ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Motor & Tuning (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps (/showthread.php?tid=11017)



RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Iroc_Man - 15.10.2010 19:15

(15.10.2010 19:06)MichaelN schrieb:  Ich frage mich auch, ob ich mit dem Update nicht möglichst lange warten soll. Nachher verzögert das nur den unvermeidlichen Motorschaden bis nach der Garantie. Dann lieber schnell kaputt.

Alle werden nicht betroffen sein. Das wäre für VW ein absolutes Disaster!

Was ich persönlich etwas seltsam finde ist, das wohl nicht alle 1.4 Twincharger ein Update bekommen. Dafür muss es doch einen Grund geben.

Ich stelle jetzt mal einfach etwas in den Raum um eine Diskussion ins Rollen zu bringen Wink

Kann es vielleicht sein, das diese Fahrzeuge den Materialfehler haben und VW den Motorschaden nicht heraus zögern will? Fahne


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Nitro - 15.10.2010 19:38

Materialfehler und Motorschaden "nicht" herauszögern? Versteh ich was falsch oder hat das keinen Sinn? ^^

lg


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Iroc_Man - 15.10.2010 19:53

(15.10.2010 19:38)Nitro schrieb:  Materialfehler und Motorschaden "nicht" herauszögern? Versteh ich was falsch oder hat das keinen Sinn? ^^

lg

Ich hab's ja auch nur in den Raum gestellt. Wink

VW wird ja wissen welche Fahrzeuge schlechte Teile verbaut haben und bei den meisten Motorschäden hat ja VW auch ohne Stress zu machen eine neue Maschine eingebaut. Zumindest hab ich das hier so gelesen.

Meinst du VW hat Interesse Autos mit fehlerhaften Teilen durch die Gegend fahren zu lassen? Da geht's ja auch um den Sicherheitsaspekt. Aber das Problem ist, das die fehlerhaften Teile nicht so leicht zu tauschen sind.

So, was würdest du machen wenn du VW wärst?

1. Rückrufaktion --> Nein! Das Image ist gerade schon angekratzt

2. Lange warten --> Ist wohl günstiger für VW aber dann werden Gebrauchtwagen mit dieser Maschine nicht gekauft und die Kunden sind sauer (keine Garantie mehr)

3. Schnell abwickeln --> Motor schnell abrauchen lassen und die Kunden sind glücklich, das sie ohne Kosten einen neuen Motor bekommen. Das macht weniger Wind.

Wenn ich VW wäre würde ich eher zu Punkt 3 tendieren.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - YyB - 15.10.2010 20:01

Ja ja, da gab es doch mal was bei VW Big Grin

http://www.google.de/m/url?client=safari&ei=U6W4TPilEIuinwOnpOvYAg&hl=de&oe=UTF-8&q=http://www.handelsblatt.com/archiv/motorprobleme-kratzen-am-volkswagen-image;601741&ved=0CBMQFjAB&usg=AFQjCNEmJw5JkLcnP8mXxWMaRtsTT905nA


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Iroc_Man - 15.10.2010 20:06

(15.10.2010 20:01)YyB schrieb:  Ja ja, da gab es doch mal was bei VW Big Grin

http://www.google.de/m/url?client=safari&ei=U6W4TPilEIuinwOnpOvYAg&hl=de&oe=UTF-8&q=http://www.handelsblatt.com/archiv/motorprobleme-kratzen-am-volkswagen-image;601741&ved=0CBMQFjAB&usg=AFQjCNEmJw5JkLcnP8mXxWMaRtsTT905nA

Ja, die Story kenne ich auch Wink Soviel zum Thema angekratztes Image Wink


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Chriz-one - 15.10.2010 20:20

Welche Automarke hat heut zu Tage noch kein angekratztes Image?
Die großen doch alle.. sei es Audi, Benz, BMW, VW.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Iroc_Man - 15.10.2010 20:31

(15.10.2010 20:20)Chriz-one schrieb:  Welche Automarke hat heut zu Tage noch kein angekratztes Image?
Die großen doch alle.. sei es Audi, Benz, BMW, VW.

Also wenn ich da an Toyota mit Ihrem Gaspedaldisaster denke. Oh, Mann das war peinlich Wink

Nein, aber ein Großkonzern wird eher in den sauren Apfel beißen und versuchen die Motoren innerhalb der Garantie zu tauschen. Das ist zwar teurer aber das Risiko in den Medien zu landen wäre da noch teurer. Denn zufriedene Kunden melden solche Fälle seltener.

Wenn man sich jetzt mal vorstellt, das würde durch die Presse gehen. Dann würden alle Besitzer eines 1.4 Twinchargers Muffensausen bekommen und die Vertragshändler bombardieren.
Also, wenn mein Kleiner in der Garantiezeit abraucht und ich ohne Probleme einen neuen "sauberen" Motor eingebaut bekommen würde wäre ich auch zufrieden.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Chriz-one - 15.10.2010 20:41

Sowas könnte sich Vw nicht leisten gerade Porsche im Sack und dann darf sowas erst recht nicht zu Presse durchdiringen. Wäre das gefundene fressen.

Presse:
Sie kaufen Prosche aber kriegen selber nichtmal ordendliche Motor zustande,
na das kommt doch Top und das stärkt das Image ungemein.. Undecided


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Nitro - 15.10.2010 21:03

So ein großer Konzern würde nie im Leben Fehler zugeben. Wie es eben aussieht und wie einige geschrieben haben wird es damit zusammen hängen das einfach die Bauteile fürn a**** waren und das in dem zusammenhand irg.was auch mit der software nicht gepasst hat. Denn ich denke nicht das der komplette Motor einfach nur so schlecht ist weil immerhin wird geforscht und getestet und was weiß ich was noch. Sie wollten wahrscheinlich einsparen, haben drecks Materialien verwendet und deswegn haben wir den Salat. Klar nicht so toll aber naja... was soll wa machen. So wie Iroc_man geschrieben hat: ein Großkonzern wird eher in den sauren Apfel beißen und versuchen die Motoren innerhalb der Garantie zu tauschen.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Chriz-one - 15.10.2010 21:25

Richtig, solange man es kaschieren kann, wird kaschiert wo nur geht
damit erst garnicht son Skandal wie bei der A-Klasse passiert, I
ch sag nur Elchtest... Peinlich...

und zu Update, So im großen und ganzen scheinen doch alle
zufrieden zu sein und ich kann mir auch nicht vorstellen das man nach
dem Update nicht mehr 160Ps hat und der durchzug so einbricht.
schleißlich hat man das Auto mal Probe gefahren.