ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Motor & Tuning (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps (/showthread.php?tid=11017)



RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Melkus - 24.10.2011 07:12

Sorry ich meinte nicht Kompression sondern die Verdichtung.

Der CAVD Motor hat eine Grundverdichtung von 10:1 habe ich irgendwo mal gelesen,wer Fehler findetdarf mich gerne berichtigen!
Bei einem atmosphärischen Ladedruck(Überdruck) von 1 Bar hat der Motor bei Vollgas eine Verdichtung von ungefähr 15:1 (0,2 Bar Ladedruck entsprechen ungefähr einem Punkt in der Verdichtung)und da ist es gesünder klopfesteren Sprit zu tanken.
Bei heutigen Benzin Turbos macht man meist eine hohe Grundverdichtung und eine leichte Aufladung,da sich dadurch das Fahrzeug besser fahren lässt und das Anschrechverhalten besser ist.
Früher war das nicht so,da wurde meist eine Grundverdichtung 7,5:1 gewählt und etwas mehr aufgeladen,dadurch hatte man unterherum das große Turboloch und als dann der Turbo anfing zu drücken hat es einen tritt in den Hintern gegeben.
Als Beispiel ich hatte 95 mein erstes Turbo Auto einige werden vielleicht lachen es war ein Hyundai S-Coupe,hatte damls einen 1,5 Liter Motor mit Dreiventiltechnik und einer Leistung von 115 PS und 170 Nm.
Grundverdichtung 7,5:1 und einem atmosphärischen Ladedruck von 0,6 Bar,also bei Vollgas ungefähr 10,5:1 der war ohne Ladelufkühlung und Klopsensor.
Der durfte damals mit Normal Benzin gefahren werden,bin dann zum Tuner gefahren habe den Motor chippen lassen.
Das war damal nicht ganz so einfach wie heute einfach über OBD und los,da mußte das Steuergerät raus und der Eprom ausgelötet werden.
Neues Kennfeld drauf Eprom einlöten ein kleines Dampfrad rein und dann ging es mit einer großen geeichten Ladedruckanzeige zur Probefahrt.
Ladedruck wurde eingestellt auf 0,9 Bar sind ungefähr 30 PS 0,1 bar sind in etwa 10 PS.
Der Hinweis vom Tuner Super Plus fahren,dann habe ich mir überlegt was kann ich noch machen,Ladeluftkühlung die meisten wissen wie das funktioniert,mir ging es um eine geringere Anfangstemperatur da durch Chip ja eine ordentliche Mehrbelastung der Motorteile vorliegt.(Thermik)
Also einen A4 Ladeluftkühler gekauft war damals glaube vom 1,8T paar Rohre,dann die Frage wohin mit dem Ladelufkühler kein Platz,also unter die Motorhaube loch rein Hutze daruf wie beim Impreza.
Leider hatte es nicht den gewünschten Effekt LLK war ständig warm,also Wasserkühler nach hinten gesetzt den LLK hinter die Frontschürze so da er richtig durchströmt werdern kann,der gewünschte Effekt hat sich eingestellt.
Auf dem Prüfstand hatte der Motor 160 PS Drehmoment weiß ich nicht die alten Prüfstände hatten damals meist nur Radleistung und Motorleistung.
Stimmt Ahnung habe ich nicht viel,aber mein Autos waren Alle leistungsgesteigert und ich habe viel selbst probiert ich bin nie an die Motoren ran gegangen Nockenwelle Fächerkrümmer Metallkat Auspuffanlage usw.
Mein ABF hatte mit den relativ kleinen Veränderungen 180 PS klingt nicht viel aber für eine Sauger schon nicht schlecht.
Aber wie gesagt Jedem das Seine.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - steph89 - 09.12.2011 16:37

Wollte nur mal kurz anmerken das mein 1.4er seit dem letzten Update nen Tuningschutz hat. Welches Update das genau ist kann ich nicht sagen, allerdings eins nachdem die Motoren so kastriert worden sind.

Leistungsmessung (Maha Prüfstand bei fts)

168PS bei 5585 U/min

235Nm bei etwa 3000 - 5000 U/min (keine wie mit geworbenen 240 Nm / 1.500 - 4.500 1/min)


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Lobi_Earl - 09.12.2011 17:21

(09.12.2011 16:37)steph89 schrieb:  Wollte nur mal kurz anmerken das mein 1.4er seit dem letzten Update nen Tuningschutz hat. Welches Update das genau ist kann ich nicht sagen, allerdings eins nachdem die Motoren so kastriert worden sind.

Leistungsmessung (Maha Prüfstand bei fts)

168PS bei 5585 U/min

235Nm bei etwa 3000 - 5000 U/min (keine wie mit geworbenen 240 Nm / 1.500 - 4.500 1/min)

Wann hast du das update machen lassen? Gibt's da jetzt was neues seitens Vw?


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - RoccoViper - 31.12.2011 01:48

Andy hatte es in seinem Showroom berichtet: Es gibt ein neues Update, welches die lange Warmlaufzeit aufs Korn nimmt. Hatte meinen Smile gefragt und der hat tatsächlich eine TPI gefunden! Bin zwar seitdem erst einmal mit dem Wagen gefahren, aber tatsächlich: Motor wird viel schneller warm! Hatte davor mit Warmlaufzeiten von 20min zu kämpfen (da war die Klima sogar deaktiviert, sprich keine Wärme wurde entzogen) bei niedrigen Temperaturen das fand ich doch sehr überzogen. Also: Zum Smile fahren und fragen, wem die lange Zeit auch nervt bis der Motor warm ist-> lohnt sich.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - INeedNOS - 31.12.2011 11:30

wundert mich nicht, dass VW diesbzgl. aktiv wird. In letzter Zeit gab´s doch so ziemlich in jedem Magazin, welches sich mit den 1,4er Maschinen befasst hat, Haue wegen zu geringer Heizleistung. Formuliert wurde das Ganze aber mal wieder so, dass das an den super Wirkungsgraden dieser Maschinen liegt.....


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - RoccoViper - 31.12.2011 13:11

Genau diese Ausrede gabs immer. Big Grin Der Verbrauch ist übrigens nicht gestiegen, also lag es wohl eher am (frühen) öffnen des Thermostat als an der super Effizienz des Motors. Big Grin


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Username84 - 14.02.2012 19:31

Hi,

ich habe einen neuen Scirocco 1,4 160 PS. Ist ein Team Modell und ich habe ihn jetzt erst gekauft. Ich frage mich nun, ob es zwischenzeitlich nicht ein neues Softwareupdate gibt welches ich aufspielen lassen sollte. Weiss das jemand?

Gruß


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - JohnDoe - 14.02.2012 19:46

(14.02.2012 19:31)Username84 schrieb:  Hi,

ich habe einen neuen Scirocco 1,4 160 PS. Ist ein Team Modell und ich habe ihn jetzt erst gekauft. Ich frage mich nun, ob es zwischenzeitlich nicht ein neues Softwareupdate gibt welches ich aufspielen lassen sollte. Weiss das jemand?

Gruß

Wenn du uns sagst welche SW-Version dein MSG hat, sagt dir eventuell jemand, ob es zwischen "jetzt" und heute eine Aktualisierung gab. Big Grin


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Thorsten - 14.02.2012 19:46

Im Zweifel Dein Händler oder der Vorbesitzer.
Hier im Forum weiss sicherlich niemand, welche Software im Rahmen einer Inspektion oder einer Gewährleistung aufgespielt wurde.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Sciroccopoweraufdiedauer - 14.02.2012 19:52

(09.12.2011 16:37)steph89 schrieb:  Wollte nur mal kurz anmerken das mein 1.4er seit dem letzten Update nen Tuningschutz hat. Welches Update das genau ist kann ich nicht sagen, allerdings eins nachdem die Motoren so kastriert worden sind.

Leistungsmessung (Maha Prüfstand bei fts)

168PS bei 5585 U/min

235Nm bei etwa 3000 - 5000 U/min (keine wie mit geworbenen 240 Nm / 1.500 - 4.500 1/min)

Ja hab ich auch bemerkt Big Grin geht jetzt nurnoch direkt übers Steuergerät nicht mehr über OBD