ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Motor & Tuning (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps (/showthread.php?tid=11017)



RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - headi - 14.10.2010 07:14

(13.10.2010 18:49)TSI118 schrieb:  mich hat es ja natürlich sehr gewurmt, also ab auf die Piste, harte Fakten zählen mehr als nur palaver Big Grin

Hier alte Software Smile

Stoppt selber mal die Uhr...am besten von 80 - 180kmh Tacho...

http://www.youtube.com/watch?v=vZNVtV4MnkY


Hier ist die 24s4 Software....gleiche Strecke!

http://www.youtube.com/watch?v=hfXRqvnh0XE

(Falls das video noch nicht läuft, wird dann von youtube bearbeitet)

aber im ganzen fährt sich das auto viel viel angenehmer als vorher, nicht so nervös, homogener, wesentlich!!!

ähm ich will deine Freude ja nicht bremsen. Aber schau mal auf die drehzahlen bei denen du losbeschleunigst. Wink
Wie ich schon schrieb, obenrum hat sich meiner Meinung nach nicht viel getan. Eher zwischen 2.000-3.000upm (der Kompressor bereich eben).

Nicht spitzenleistung und leistungscharakteristik durcheinander würfeln. Wink


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - TSI118 - 14.10.2010 07:25

ach, in dem Bereich fahre ich eh nicht Big Grin wenn ich schnell sein will, dann Kickdown Big Grin

es wirkt aber ganz anders im unteren bereich, spricht schneller an, meine aber auch, bisschen lascher......

Abwarten was die Tage so mit sich bringen!

Ach, Verbrauch: Ganz normal. Gestern ne normale Runde gefahren nach der Heizfahrt, lag bei 30km Fahrt über Land und Stadt bei unter 6 litern.....


Vorallem können wir uns eh nicht vergleiche, weil ich DSG hab, VIEL kürzere Übersetzung, da wird es so sein, dass ich es weniger merke als ihr mit den Handschaltern!
(13.10.2010 23:03)Chriz-one schrieb:  
(13.10.2010 22:53)YyB schrieb:  Ich würde sagen, never change a running system!

Jaa ich denke auch so, obwohl ich halt manchmal morgens nen Problem hab erläuft ganz kurz unruhig und wird dann leise... hmm maaaan

Ich werd schauen, falls Abt dann Chip verweigert, will ich mein Geld
zurück. Dann geh ich zu HGR und gut is !

Soo bin schlafen

N8 WeiWei,



Wenn Abt sich weigert gewisse Modelle nicht zu chippen, dann würde ich bei HGR anfragen wieso und weshalb!!!


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - marcy - 14.10.2010 07:45

Hmm, ABT wird sich ja was dabei denken ...

Vllt kann einer der Forentuner was dazusagen?


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Der Schwarze Mann - 14.10.2010 08:38

Hab meinen seit gestern auch wieder bekommen, nachdem er für 2 volle Tage in den geheimnissvollen Hallen verschwunden ist.

Erster Eindruck nach dem abholen:
Alles läuft etwas runder und harmonischer, wie aufeinander abgestimmt, ungewohnt kultiviert.
Gefühlt im mittleren Drehzahlbereich etwas schwach so bis 3500-4000 Umdrehungen.
Ist keine Einbildung gewesen, weil ich konnte es auch sehr gut hören, sprich Motor leiser und meine Ragazzon klang als hätte mir jemand Watte in den Topf gesteckt, kein fauchen, kein röhren nix -.-
Und gerade im Arbeitsbereich des Kompressors hatte meine Ragga gern auf sich aufmerksam gemacht.

Zweiter Eindruck heute morgen:
Nicht mehr ganz so träge wie am Vortag, die Ragga meldet sich auch wieder zu Wort, sprich ein nicht mehr ganz so kastriertes Gefühl wie direkt nach dem abholen.
Über den Verbrauch kann ich nichts sagen, da ich bisher nicht wirklich vergleichen konnte.
Nachher gehts 100km auf die Bahn, mal sehen was sich da so tut...


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Chriz-one - 14.10.2010 10:04

@ TSI118: Das würd ich dann auch tun ich lass mich doch nciht verarschen erst
über 1000€ bezahlen und dann sowas.. Kunde verarsche vom feinsten und Geldschneiderrei.

@ Marcy: Wenn man das so kauft dann möchte man es auch nach dem Update wieder
haben als Kunde, schließlich hast Du ja bezahlt und es ist geklärt das gramtie bleibt.
Verweigere ich das Update geht Garantie flöten, kein Bock drauf.. Hat Vw schon echt
clever gemacht und wenn ABT verweigert will ich den grund und mein Geld zurück.

Das mit dem Forentuner find ich gut, könntest das mal in Erfahrung bringen Marcy?

Lg.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Iroc_Man - 14.10.2010 10:12

(14.10.2010 08:38)Der Schwarze Mann schrieb:  Zweiter Eindruck heute morgen:
Nicht mehr ganz so träge wie am Vortag, die Ragga meldet sich auch wieder zu Wort, sprich ein nicht mehr ganz so kastriertes Gefühl wie direkt nach dem abholen.
Über den Verbrauch kann ich nichts sagen, da ich bisher nicht wirklich vergleichen konnte.
Nachher gehts 100km auf die Bahn, mal sehen was sich da so tut...

Das meine ich ja auch. Das Steuergerät stellt sich langsam auf die Änderung ein. Das braucht seine Zeit.

Dieses Update ist ja auch keine leichte Optimierung sondern eine grundsätzliche Änderung des Motormanagements.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Chriz-one - 14.10.2010 10:16

(14.10.2010 10:12)Iroc_Man schrieb:  
(14.10.2010 08:38)Der Schwarze Mann schrieb:  Zweiter Eindruck heute morgen:
Nicht mehr ganz so träge wie am Vortag, die Ragga meldet sich auch wieder zu Wort, sprich ein nicht mehr ganz so kastriertes Gefühl wie direkt nach dem abholen.
Über den Verbrauch kann ich nichts sagen, da ich bisher nicht wirklich vergleichen konnte.
Nachher gehts 100km auf die Bahn, mal sehen was sich da so tut...

Das meine ich ja auch. Das Steuergerät stellt sich langsam auf die Änderung ein. Das braucht seine Zeit.

Dieses Update ist ja auch keine leichte Optimierung sondern eine grundsätzliche Änderung des Motormanagements.

Servus Iroc_Man Smile

Bist du auch der meinnung das die Drosselklappen bei 5000nm.
wieder voll auf gehen oder nur teilweise? sowie manche das behaupten/vermuten?

Lg.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Iroc_Man - 14.10.2010 10:28

Also meine Empfindung nach einigen Tagen ist folgendes.

Die Leistung ist meiner Meinung nach identisch wie vorher aber die Leistungsentfaltung ist anders.

Vorher war ein richtiger Leistungsschub spürbar, also ein schlagartiges Leistungsplus. Das vermittelt Power. Jetzt ist es wie von einer Schnur gezogen, also sehr gleichmäßig und der Einsatz des Turbos ist fast nicht mehr spürbar.

Ich bin global betrachtet sehr zufrieden. Einige mögen ja dieses schlagartige Leistungsplus aber ich habe jetzt erstmalig das Gefühl, das der Motor rund läuft und mit der Leistung auch umgehen kann.

Ich bleibe auch bei meiner Meinung, das VW mit dem Management der einzelnen Bauteile Probleme hatte. Da wurden Bauteile mehr belastet als gewünscht. Und einen schlechte Materialcharge hat das Disaster komplett gemacht. Man muss auch bedenken das zu dem Zeitpunkt die Abwrackpämie im Spiel war. Eventuell wurde ein neuer Teile Lieferant beauftragt um die Nachfrage zu decken. Es geht ja dabei nicht nur um den Scirocco. Wer das Update hat, wird spüren was ich meine. Da liegen Welten zwischen Vorher und Nachher.

Wenn man nur alleine die Laufruhe im Leerlauf betrachtet. Man könnte meinen das der Motor aus ist.
Ach ja, eins noch bevor ich es vergesse Wink

So weit ich weiß wurden alle vorherigen Updates nur bei Problemen aufgespielt. Da kann ich mir eine Beschneidung durchaus vorstellen. Macht ja auch Sinn bevor die Motoren abrauchen. Das war aber nur in meinen Augen eine Zwischenlösung von VW.

Die haben sich so lange Zeit gelassen um auf Nummer sicher zu gehen. Ich meine wenn ich nur an das Chiptuning denke. Oh Mann, die Tuner werden sich bestimmt genauso freuen wie die Käufer. Das wir noch lustig werden.

Ich vergleiche technische Neuerungen immer mit einer Banane, die reift auch beim KundenBig Grin


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Chriz-one - 14.10.2010 11:03

Sehr schön Iroc_Man, Danke Wink

Soo, ich habe eben mit ABT Sportsline telefoniert, sprich mit dem Hauptsitz
dort sagte man mir: egal welche Scirocco Baureihe und egal ob
Update oder nicht, das Chippen ist weiterhin bei allen möglich.

Das gilt für alle Rocco's egal welches Steuergerät.

ABT sagte auch zu mir. Wenn sie kein Problem mit dem Fahrzeug haben,
dann bitte erst garnicht bei Händler nachfragen wegen dem Update.
Lassen sie einfach alles wie es ist.

Für alle die gechippt haben & ein Update benötigen sagte er fogendes:

Wenn ein Fahrzeug jetzt Softwäre X hat und Softwäre X Leistungsteigerung, dann muss zu erst rückgerüstet werden.
Damit dann die neue Softwäre XY rauf gespeilt werden kann, Danach kann auf die neue Softwäre von XY,
die passende Leistungsteigerungssoftwäre für XY aufspielt werden.

Grundsätzlich verursacht dies keine Neukosten, es kann aber dazu kommen das geringfügige kosten entstehen,
diese wären bis zu 200€

Bezug auf mein Problem: "Motor läuft manchmal morgens kurz unruhig, sollte ich das Update machen und 1 Woche Später
dann den Chip aufspielen, da der Motor sich erst an Softwäre XY gwöhnen muss.

Lg. Chriz


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - TSI118 - 14.10.2010 11:05

also ich find, die leistungslinie ist nicht linear...war auch vorm ändern nicht linear..meiner schob unten gut, danach immer mehr und immer mehr, je höher die Drehzahl war, desto besser ging der Bock Smile