ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Motor & Tuning (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps (/showthread.php?tid=11017)



RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - RoyalTS - 29.02.2012 09:13

Hallo Jungs,
mein Rocco hat gestern auch ein neues Update bekommen.
Und ich muss sagen, er fährt sich allgemein ruhiger und angenehmer als vorher.
Ist das jetzt Einbildung oder kann das durchaus sein? Bezahlt für das Update habe ich ca. 55€ ohne MwSt.
Poste noch mal eben was, da mein Beitrag nicht angezeigt wird ..


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Dervish - 14.04.2012 20:11

Kann mir jemand sagen wie das "neue" Update heisst? Ich habe am 13.04.2012 ein neues aufgespielt bekommen und schon wieder die Schnauze gestrichen voll kann nur sagenAngry
Beim Überholen hab ich ja schon immer den -Schub- bei knapp 4200u/min mit einkalkuliert... aber diemal habe ich mich VERkalkuliert!
Da kommt jetzt bei mir NIX mehr. Er beschleunigt konstant durch (was ja eigentlich positiv ist) aber eben.. zu langsam!Dodgy
Bei der Logfahrt hatte ich vorher 147PS (Radleistung) und nun komme ich auf maximal 139PS. (das sind am Motor ca 10PS weniger) Vorher 7,8 sek von 0-100 und nun max 8,2sek.
Jemand ne Ahnung was bei mir gemacht wurde?


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Nova - 16.04.2012 08:09

Hmm ... ich hatte meinen Rocco vor knapp zwei Wochen beim ersten Service und mir kommt es jetzt so vor als hätte ich auch wieder ein Update untergeschoben bekommen. Beim Anfahren muss ich nun wirklich Glück haben, dass ich nicht wie blöd anhoppel. Irgendwie nimmt er das Gas nun komplett unterschiedlich an. Auch das mit dem konstanten Durchbeschleunigen ist mir aufgefallen. Da mir der Service-Mensch nichts davon gesagt hat, bin ich erstmal davon ausgegangen, dass es vielleicht eine Einbildung von mir nach der Winterpause und der Umstellung auf die Sommerräder sein könnte ... Dodgy Aber gab es da vielleicht doch ein neues Update?

@Dervish: Hast du mehr Infos zu dem Update, vielleicht auch die SW Nummer?


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Dervish - 16.04.2012 20:08

Sorry Nova... kann leider nichts näheres dazu sagen. Dachte IHR könntet mir was genaueres dazu erzählen Fahne
Das ist nun mein 3. Update und jedesmal wurde die Leistung reduziert. Mal im unteren Drehzalbereich .. mal im oberen...
Hey man könnte doch sicher noch 2 Zylinder abschalten... merkt doch eh keiner. Sorry aber ich bin einfach nur angepisst gerade Dodgy


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Sunrise - 14.05.2014 15:27

Krame das Thema aus aktuellem Anlass mal wieder raus. Wink
Gibt es irgendwo eine Auflistung der Softwareversionen (5859, 0888 etc.) von 2008 bis heute?
Es nervt, dass man beim Smile auf konkrete Fragen immer nur ein Schulterzucken als Antwort bekommt! Angry
Hintergrund: Ich habe bei der letzten Inspektion vor ein paar Tagen gefragt, ob es inzwischen eine aktuellere Softwareversion gibt, da mein Wagen untenheraus überhaupt nicht mehr will und sich wie ein 100PS-Sauger anfühlt...Motz

Gruß, Stefan


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Joint - 15.05.2014 08:09

Ja das selbe Problem hab ich auch. Kann man eine ältere Software wieder aufspielen oder diesen Problem irgendwie entgegenwirken außer Chiptuning. Dies wäre mir dann doch mit diesen Motor zu riskant.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Sunrise - 15.05.2014 10:18

Nein, das geht nicht. VW spielt immer nur die aktuelle SW auf. Wenn ich meine Auslieferungssoftware wieder bekommen würde, wäre ich glücklich.
Bei meinem Wagen wurde mit den Updates alles nur schlechter. Der Wagen hat nie geruckelt oder eine Durchzugsschwäche gehabt. Die kam erst mit diesem blöden Update.Angry

Gruß, Stefan


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - MBXBox - 15.05.2014 10:25

Müsste es nicht Tuner geben, die die alte Software ausgelesen haben. um diese dann anzupassen?
Folglich müssten die ja dann den alten Datenstand haben, oder irre ich mich?


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Zeil-racing - 15.05.2014 11:47

(15.05.2014 10:18)Sunrise schrieb:  Nein, das geht nicht. VW spielt immer nur die aktuelle SW auf. Wenn ich meine Auslieferungssoftware wieder bekommen würde, wäre ich glücklich.
Bei meinem Wagen wurde mit den Updates alles nur schlechter. Der Wagen hat nie geruckelt oder eine Durchzugsschwäche gehabt. Die kam erst mit diesem blöden Update.Angry

Gruß, Stefan

DITOMotz


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - foolon - 01.08.2014 19:26

(15.05.2014 10:18)Sunrise schrieb:  Nein, das geht nicht. VW spielt immer nur die aktuelle SW auf. Wenn ich meine Auslieferungssoftware wieder bekommen würde, wäre ich glücklich.
Bei meinem Wagen wurde mit den Updates alles nur schlechter. Der Wagen hat nie geruckelt oder eine Durchzugsschwäche gehabt. Die kam erst mit diesem blöden Update.Angry

Gruß, Stefan

Hallo,
habe jetzt auch nach Kolbentausch die neue Software installiert bekommen, habt ihr mittlerweile eine Lösung für den damit verbundenen Leistungsabfall im mittleren Drehmomentbereich?