ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Motor & Tuning (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps (/showthread.php?tid=11017)



RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - headi - 12.10.2010 17:48

(12.10.2010 16:59)Onkel_Enno schrieb:  Endlich sagt's mal jemand, verstehe das auch nicht.
Ich verzichte lieber auf 5 PS und habe dafür ein laufruhiges Auto und muß keinen Motorschaden befürchten.

Na da wäre ich an deiner stelle mal nicht so optimistisch.
Ich wiederhol mich da gern nocheinmal. Defekte hardware kann man nicht gesund chippen. Aber man ihr Leben verlängern indem man sie durch weniger Leistung entlastet.
Denn die Leistung ansich kann ja nicht die Ursache sein. Sonst müssten die gechippten ja reihenweise abrauchen.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - IrocGreg - 12.10.2010 18:01

Hi
Warum liest man hier dauernd das nach dem Update die Roccos weniger Leistung haben ? Hat den jemand das mal Messen lassen ?
Also ich glaube nicht das mein Rocco nach dem Update weniger Leistung hat ...


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Chriz-one - 12.10.2010 18:03

(12.10.2010 18:01)IrocGreg schrieb:  Hi
Warum liest man hier dauernd das nach dem Update die Roccos weniger Leistung haben ? Hat den jemand das mal Messen lassen ?
Also ich glaube nicht das mein Rocco nach dem Update weniger Leistung hat ...

viele sind der Meinung das der Rocco untenrum beschnitten wurde durch
das Update... sprich der Kompressor.. deswegen meckern alle Tongue


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Bones - 12.10.2010 18:59

kann mich dazu erst am freitag äußern...aber so richtig glauben mag ichs auch nicht


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Roccocco - 12.10.2010 19:05

Also wie ich im anderen Thread gelesen habe, soll wohl angeblich laut VW die Verstellung des Zündzeitpunktes durch die Daten des Klopfsensors quasi softwaretechnisch ausgeschalten worden sein, da der Kompressor und der Klimakompressor durch Vibrationen in manchen Drehzahlbereichen falsche Werte am Sensor erzeugt (vorstellbar wäre es). Da der Klopfsensor aber ganz entscheidend für die Haltbarkeit der Bauteile ist (zu hohe Kräfte durch falsche Zündung), sollte das nicht wirklich gesund sein, genausowenig ist es gesund, wenn der Klopfsensor falsche Werte liefert und dadurch die Zündung ebenfalls nicht richtig eingestellt wird. Falls das also stimmt, ist das Problem nicht durch das Verbauen neuer Bauteile zu beheben, sondern ein generelles Konstruktionsproblem, das ich nur mit einer gut programmierten Software etwas mildern kann, wobei die Betonung hier auf "gut" liegt.

Zum Thema Abt und Garantie:
Die Werksgarantie bleibt nicht sondern man kauft mit dem Chippen automatisch eine Versicherung, die laut Vertrag die Gewährleistung übernimmt (habe selbst ein Chiptuning von Abt)


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Iroc_Man - 12.10.2010 19:14

(12.10.2010 18:01)IrocGreg schrieb:  Hi
Warum liest man hier dauernd das nach dem Update die Roccos weniger Leistung haben ? Hat den jemand das mal Messen lassen ?
Also ich glaube nicht das mein Rocco nach dem Update weniger Leistung hat ...

DANKE IrocGreg!!!!!!! Endlich meldet sich ein weiterer Fahrer zu Wort der das Update auch schon länger hat.

Ach ja, ich hab gerade mal bei DEPATISnet nach neuen Patenten von VW geschaut. Die haben einiges zur Regelung und Steuerung eines Motors neu eingereicht.

Noch was cooles Wink
Folgendes Patent gibt es auch Big Grin

"[DE] Verfahren zur Diagnose einer Magnetkupplung für einen Kompressor zur Aufladung einer Brennkraftmaschine"


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Dervish - 12.10.2010 20:55

(12.10.2010 19:05)Roccocco schrieb:  Also wie ich im anderen Thread gelesen habe, soll wohl angeblich laut VW die Verstellung des Zündzeitpunktes durch die Daten des Klopfsensors quasi softwaretechnisch ausgeschalten worden sein, da der Kompressor und der Klimakompressor durch Vibrationen in manchen Drehzahlbereichen falsche Werte am Sensor erzeugt (vorstellbar wäre es). Da der Klopfsensor aber ganz entscheidend für die Haltbarkeit der Bauteile ist (zu hohe Kräfte durch falsche Zündung), sollte das nicht wirklich gesund sein, genausowenig ist es gesund, wenn der Klopfsensor falsche Werte liefert und dadurch die Zündung ebenfalls nicht richtig eingestellt wird. Falls das also stimmt, ist das Problem nicht durch das Verbauen neuer Bauteile zu beheben, sondern ein generelles Konstruktionsproblem, das ich nur mit einer gut programmierten Software etwas mildern kann, wobei die Betonung hier auf "gut" liegt.

Zum Thema Abt und Garantie:
Die Werksgarantie bleibt nicht sondern man kauft mit dem Chippen automatisch eine Versicherung, die laut Vertrag die Gewährleistung übernimmt (habe selbst ein Chiptuning von Abt)

Mir wurde gesagt, es wurde das "Fenster" erweitert bzw die Tolleranz vom Klopfsensor vergrößert. Hatte ich irgendwo schon mal alles geschrieben.
Klimakompressor+Kompressor verursachen die Probleme auf jedenfall.
Schaut euch doch nur mal an wo der Klopfsensor (G61) verbaut istPlatt
Mein Smile meinte auch noch das Feuchtigkeit ein Problem sei...
Bei Regen saugt er Feuchtigkeit mit an die auch zu Problemen führen kann.

Zitat Service Training Selbststudienprogramm 359: "Beim Ausfall des Klopfsensors wird der Zündwinkel aller Zylinder auf einen festen Wert in Richtung "SPÄT" verstellt. Dies führt zum anstieg des Kraftstoffverbrauchs und die Leistung und das Drehmoment sinken"

Sorry...aber genau so verhällt sich meine Bude. Und es hat sich bis jetzt NICHTS verändert. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlicherweise zu letzt...Undecided


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - IrocGreg - 12.10.2010 21:09

(12.10.2010 19:14)Iroc_Man schrieb:  
(12.10.2010 18:01)IrocGreg schrieb:  Hi
Warum liest man hier dauernd das nach dem Update die Roccos weniger Leistung haben ? Hat den jemand das mal Messen lassen ?
Also ich glaube nicht das mein Rocco nach dem Update weniger Leistung hat ...

DANKE IrocGreg!!!!!!! Endlich meldet sich ein weiterer Fahrer zu Wort der das Update auch schon länger hat.

Ach ja, ich hab gerade mal bei DEPATISnet nach neuen Patenten von VW geschaut. Die haben einiges zur Regelung und Steuerung eines Motors neu eingereicht.

Noch was cooles Wink
Folgendes Patent gibt es auch Big Grin

"[DE] Verfahren zur Diagnose einer Magnetkupplung für einen Kompressor zur Aufladung einer Brennkraftmaschine"

Hi
Ich werde mein Rocco weiter beobachten , Morgen geht in kurzen Urlaub in der Stuttgarter nähe. Mal sehen wie der Motor sich auf längere Fahrt verhält Smile


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Chriz-one - 12.10.2010 21:40

(12.10.2010 20:55)Dervish schrieb:  Mir wurde gesagt, es wurde das "Fenster" erweitert bzw die Tolleranz vom Klopfsensor vergrößert. Hatte ich irgendwo schon mal alles geschrieben.
Klimakompressor+Kompressor verursachen die Probleme auf jedenfall.
Schaut euch doch nur mal an wo der Klopfsensor (G61) verbaut istPlatt
Mein Smile meinte auch noch das Feuchtigkeit ein Problem sei...
Bei Regen saugt er Feuchtigkeit mit an die auch zu Problemen führen kann.

Zitat Service Training Selbststudienprogramm 359: "Beim Ausfall des Klopfsensors wird der Zündwinkel aller Zylinder auf einen festen Wert in Richtung "SPÄT" verstellt. Dies führt zum anstieg des Kraftstoffverbrauchs und die Leistung und das Drehmoment sinken"

Sorry...aber genau so verhällt sich meine Bude. Und es hat sich bis jetzt NICHTS verändert. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlicherweise zu letzt...Undecided

Irgendwie schon komisch, klingt doch schon irgendwie so als ob Vw die Motorlebensdauer nur verlängern
will bis nach der garantie und dann is denen das egal.. hmm.. so kommt's rüber..

naja ich hoffe es kommen bald bessere Nachrichten von vielen..


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - rochy - 12.10.2010 22:14

(12.10.2010 16:59)Onkel_Enno schrieb:  ...Ich verzichte lieber auf 5 PS und habe dafür ein laufruhiges Auto und muß keinen Motorschaden befürchten.

Also ich nicht, bei Bestellung eines neuen Autos erwartet man ja wohl das er laufruhig ist und auch seine angegebenen PS besitzt.

Weiß schon jemand dass er das Update bekommt der sein Rocco erst seit xx/2010 hat?