil ich meinen Verstand beim lesen eingesetzt habe kam ich zu dieser Aussage! Tongue


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - RoccoViper - 06.10.2011 08:48

Die volle Leistung erreichen die TSI aber nur mit ROZ 98 und das steht m.W.n so auch im Handbuch bzw. Verkaufsprospekt Wink
Die Aussage, dass ein Serien(!)motor max. 98 Oktan verarbeiten kann stimmt hingegen.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - JohnDoe - 06.10.2011 09:53

(06.10.2011 08:48)RoccoViper schrieb:  Die volle Leistung erreichen die TSI aber nur mit ROZ 98 und das steht m.W.n so auch im Handbuch bzw. Verkaufsprospekt Wink
Die Aussage, dass ein Serien(!)motor max. 98 Oktan verarbeiten kann stimmt hingegen.

Volle Leistung mit ROZ 98 statt ROZ 95 würde im Umkehrschluss bedeuten, dass es mit ROZ 95 zu einer klopfenden Verbrennung kommt, der Klopfsensor meldet dies dem MSG, was daraufhin den Zündwinkel auf etwas später verstellt. Jedoch genau das raubt dem Motor Effizienz und Leistung. Würde heißen, jeder der nur Super tankt bewegt sein Auto ineffizient und mit geringerer Leistung. Glaubst du das wirklich?

Im Handbuch "3.5 Technische Daten" steht Super ROZ 95, auch eine Fußnote die auf eine bessere Leistung mit ROZ 98 gibt es nicht!

Das man in einem Prospekt Werbung mit einen teuren Super Plus Kraftstoff macht widerspricht jeder Marketing-Logik. Im Gegenteil, dies würde die Klopffestigkeit eines jeden TSI-Motors in Frage stellen.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - headi - 06.10.2011 10:16

Also in meinem Handbuch steht dass die volle Leistung nur mit 98 Oktan erreicht wird. Zum anderen haben hier schon Leute mit VCDS "Messfahrten" gemacht und konnten somit live sehen wie obenrum die Zündung zurückgenommen wurde mit normalen super... Ich bin mir nur nicht mehr sicher wer es war. Ich meine aber es war Viper67.
Wink


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - JohnDoe - 06.10.2011 10:44

(06.10.2011 10:16)headi schrieb:  Also in meinem Handbuch steht dass die volle Leistung nur mit 98 Oktan erreicht wird. [......]

Wo genau soll das stehen?



RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - RoccoViper - 06.10.2011 11:01

(06.10.2011 09:53)JohnDoe schrieb:  
(06.10.2011 08:48)RoccoViper schrieb:  Die volle Leistung erreichen die TSI aber nur mit ROZ 98 und das steht m.W.n so auch im Handbuch bzw. Verkaufsprospekt Wink
Die Aussage, dass ein Serien(!)motor max. 98 Oktan verarbeiten kann stimmt hingegen.

Volle Leistung mit ROZ 98 statt ROZ 95 würde im Umkehrschluss bedeuten, dass es mit ROZ 95 zu einer klopfenden Verbrennung kommt, der Klopfsensor meldet dies dem MSG, was daraufhin den Zündwinkel auf etwas später verstellt. Jedoch genau das raubt dem Motor Effizienz und Leistung. Würde heißen, jeder der nur Super tankt bewegt sein Auto ineffizient und mit geringerer Leistung. Glaubst du das wirklich?

Ja glaube ich wirklich! Allein der geringere Spritverbrauch mit Super+ beweist doch, dass Super+ effizienter verbrannt wird und vom Motor besser genutzt wird. Und ja: Das Motorsteuergerät (Klopfsensor) ändert bei normalem Super 95 die Zündzeiten/Winkel, so dass der Sprit uneffizienter (ist nicht gleich ineffizient wie du schreibst) verbrannt wird.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Bones - 06.10.2011 11:04

bei mir im handbuch steht das auch drin das Super98 erst zur vollen Leistung führt


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - JohnDoe - 06.10.2011 11:38

(06.10.2011 11:01)RoccoViper schrieb:  
(06.10.2011 09:53)JohnDoe schrieb:  
(06.10.2011 08:48)RoccoViper schrieb:  Die volle Leistung erreichen die TSI aber nur mit ROZ 98 und das steht m.W.n so auch im Handbuch bzw. Verkaufsprospekt Wink
Die Aussage, dass ein Serien(!)motor max. 98 Oktan verarbeiten kann stimmt hingegen.

Volle Leistung mit ROZ 98 statt ROZ 95 würde im Umkehrschluss bedeuten, dass es mit ROZ 95 zu einer klopfenden Verbrennung kommt, der Klopfsensor meldet dies dem MSG, was daraufhin den Zündwinkel auf etwas später verstellt. Jedoch genau das raubt dem Motor Effizienz und Leistung. Würde heißen, jeder der nur Super tankt bewegt sein Auto ineffizient und mit geringerer Leistung. Glaubst du das wirklich?

Ja glaube ich wirklich! Allein der geringere Spritverbrauch mit Super+ beweist doch, dass Super+ effizienter verbrannt wird und vom Motor besser genutzt wird. Und ja: Das Motorsteuergerät (Klopfsensor) ändert bei normalem Super 95 die Zündzeiten/Winkel, so dass der Sprit uneffizienter (ist nicht gleich ineffizient wie du schreibst) verbrannt wird.

1. Gibt es zum Thema Verbrauch irgendwo einen Test auf einen Prüfstand, der eindeutig diese These beweist, oder sind das Stammtischparolen aus diversen Foren? Ich konnte mit Super Plus keinen Minderverbrauch feststellen!

2. Zum Thema ineffizient/uneffizient empfehle ich dir ein Blick in den Duden. Tongue

Zitat:bei mir im handbuch steht das auch drin das Super98 erst zur vollen Leistung führt


Toll, ist auch jemand von euch in der Lage zu schreiben, wo genau das steht.....


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - RoccoViper - 06.10.2011 11:59

1. Habe ich persönlich getestet und habe zusätzlich auch mehr Reichweite pro Tankfüllung. Und ja habe es über die selbe Strecke getestet. Den Minderverbrauch werden dir hier mind. 85% im Forum bestätigen können.
2. Ich schrieb uneffizienter- Komparativ! Das ineffizient kam aus deinem Mund und deshalb habe ich es nochmal geschrieben.