ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Motor & Tuning (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps (/showthread.php?tid=11017)



RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Bones - 06.10.2011 12:06

@JohnDoe
wenn du mit den Usern hier normal umgehen würdest wäre sicher einer bereit mal nachzuschauen


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - headi - 06.10.2011 12:20

(06.10.2011 11:38)JohnDoe schrieb:  Toll, ist auch jemand von euch in der Lage zu schreiben, wo genau das steht.....

Im Handbuch. 3.3 Technische Daten. Seite 6 KraftstoffartWink


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - INeedNOS - 07.10.2011 12:19

(06.10.2011 09:53)JohnDoe schrieb:  
(06.10.2011 08:48)RoccoViper schrieb:  Die volle Leistung erreichen die TSI aber nur mit ROZ 98 und das steht m.W.n so auch im Handbuch bzw. Verkaufsprospekt Wink
Die Aussage, dass ein Serien(!)motor max. 98 Oktan verarbeiten kann stimmt hingegen.

Volle Leistung mit ROZ 98 statt ROZ 95 würde im Umkehrschluss bedeuten, dass es mit ROZ 95 zu einer klopfenden Verbrennung kommt, der Klopfsensor meldet dies dem MSG, was daraufhin den Zündwinkel auf etwas später verstellt. Jedoch genau das raubt dem Motor Effizienz und Leistung. Würde heißen, jeder der nur Super tankt bewegt sein Auto ineffizient und mit geringerer Leistung. Glaubst du das wirklich?

Im Handbuch "3.5 Technische Daten" steht Super ROZ 95, auch eine Fußnote die auf eine bessere Leistung mit ROZ 98 gibt es nicht!

Das man in einem Prospekt Werbung mit einen teuren Super Plus Kraftstoff macht widerspricht jeder Marketing-Logik. Im Gegenteil, dies würde die Klopffestigkeit eines jeden TSI-Motors in Frage stellen.

da versucht aber mal wieder jemand auf Biegen-und-Brechen an der 95 Oktan Theorie festzuhaltenWink Hast Du schonmal Logfiles zu allen vier Jahreszeiten mit beiden Oktanzahlen erstellt? Nein, sonst würdest Du sehen, was die Klopfregelung macht. Meiner regelt besonders in hohen Drehzahlen um bis zu 3° auf den beiden inneren Zylindern. Das macht er IMMER im Sommer. Im Winter eher weniger, aber wehe, man fährt auf der Autobahn den Motor mal richtig heiß: dann klopft er auch im Winter mit 95 Oktan. Mit 98 Oktan bleibt er klopffrei und mit 102 Oktan ist sogar der Leerlauf ruhig. Mit 95 und 98 Oktan schüttelt der Motor sich gerne mal im Leerlauf (soweit ich weiß wird bei unseren TSI´s der Leerlauf u.a. auch über den Zündwinkel geregelt).

Außerdem: ich habe den Wagen die ersten Tankfüllungen mit 95 Oktan gefahren weil ich´s nicht besser wusste und obwohl ich nach wie vor exakt die gleiche Strecke jeden Tag fahre hat er damals rund 0,5 Liter mehr verbraucht - Reproduzierbar!

BTW: dass sich der Motor insgesamt in allen Betriebszuständen mit steigender Oktanzahl spritziger, spontaner und gleichmäßiger darstellt, brauche ich wohl nicht zu erwähnen...das merkt jeder - es seie denn, man will nichts merken und stur an der 95 Oktan Theorie festhalten. Leider sind es häufig die gleichen, die dann über einige Makel des Motors lästern - nämlich genau die, die mit hochwertigerem Sprit nicht auftreten!


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Melkus - 07.10.2011 16:06

@INeedNOS

Recht hast Du mit 102 Oktan läuft der Motor sauber,ich tanke nur noch Ultimate.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - INeedNOS - 07.10.2011 17:49

mir geht es nicht darum, Recht zu behalten. Ich halte nur an dem fest, was ich reproduzierbar immer wieder nachstellen konnte. Einige Effekte haben sich sogar eingestellt, ohne dass ich es erwartet habe. Nicht dass mir jetzt einer unterstellt, das seie ein PlaceboeffektWink Man muss auch immer genau unterscheiden, wovon man redet: man kann nie pauschal und einzeilig sagen, dass die Oktanzahl, die der Hersteller als MINDESTANFORDERUNG angibt, das Mass der Dinge ist und alles mit höherer Oktanzahl unnötig.

Den Ultimateffekt bemerke ich gerade wieder, weil ich einen Tankgutschein bei Aral eingelöst habe, der nicht an eine bestimmte Benzinsorte gebunden ist. Ob 95, 98 oder 102 Oktan: ich darf immer gleich viel tanken. Also wäre ich ja schön blöde, wenn ich nicht Ultimate wähle und siehe da: vorher waren 98 Oktan drin von Esso und er ruckelt im Leerlauf, nach dem Kaltstart, beschleunigte vergleichsweise zäh bei kaltem Motor und entfaltete seine Leistung wie in spürbaren Stufen während er jetzt einen ruhigen Leerlauf, spritziges Ansprechverhalten und ein angenehmes Kaltlaufverhalten zeigt. Insgesamt hat der Motor, wenn man ihn fordert, weder subjektiv noch objektiv bei den aktuellen Temperaturen mehr Spitzenleistung, aber er fühlt sich einfach so an, als wenn er bei Teillast einfach viel williger durchzieht. Am Besten merkt man das im Stadtverkehr.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Das_Alphatier - 22.10.2011 09:31

Also ich hab jetzt dem ganzen ein Ende gesetzt. War gestern bei TurboPerformance, in der Zentrale in Pollenried. Kompetente Leute. Lief einwandfrei ab. Zusätzlich habe ich noch nen K&N Luftfilter bekommen. Den habe ich allerdings jetzt noch nicht verbaut, ich will damit erstmal noch warten bis nächste Woche.

200-210 PS und 300 nm warn angepeilt und sollten nun auch erreicht sein. Wenn ich jetzt piano über die Straßen fahre, spare ich im Vergleich zu vorher zwischen 0,5 und nem Liter. Der Durchzug ist ein Traum für nen geplagten 1.4er Fahrer. Ein kleines Grinsen kam schon auf Smile

Ist klar, dass der 2.0er und der R natürlich deutlich besser nach vorne gehen, aber ist nunmal der 1.4er und deshalb will ich keine Vergleiche aufstehen.

Fazit: Ich bin wunschlos glücklich Smile


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - JohnDoe - 22.10.2011 11:00

Du hast ihn gestern chippen lassen und weißt heute schon das er bis zu einen Liter weniger verbraucht? Rolleyes

Klasse, genauso wie @INeedNOS und einige andere "Experten" hier festgestellt haben, dass ihr Wagen mit 102 Oktan besser läuft als mit 98 Oktan. Kaputtlachen

Was nehmt ihr für ein Zeugs, dass ihn nicht mehr zwischen Einbildung und Wirklichkeit unterscheiden könnt? (Realitätsverlust) Kaputtlachen


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Rock_im_Rocco - 22.10.2011 20:03

@JohnDoe
In den alten Verkaufsprospekten aus 2008 steht in einer kleinen *-Notiz unten, dass der 1.4TSI die volle Leistung nur mit 98 Oktan entfaltet. Hab das Teil noch iwo hier rumliegen Wink


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - headi - 22.10.2011 20:06

Sinnlos hab ihm sogar schon die genaue Stelle gepostet an der er diesen Hinweis im Handbuch findet Wink


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - SoiLer - 22.10.2011 20:26

(22.10.2011 11:00)JohnDoe schrieb:  Du hast ihn gestern chippen lassen und weißt heute schon das er bis zu einen Liter weniger verbraucht? Rolleyes

Ich finde, dass man das durchaus innerhalb von einem Tag rausfinden kann.
Man braucht nur den täglichen Arbeitsweg abfahren, dann kann man schon grob sehen, was Sache ist. Ich habe jedenfalls auf meinem Weg zur Arbeit immer fast den selben Verbrauch. Und da würde es schon auffallen, wenn es plötzlich 0,5-1l weniger wären.