ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Motor & Tuning (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps (/showthread.php?tid=11017)



RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Iroc_Man - 15.10.2010 15:44

(15.10.2010 15:31)headi schrieb:  
(15.10.2010 15:21)Bones schrieb:  war beim update dabei und in der werkstatt stand noch ein rocco, allerdings mit motorschaden (kolben gebrochen)...auch 160ps

Hach ist es da nicht berühigend dass VW ein Software Update fürs MSG auf den Markt gebracht hat.........
So ein Software Update verbessert die Festigkeit und Qualität eines Kolbens doch ungemeinWink

Man muss das ja auch auf lange Sicht betrachten. Was wäre passiert wenn dieser Scirocco das Update von Anfang an gehabt hätte ?????? Big Grin

Das VW wohl zeitweise Probleme mit der Materialqualität oder den Toleranzen hatte vermuten wir ja alle.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - headi - 15.10.2010 15:51

(15.10.2010 15:44)Iroc_Man schrieb:  Man muss das ja auch auf lange Sicht betrachten. Was wäre passiert wenn dieser Scirocco das Update von Anfang an gehabt hätte ?????? Big Grin

Das VW wohl zeitweise Probleme mit der Materialqualität oder den Toleranzen hatte vermuten wir ja alle.

Dann hätte es 1-2 jahre länger gedauert bis der Motor abgeraucht wäre. Damit wäre es außerhalb der Garantie Zeit und somit---> Mission Erfolgreich für VW. Big Grin


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Iroc_Man - 15.10.2010 15:55

(15.10.2010 15:51)headi schrieb:  
(15.10.2010 15:44)Iroc_Man schrieb:  Man muss das ja auch auf lange Sicht betrachten. Was wäre passiert wenn dieser Scirocco das Update von Anfang an gehabt hätte ?????? Big Grin

Das VW wohl zeitweise Probleme mit der Materialqualität oder den Toleranzen hatte vermuten wir ja alle.

Dann hätte es 1-2 jahre länger gedauert bis der Motor abgeraucht wäre. Damit wäre es außerhalb der Garantie Zeit und somit---> Mission Erfolgreich für VW. Big Grin

Ich glaube nicht, das VW solche Dinge geplant hat. VW hat schließlich einen Ruf zu verlieren. Rate mal, warum dieses Update im Rahmen einer Werkstattaktion ausgeführt wir. Eine Rückrufaktion kommt nie gut an. Teilweise werden die Kunden ja sogar von den Händlern aufgefordert zu kommen. Das ist ja schon seltsam für eine harmlose Werkstattaktion.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - headi - 15.10.2010 16:09

(15.10.2010 15:55)Iroc_Man schrieb:  Ich glaube nicht, das VW solche Dinge geplant hat. VW hat schließlich einen Ruf zu verlieren.


Kaputtlachen Hat man gemerkt an den Ruckeln und quitsche TSI´sBig Grin
Dort wurde sich ja wahnsinng ins zeug gelegt um den Ruf zu rettenWink

(15.10.2010 15:55)Iroc_Man schrieb:  Rate mal, warum dieses Update im Rahmen einer Werkstattaktion ausgeführt wir. Eine Rückrufaktion kommt nie gut an. Teilweise werden die Kunden ja sogar von den Händlern aufgefordert Das ist ja schon seltsam für eine harmlose Werkstattaktion.

Richtig! Es wäre mehr als peinlich wenn VW an die Öffentlichkeit gehn würde, und zugeben müssen dass, sie ihre Motoren per "update" runterfahren, weil sonst die Kolben, bei denen gespart wurde, zerbröseln.
Also tarnt man dieses böse Wort Rückrufaktion mit "Werksattaktion". Als ganz harmloses update...... Und aufeinmal ist VW hinterher dass auch ja alle Betroffenen Fahrzeuge das Update bekommen..... bei dem Ruckel oder Quitsche problem kannst du warten bis du Moos ansetzt bis da VW ne Werkstatt aktion machen würde.... Da musst du denen schon selbst permanent auf den Sack gehen dass was unternommen wird.... aber bei diesem Update ist die sache umgekehrt.... Wink


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Iroc_Man - 15.10.2010 16:23

(15.10.2010 16:09)headi schrieb:  Kaputtlachen Hat man gemerkt an den Ruckeln und quitsche TSI´sBig Grin
Dort wurde sich ja wahnsinng ins zeug gelegt um den Ruf zu rettenWink

VW hat ja eine lange Zeit versuch die Sache unter dem Mantel des Schweigens zu kehren. Erst dank Auto Bild ist die Sache ja ins rollen gekommen. Aber das Quitschen ist ja eher ein Komfortproblem, also nicht schädlich für den Motor.

Und VW hatte vor dem Quitschen wichtigere Sachen zu erledigen z.B. den 1.4 twincharger vor dem vorzeitigen Ableben zu schützen Big Grin


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - SCUD - 15.10.2010 16:31

Welchen Ruf bitteschon hat den VW noch zu verlieren Kaputtlachen Bei mir in der Abteilung bin ich der Einzige der noch ein bissl was auf (V)öllig (W)ertlos hält. Finden alle mein Rocco schön, haben aber ein Problem damit das es ein VW ist Nixweiss Und auch weil wir mit unseren Betriebsautos einige Probleme haben und das sind alles VW. Da habe sie schon so einige 100 PS auf dem gewissen mit ihren Updates, gerade bei T5 oder CaddyAngry


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Bones - 15.10.2010 17:38

(15.10.2010 15:31)headi schrieb:  Das VW wohl zeitweise Probleme mit der Materialqualität oder den Toleranzen hatte vermuten wir ja alle.

der mechaniker hat mir gesagt das es ne fehlerhafte charge gab und die probleme mit den kolben hatten


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Iroc_Man - 15.10.2010 17:56

(15.10.2010 17:38)Bones schrieb:  
(15.10.2010 15:31)headi schrieb:  Das VW wohl zeitweise Probleme mit der Materialqualität oder den Toleranzen hatte vermuten wir ja alle.

der mechaniker hat mir gesagt das es ne fehlerhafte charge gab und die probleme mit den kolben hatten

Ja, das hatten wir ja alle schon getippt. Ich schätze mal das kann man auch ein wenig der Abwrackprämie zuschreiben. VW konnte die Nachfrage ja gar nicht decken. Bei solchen Aktionen wird immer die Qualität leiden.

Während der Abwrackprämie haben ja alle rund um die Automobilindustrie ein Fest gefeiert. Und jetzt ist der Markt total im Eimer.........


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - TSI118 - 15.10.2010 19:05

(15.10.2010 17:38)Bones schrieb:  
(15.10.2010 15:31)headi schrieb:  Das VW wohl zeitweise Probleme mit der Materialqualität oder den Toleranzen hatte vermuten wir ja alle.

der mechaniker hat mir gesagt das es ne fehlerhafte charge gab und die probleme mit den kolben hatten

das ist die wahrheit Wink meinem 1.4er traue ich wieder, so schön er eaktuell läuft, traum Smile bin total zufrieden Smile


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - MichaelN - 15.10.2010 19:06

Ich frage mich auch, ob ich mit dem Update nicht möglichst lange warten soll. Nachher verzögert das nur den unvermeidlichen Motorschaden bis nach der Garantie. Dann lieber schnell kaputt.