ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Motor & Tuning (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps (/showthread.php?tid=11017)



RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - schnellchen - 12.10.2010 16:37

Und seit wann ist das Update drauf bei deinem, headi?


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Chriz-one - 12.10.2010 16:38

Klar sind die Kolben nun heile gechippt, VW kann doch alles.. ^^

Aber Headi, hat schon voll recht. Du kaufst dir ya nicht 160Ps Turbo Kompresor
um nach ne'm Update nen Rocco zufahren der sich fährt wie nen 105Ps Golf
is meine Meinung.

mfg.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - headi - 12.10.2010 16:43

(12.10.2010 16:37)schnellchen schrieb:  Und seit wann ist das Update drauf bei deinem, headi?
seit ca 100km.


(12.10.2010 16:38)Chriz-one schrieb:  Da hat Headi, schon voll recht. Du kaufst dir ya nicht 160Ps Turbo Kompresor um nach ne'm Update nen Rocco zufahren der sich fährt wie nen 105Ps Golf
is meine Meinung.

mfg.
Vor allem da ja dadurch die Ursache der Motorschäden wahrscheinlich gar nicht behoben werden. (Wie gesagt schlechte Hardware kann man nicht gesund chippen.)
Sondern vielmehr der Motor eher aufs durchhalten gertrimmt wird.

Edit: Ich will mich auch gar nicht auf das gerücht der schlechten bzw fehlerhaften Kolben versteifen. ABER die Software ist mit sicherheit nicht verantwortlich für die Motorschäden.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Chriz-one - 12.10.2010 16:52

Die Software, kann für sowas auch nicht Verantwortlich sein... nen Pc geht
auch nicht hopp's durch ne andere Software.. hast schon voll recht.

ich steh auch voll im zwiespalt.. mein Händler wo ich mein Rocco gekauft habe
sagt, es ist kein Update fällig. nen andere Vw Händler meint is fäliig..
hmm.. aber mein Chip aufgeben.. hmm..


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - schnellchen - 12.10.2010 16:53

Dann warte doch einfach noch ab und fahre noch ein bisschen. So wie ich es verstanden habe, spielt es sich ein und dann fährt der Rocco besser. Ich hatte dafür ja extra ein Zitat eingefügt.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - headi - 12.10.2010 16:58

@Chriz-one

Wenn deiner eh gechipt ist, hast du doch sowieso keine Garantie mehr von VW. Also warum ein Update draufspielen lassen?? Die Werksgarantie hast du eh verloren.

Im nachhinein muss ich ganz ehrlich sagen, hätt ich den Wisch auch unterschrieben und aufs update "auf eigene gefahr" verzichtet.

Aber ich hatte halt die hoffnung dass die Kiste eben nicht kastriert wird.

@ Iris
also mag sein dass sich da noch nuancen tun. Aber kann mir absolut nicht vostellen dass sich da was essenzielles im bereich unter 3000upm tut.

Gerne lass ich mich aber im Laufe der woche etwas besseres belehren. Auch wenn ich wenig hoffnung hab


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Onkel_Enno - 12.10.2010 16:59

(12.10.2010 16:05)schnellchen schrieb:  Ich kann euch langsam aber sicher nicht mehr verstehen Huh

Erst schreien alle, weil es einen Motorschaden nach dem anderen gibt und VW nix macht. Nun macht VW was und das ist euch auch nicht recht. Angry

Endlich sagt's mal jemand, verstehe das auch nicht.
Ich verzichte lieber auf 5 PS und habe dafür ein laufruhiges Auto und muß keinen Motorschaden befürchten.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Arantor - 12.10.2010 17:00

(12.10.2010 16:52)Chriz-one schrieb:  Die Software, kann für sowas auch nicht Verantwortlich sein... nen Pc geht
auch nicht hopp's durch ne andere Software.. hast schon voll recht.

die aussage is quatsch.. wenn du nen cpu softwaremäßig übertacktest kann er zu heiß werden, wenn du beim bios flashen strom kappst killste dein mainboard.. also software bzw treiber können schon die hardware vernichten..

und wenn beim auto dein kompressor dreimal versucht 100bar aufzubaun geht er kaputt, turbo ebenfalls.. also kann die software durchaus fehlerhaft sein und bauteile überlasten.. aber solange wir nicht genau wissen was vw geändert hat und halt von "der kompressor fühlt sich schwacher an" ausgehen haben wir doch gar keine grundlage es auf irgendwas zu schieben..


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Chriz-one - 12.10.2010 17:02

(12.10.2010 16:58)headi schrieb:  Wenn deiner eh gechipt ist, hast du doch sowieso keine Garantie mehr von VW. Also warum ein Update draufspielen lassen?? Die Werksgarantie hast du eh verloren.

Im nachhinein muss ich ganz ehrlich sagen, hätt ich den Wisch auch unterschrieben und aufs update "auf eigene gefahr" verzichtet.

Aber ich hatte halt die hoffnung dass die Kiste eben nicht kastriert wird.

Das chippen hab ich über mein Vertragspartner mit ABT zusamm gemacht
und die garantie blieb laut meinem Smile ich werd vorerst nichts machen..

is mir alles zu ungewies...Dodgy
(12.10.2010 17:00)Arantor schrieb:  
(12.10.2010 16:52)Chriz-one schrieb:  Die Software, kann für sowas auch nicht Verantwortlich sein... nen Pc geht
auch nicht hopp's durch ne andere Software.. hast schon voll recht.

die aussage is quatsch.. wenn du nen cpu softwaremäßig übertacktest kann er zu heiß werden, wenn du beim bios flashen strom kappst killste dein mainboard.. also software bzw treiber können schon die hardware vernichten..

und wenn beim auto dein kompressor dreimal versucht 100bar aufzubaun geht er kaputt, turbo ebenfalls.. also kann die software durchaus fehlerhaft sein und bauteile überlasten.. aber solange wir nicht genau wissen was vw geändert hat und halt von "der kompressor fühlt sich schwacher an" ausgehen haben wir doch gar keine grundlage es auf irgendwas zu schieben..

Ya stimmt schon, hab mich schelcht ausgedrückt..


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - riedochs - 12.10.2010 17:21

Meiner Ansicht nach spricht für der Fakt das nur bestimmt FIN das Update bekommen das VW was weiß was wir nicht wissen. Vielleicht soll mit dem Update doch eben einer Charge fehlerhafter Teile das Leben verlängert werden.

VW macht sich nicht umsonst die Arbeit und veröffentlicht das Update nur für bestimmte FIN, die können eben nachvollziehen wann und wo jede Schraube verbaut wurde und von welchem Lieferanten das Teil wann und wo produziert wurde. VW dürfte sogar bei jedem selbst produziertem Teil nachvollziehen können von welchen Rohstofflieferungen das stammt und aller Vermutung nach hat VW auch davon Materialproben.