ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Motor & Tuning (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps (/showthread.php?tid=11017)



RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - RoY86 - 17.10.2010 09:48

Meiner geht ab morgen ebenfalls für 2-3 Tage in die Werkstatt. Nach einem 5 seitigen Beschwerdebrief an VW wird er jetzt komplett durchgecheckt....Vorallem wegen dem Ruckeln bei Kaltstart und während der Fahrt, Leistungsverlust, Mehrverbrauch und und und!

Bin mal gespannt ob ich das angesprochende Update ebenfalls bekomme und was es letztendlich bewirkt.

Werde MI mal eine Rückmeldung geben was gemacht wurde.

Schönen SO noch Wink


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - icemanwb - 18.10.2010 09:28

kann ja nur besser werden seit dem update im april is bei meinem bei 220 ende egal ob 4 5 oder 6


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - TSI118 - 18.10.2010 09:40

tacho oder echte 220kmh????


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - icemanwb - 18.10.2010 09:48

laut tacho, das sind laut navi grade mal ~215 oder so und vor dem update im april gingen devintiv 238 laut navi aber wenn man nach fast nem halben jahr mal wieder aufer bab unterwegs is fällt halt erst spät auf


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Roccocco - 18.10.2010 10:02

Leute, macht euch wegen der Endgeschwindigkeit doch nicht so heiß. Die ist auf der gleichen Strecke unter Umständen jeden Tag anders. Und der Unterschied kann teilweise bis zu 20km/h betragen. Kommt ja auf die unterschiedlichsten Sachen an. Der Kleine ist nunmal da oben an seiner Kotzgrenze und wenn der Wind anders steht, die Luftfeuchtigkeit höher oder niedriger ist, die Temperatur günstig oder ungünstig ist, der Sprit heute mal etwas besser oder schlechter ...., dann fährt er heute eben schneller oder langsamer. Ich hab das bei meinem dauernd. Fahre jeden Tag den gleichen Autobahnabschnitt mit einem tempofreien Abschnitt. Heute geht er bis 247km/h laut Tacho, morgen ist bei 220km/h Schluss, übermorgen gehts schon ab 200km/h nur noch quälend vorwärts. Einen vorher-nachher-Vergleich am absoluten Leistungsende mit einer so beeinflussbaren Größe anzustellen, ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - TSI118 - 18.10.2010 19:27

bin heut wieder 150km gefahren...es macht nen heidenspaß...zwar nicht gas gegeben, aber fein gecruist...verbrauch lag bei moderaten 5,5 Litern Smile Völlig ok Smile

die entfaltung und charakteristik ist total genial, macht echt spaß wenn es um normales fahren geht Smile


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Chriz-one - 18.10.2010 19:29

(18.10.2010 19:27)TSI118 schrieb:  bin heut wieder 150km gefahren...es macht nen heidenspaß...zwar nicht gas gegeben, aber fein gecruist...verbrauch lag bei moderaten 5,5 Litern Smile Völlig ok Smile

die entfaltung und charakteristik ist total genial, macht echt spaß wenn es um normales fahren geht Smile

und wenn's um Spaß geht ? dann nimmer oder wie?


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - TSI118 - 19.10.2010 06:16

Da ich zur Zeit auf Verbrauchstour bin, sprich normal fahre und selten knallgas gebe dann erstmal nicht Big Grin Wollt mal schauen wie weit ich bei "normalem" fahren mit dem Tank hinkomme Smile

Mit der alten Software war es im Sommer zwischen 950 - 1000 bei normaler Fahrweise Smile


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Beppo - 19.10.2010 11:38

So, ich habe seit Fr. nun auch das neue Update drauf.
Allerdings kann ich keinen Leistungsverlust feststellen.Was mir positiv auffällt ist , dass er wesentlich ruhiger und runder im Leerlauf und nach dem Starten ist.Von daher decken sich meine Erfahrungen mit denen von Gregor (IrocGreg).
Zum Verbrauch kann ich nichts sagen,weil ich keinen Bock habe irgendwelche Spritsparrekorde aufzustellen.Wenn ich Lust hab' tret' ich drauf oder laß' es bleiben.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - KYF60 - 19.10.2010 18:42

(19.10.2010 11:38)Beppo schrieb:  So, ich habe seit Fr. nun auch das neue Update drauf.
Allerdings kann ich keinen Leistungsverlust feststellen.Was mir positiv auffällt ist , dass er wesentlich ruhiger und runder im Leerlauf und nach dem Starten ist.Von daher decken sich meine Erfahrungen mit denen von Gregor (IrocGreg).

Kann mich nur anschließen ich habe kein unterschied feststellen können bis her, bin aber der meinung das er besser beschleunigt wenn im 6.gang bei 60Km/h fährt und ein fach mal gas gibt.
Vielleicht täusch ich mich auch und er ist auf jedenfal leiser im leerlauf wenn er kalt ist.