ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Motor & Tuning (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps (/showthread.php?tid=11017)



RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Lippe - 23.10.2011 10:25

Um nochmal zum ursprünglichen Thema zu kommen ... weiß jemand von euch welche Software im Februar diesen Jahres aufgespielt worden ist in die Motorsteuerung und ob es mittlerweile wieder eine neue Software gibt ?
Mein Rocco fängt nämlich wieder an im kalten Zustand zu ruckeln ... ist aber wieder nach 300-400 m weg nur wirklich nach den Start ... habe auch schon die 3 Magnetkupplung drinn usw.

Weiß jemand woran das ruckeln liegen könnte ?? Software ?? oder vllt doch Hardware ? Das Update welches das ruckeln entfernen sollte habe ich ja schon seit Februar
Um nochmal zum ursprünglichen Thema zu kommen ... weiß jemand von euch welche Software im Februar diesen Jahres aufgespielt worden ist in die Motorsteuerung und ob es mittlerweile wieder eine neue Software gibt ?
Mein Rocco fängt nämlich wieder an im kalten Zustand zu ruckeln ... ist aber wieder nach 300-400 m weg nur wirklich nach den Start ... habe auch schon die 3 Magnetkupplung drinn usw.

Weiß jemand woran das ruckeln liegen könnte ?? Software ?? oder vllt doch Hardware ? Das Update welches das ruckeln entfernen sollte habe ich ja schon seit Februar


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - BolloRocco - 23.10.2011 10:53

(06.10.2011 11:38)JohnDoe schrieb:  1. Gibt es zum Thema Verbrauch irgendwo einen Test auf einen Prüfstand, der eindeutig diese These beweist, oder sind das Stammtischparolen aus diversen Foren? Ich konnte mit Super Plus keinen Minderverbrauch feststellen!

Du bist ja lustig!
Dein Wagen und Deine "Messung" (auf Stammtischniveau, oder hast Du das mit einem Prüfstand gemacht?) sind also beweis genug, dass ALLE anderen unrecht haben, ja sogar die Broschüren und studierte Fachleute?
Wie viele hundert Kilometer bist Du denn gefahren, um Deine These zu stützen?
Du wirfst anderen Stammtischniveau vor und argumentierst auf gleicher Ebene.

Ganz großes Kino!


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Melkus - 23.10.2011 11:24

(22.10.2011 11:00)JohnDoe schrieb:  Du hast ihn gestern chippen lassen und weißt heute schon das er bis zu einen Liter weniger verbraucht? Rolleyes

Klasse, genauso wie @INeedNOS und einige andere "Experten" hier festgestellt haben, dass ihr Wagen mit 102 Oktan besser läuft als mit 98 Oktan. Kaputtlachen

Was nehmt ihr für ein Zeugs, dass ihn nicht mehr zwischen Einbildung und Wirklichkeit unterscheiden könnt? (Realitätsverlust) Kaputtlachen

Du wirst auch zwischen Super Plus und Ultimate keinen großen Unterschied merken,da der Super Plus meist schon um die 100 Oktan hat.
Soll heißen einen gravierenden Unterschied merkt man aber wenn man von Super 95 Oktan auf Super Plus oder gar Ultimate umsteigt.
Ich tanke den Ultimate da dieser Sprit genauso viel kostet wie Super Plus anderer Hersteller.
Du kannst ja mal bei Aral an die Ultimate Zapfsäule fahren und lesen was auf dem Schild steht,ich finde es sehr gut von Aral das fürs gleiche Geld ein minimal besserer Sprit angeboten wird.
Jedem das Seine wenn Du nix merkst einfach Super tanken fertig!

Hiermal ein Beispiel was möglich ist!

[Bild: dsci0816.jpg]

Uploaded with ImageShack.us


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - killingspree - 23.10.2011 12:26

(23.10.2011 11:24)Melkus schrieb:  
(22.10.2011 11:00)JohnDoe schrieb:  Du hast ihn gestern chippen lassen und weißt heute schon das er bis zu einen Liter weniger verbraucht? Rolleyes

Klasse, genauso wie @INeedNOS und einige andere "Experten" hier festgestellt haben, dass ihr Wagen mit 102 Oktan besser läuft als mit 98 Oktan. Kaputtlachen

Was nehmt ihr für ein Zeugs, dass ihn nicht mehr zwischen Einbildung und Wirklichkeit unterscheiden könnt? (Realitätsverlust) Kaputtlachen

Du wirst auch zwischen Super Plus und Ultimate keinen großen Unterschied merken,da der Super Plus meist schon um die 100 Oktan hat.
Soll heißen einen gravierenden Unterschied merkt man aber wenn man von Super 95 Oktan auf Super Plus oder gar Ultimate umsteigt.
Ich tanke den Ultimate da dieser Sprit genauso viel kostet wie Super Plus anderer Hersteller.
Du kannst ja mal bei Aral an die Ultimate Zapfsäule fahren und lesen was auf dem Schild steht,ich finde es sehr gut von Aral das fürs gleiche Geld ein minimal besserer Sprit angeboten wird.
Jedem das Seine wenn Du nix merkst einfach Super tanken fertig!

Hiermal ein Beispiel was möglich ist!

[Bild: dsci0816.jpg]

Uploaded with ImageShack.us


Sehe das genauso wie Melkus, finds nur affig das hier im Forum in letzter Zeit bei fast jedem Thema alles ausartet und man sich gegenseitig dumm anmacht, das Niveau sinkt von Tag zu Tag leider!


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Das_Alphatier - 23.10.2011 12:40

Oh man Freunde.

Innerhalb eines Tages kann man ja nicht den Verbrauch resetten und mal 200 KM fahren, oder? Meine Güte. Bei der Heimfahrt bin ich das selbe Tempo wie bei der Hinfahrt gefahren und zwar BEWUSST! 130 km/h und Tempomat. Und dann habe ich zwischen 0,5 und 1 Liter weniger verbaut. Wo liegt das Problem? Was träume ich da?

Ich verfolge die Super/Super Plus Diskussion auch schon länger und hab mich bis jetzt da rausgehalten, aber eins muss ich schon sagen. Welchen Grund hat es wohl, dass chipper bei Mehrleistung auf Super Plus setzen? Richtig, weil er da die volle Ausbeute hat. Schau doch mal ins Handbuch. Wer nicht dran glaubt, kann ja genauso Super fahren, das ist dem Motor schnuppe. Doch du wirst halt zumindest beim gechippten Motor nicht die volle Ausbeute haben.

Das Niveau wird ja langsam echt ziemlich mies.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - JohnDoe - 23.10.2011 13:27

(23.10.2011 10:53)BolloRocco schrieb:  
(06.10.2011 11:38)JohnDoe schrieb:  1. Gibt es zum Thema Verbrauch irgendwo einen Test auf einen Prüfstand, der eindeutig diese These beweist, oder sind das Stammtischparolen aus diversen Foren? Ich konnte mit Super Plus keinen Minderverbrauch feststellen!

Du bist ja lustig!
Dein Wagen und Deine "Messung" (auf Stammtischniveau, oder hast Du das mit einem Prüfstand gemacht?) sind also beweis genug, dass ALLE anderen unrecht haben, ja sogar die Broschüren und studierte Fachleute?
Wie viele hundert Kilometer bist Du denn gefahren, um Deine These zu stützen?
Du wirfst anderen Stammtischniveau vor und argumentierst auf gleicher Ebene.

Ganz großes Kino!

Dir reicht also als Beweis die Aussage in einer Werbebroschüre? Kaputtlachen

Wo sind hier studierte Fachleute? Wer behauptet, dass ein CAVD-Motor mit 102 Oktan besser und sparsamer läuft als mit 98 Oktan hat aber so einiges nicht begriffen! Kaputtlachen

Ein Motor, der mit 95/98 Oktan ohne klopfende Verbrennung läuft, dem bringen die 102 Oktan gar nichts! Im Gegenteil, auf Grund des niedrigeren Energiegehalt wird sich der Verbrauch erhöhen! Ob dieser Mehrverbrauch durch Otto Normalverbraucher messbar ist lasse ich jetzt mal dahingestellt. Mit Ultimate wird man jedoch NIEMALS weniger Verbrauchen als mit Super Plus

Soviel zum Thema "Ganz großes Kino!"

@Melkus

Zitat:ich finde es sehr gut von Aral das fürs gleiche Geld ein minimal besserer Sprit angeboten wird

Was jetzt an einen Kraftstoff mit einen höheren MTBE-Anteil besser sein soll, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Dies bewirkt einzig und alleine, dass der Kraftstoff sich schlechter entzündet und somit die Klopffestigkeit erhöht wird! MEHR NICHT!


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - BolloRocco - 23.10.2011 14:30

Hab ich was von Werbebroschüre gesagt?
Und: es ging doch darum, dass die 1.4 TSI mit 160 PS bei 95 Oktan anfangen einzuregeln, weil sie eben mit diesem Sprit nicht zurecht kommen!
Uns allen ist klar, dass ein Motor, der nicht klopft, mit mehr Oktan nichts anfangen kann. Aber der 1.4TSI ist eben (auch ursprünglich von den VW-Ingenieuren) auf 98 Oktan ausgelegt. Nur hat VW bzw. deren Werbefachleute gemerkt, dass ein Auto, welches zwingend Super Plus tanken muss, in der Käufergunst nicht sehr weit oben steht. Also haben sie das in das Kleingedruckte der Gebrauchsanweisungen geschoben. Genau wie beim aktuellen Polo GTI, da steht sogar im Tankdeckel drin, dass er 95 Oktan schlucken darf, aber besser isses mit 98!

Interessant finde ich vor allem Deine Art und Weise Andere lächerlich zu machen. Wenn Du immer so mit Menschen umgehst, dann tust Du mir leid.
Und am meisten ärgert mich, dass ich mich davon auch noch reizen lasse; nur gut, dass ich über gute selbstreflexsive Fähigkeiten verfüge und das jetzt abstellen kann Big Grin


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - JohnDoe - 23.10.2011 14:41

(23.10.2011 12:40)Das_Alphatier schrieb:  Oh man Freunde.

Innerhalb eines Tages kann man ja nicht den Verbrauch resetten und mal 200 KM fahren, oder? Meine Güte. Bei der Heimfahrt bin ich das selbe Tempo wie bei der Hinfahrt gefahren und zwar BEWUSST! 130 km/h und Tempomat. Und dann habe ich zwischen 0,5 und 1 Liter weniger verbaut. Wo liegt das Problem? Was träume ich da?

Das Problem ist, dass du sicherlich nicht bei Windstille, gleicher Temperatur und dein Start/Ziel evtl. nicht auf dem gleiche Höhenniveau lagen. Ich bin lange Zeit mit meinem TDI täglich 50 km zur Arbeit gefahren, Tempomat 140 km/h und hatte auch Verbrauchsunterschiede von bis zu einen Liter, hoch gerechnet auf 100 km. Habe ich da geträumt?

(23.10.2011 12:40)Das_Alphatier schrieb:  Ich verfolge die Super/Super Plus Diskussion auch schon länger und hab mich bis jetzt da rausgehalten, aber eins muss ich schon sagen. Welchen Grund hat es wohl, dass chipper bei Mehrleistung auf Super Plus setzen? Richtig, weil er da die volle Ausbeute hat. Schau doch mal ins Handbuch. Wer nicht dran glaubt, kann ja genauso Super fahren, das ist dem Motor schnuppe. Doch du wirst halt zumindest beim gechippten Motor nicht die volle Ausbeute haben.

Das Niveau wird ja langsam echt ziemlich mies.

Bei einen gechippten Motor sind 98 Oktan ja auch nachzuvollziehen, aber hat dein Tuner dir empfohlen 102 Oktan zu tanken?

@Lippe

Zitat:Um nochmal zum ursprünglichen Thema zu kommen ... weiß jemand von euch welche Software im Februar diesen Jahres aufgespielt worden ist in die Motorsteuerung und ob es mittlerweile wieder eine neue Software gibt?

Im Februar dürfte es die 0888 gewesen sein und aktuell die 9660.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Dervish - 23.10.2011 14:51

Wird das jetzt nicht ein kleines bissl Off Topic...Fahne

Okay.. Hab im August ja wieder mal nen Update bekommen.. Ist´s denn bei euch (das aktuelle Update) auch immernoch so das der bei knapp 4200-4500u/min plötzlich ab geht wie die Hölle?Huh


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - JohnDoe - 23.10.2011 15:17

(23.10.2011 14:30)BolloRocco schrieb:  [.....] Uns allen ist klar, dass ein Motor, der nicht klopft, mit mehr Oktan nichts anfangen kann [.....]

Anscheinend nicht allen.

Das es hier User gibt, bei denen der Motor mit 95 Oktan nicht vernünftig läuft und sie deshalb Super Plus tanken, will ich ja glauben.

Aber die ganzen Geschichten über das "spritsparende" Ultimate, mit dem der Motor ja soo viel besser läuft werde ich auch zukünftig als Einbildung einstufen.