ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Motor & Tuning (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps (/showthread.php?tid=11017)



RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Iroc_Man - 12.10.2010 22:20

Ich hab mal ein wenig gegoogelt zum Thema Motorsteuerung.

Wenn ich das richtig gelesen habe, haben wir ein Bosch Motronic Steuergerät verbaut. Dieses IST selbst lernend.

Das Steuergerät regelt ja die Hardware nach den Sensorinformationen. Also der gemessene IST-Zustand wird mit einem berechneten SOLL-Zustand verglichen. Und der SOLL-Zustand muss ja irgendwie berechnet werden. Dabei werden gespeicherte Werte genutzt, welche mit der Zeit optimiert werden. Die Werte entsprechen der jeweiligen Fahrsituationen um entsprechend reagieren zu können.

Man sollte also dem Steuergerät etwas zum lernen geben. Also nicht nur Vollgas, sondern auch niedrige Drehzahlen um das ganze Spektrum abzudecken.

Also bei mir hat es fast eine Woche gedauert bis ich der Meinung war, das die Leistung wieder passt.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Chriz-one - 12.10.2010 22:26

(12.10.2010 22:20)Iroc_Man schrieb:  Ich hab mal ein wenig gegoogelt zum Thema Motorsteuerung.

Wenn ich das richtig gelesen habe, haben wir ein Bosch Motronic Steuergerät verbaut. Dieses IST selbst lernend.

Das Steuergerät regelt ja die Hardware nach den Sensorinformationen. Also der gemessene IST-Zustand wird mit einem berechneten SOLL-Zustand verglichen. Und der SOLL-Zustand muss ja irgendwie berechnet werden. Dabei werden gespeicherte Werte genutzt, welche mit der Zeit optimiert werden. Die Werte entsprechen der jeweiligen Fahrsituationen um entsprechend reagieren zu können.

Man sollte also dem Steuergerät etwas zum lernen geben. Also nicht nur Vollgas, sondern auch niedrige Drehzahlen um das ganze Spektrum abzudecken.

Also bei mir hat es fast eine Woche gedauert bis ich der Meinung war, das die Leistung wieder passt.

Du bist also von überzeugt es fährt sich allles wie vorher, der Kompressor hat unter 3000 wieder druck..
und das so genannte "langzeitlambda" muss erst die neuen Daten speichern bist alles passt.. ?

Das heißt also, man sollte den Wagen eine Woche neu einfahren?

mfg.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Iroc_Man - 12.10.2010 22:34

Ein eindeutiges JA. Wenn du bei mir in der Nähe wohnen würdest könntest du ja mal mitfahren. Das Teil drückt wieder ordentlich im unteren Drehzahlbereich, vorher war da wie ein "Propfen" und er kam nicht in die Puschen. So als wenn er möchte und nicht darf. Der Übergang ist jetzt zwar gleichmäßiger aber die Leistung ist da. Mich drückt es wieder in den Sitz Wink

Ich bin einfach mal nach Schaltpunktanzeige gefahren. Also ich hab Ihn quasi eingefahren.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Chriz-one - 12.10.2010 22:44

(12.10.2010 22:34)Iroc_Man schrieb:  Ein eindeutiges JA. Wenn du bei mir in der Nähe wohnen würdest könntest du ja mal mitfahren. Das Teil drückt wieder ordentlich im unteren Drehzahlbereich, vorher war da wie ein "Propfen" und er kam nicht in die Puschen. So als wenn er möchte und nicht darf. Der Übergang ist jetzt zwar gleichmäßiger aber die Leistung ist da. Mich drückt es wieder in den Sitz Wink

Ich bin einfach mal nach Schaltpunktanzeige gefahren. Also ich hab Ihn quasi eingefahren.

Damit is ya eigentlich klar, der Motor hat noch die alten Daten gespeichert kann damit aber nicht mehr richtig umgehen
weil andere Daten sich nach und nach ausbreiten und ihn wohl verwirren.
So würd ich das dann mal deuten und bis alles Daten so sind wie sie sollen, brauch der Motor ne gewisse Zeit.
Dies würden dann jedenfalls dieses beschnittengefühl erklären in der ersten Zeit..

Du bist also ne ganze Woche eingefahren? Wink


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Iroc_Man - 12.10.2010 22:46

Probiere es doch einfach mal aus. Fahr doch ein paar Tage mal etwas ruhiger und ausgewogener. Und halte auch mal ein Auge auf den Verbrauch anstatt nur auf die Leistung zu achten. Der Verbrauch ist nach dem Update anfangs nämlich auch höher und pendelt sich nach ein paar Tagen wieder ein.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Bones - 12.10.2010 22:49

also quasi so als würde man den rocco frisch vom händler holen mit 0km auf der uhr und ihn einfahren....mensch das gibt einem doch gleich das gefühl ein brandneues auto unterm popo zu haben^^


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Chriz-one - 12.10.2010 22:50

(12.10.2010 22:46)Iroc_Man schrieb:  Probiere es doch einfach mal aus. Fahr doch ein paar Tage mal etwas ruhiger und ausgewogener. Und halte auch mal ein Auge auf den Verbrauch anstatt nur auf die Leistung zu achten. Der Verbrauch ist nach dem Update anfangs nämlich auch höher und pendelt sich nach ein paar Tagen wieder ein.

Bin leider erst am 1. Novmeber Update fällig, früher war kein Termin frei
und passte mir auch nicht.. aber es ergibt alles nach und nach sinn
und ich werde wohl auch zum Update, vllt ist dann dieses unruhige Motorlaufen am frühen morgen weg, is nur wenn er übernacht Stand..


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Iroc_Man - 12.10.2010 22:58

Ja, ich hab auf den Verbrauch geachtet und gedacht mein Schwein pfeift. Also bin ich mal ordentlich gefahren um den Verbrauch zu reduzieren aber der Kleine hat immer noch geschluckt wie doof. Die fehlende Leistung hatte ich natürlich auch bemerkt. Aber am nächsten Tag wurde der Verbrauch schon etwas besser und meine Laune auch Wink Ich bin erstmal optimistisch geblieben.

Ein gutes Beispiel für die Regelung ist ein Auto das nur in der Stadt fährt und dann auf die Autobahn fährt. Das Teil kommt dann erstmal nicht in die Puschen.

Ich bin gerade über ein RX-8 Forum gestolpert und das Steuergerät ist auch selbstlernend. Da ging es auch um Langzeitwerte. Da gibt es wohl einen Trick um diese zu löschen.
Hier mal der Link zum RX-8 Forum:
RX-8 Motorsteuerung selbstlernend

Die haben bestimmt nicht das gleich Steuerungsgerät aber es geht ja um die Lernphase.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - ~sc~ - 12.10.2010 23:07

(12.10.2010 18:01)IrocGreg schrieb:  Hi
Warum liest man hier dauernd das nach dem Update die Roccos weniger Leistung haben ? Hat den jemand das mal Messen lassen ?
Also ich glaube nicht das mein Rocco nach dem Update weniger Leistung hat ...

glaube ich bei meinem auch nicht, da hab ich mehr Unterschied beim Wechsel von 18" auf 19" gemerkt


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Chriz-one - 12.10.2010 23:08

Das klingt doch alles wunderbar und ich denke das gibt vielen hoffnung das
man den Rocco nicht beschnitten. Das Beispiel is echt gut, zum glück
trett ich meinen regelmäßig damit das keine Opa kutsche würd ^^

Der Link wird sicher einigen von uns helfen. ich schau auch ma rein..
Danke erstmal für den klasse Bericht, ich bin voller hoffung wieder Rolleyes