ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Motor & Tuning (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps (/showthread.php?tid=11017)



RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Bones - 11.11.2010 09:03

wenn man die leistung aber nicht abruft sollte sich temperaturmäßig nix verändern


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - TSI118 - 11.11.2010 11:59

hat hier jemand schon im Kummerkasten von AutoBild sich gemeldet? hab nu bei motortalk dasthema angesprochen un der ein oder andere wird es wohl machen Smile

hoffe, hier melden isch auch paar 24s4 geschädigte Smile

denn je mehr, desto mehr aufmerksamkeit Smile


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - R0ADRUNNER - 11.11.2010 13:26

(10.11.2010 20:18)Iroc_Man schrieb:  
(10.11.2010 13:29)R0ADRUNNER schrieb:  Ist auch schon jemand aufgefallen,daß seit dem update der Lüfter(für den Kühler) öfters läuft.
Auch wenn das Öl nur 86 Grad und Kühlwasser 84 GRad hat(laut OBD Scanner).
Nach dem man die letzten Kilometer sehr gemütlich gefahren ist(um den Motor kalt zu fahren),kommt kaum im Stillstand der Lüfter und hört auf sobald man Zündung ausmacht. Kühlwasser und Ölstand ok.
Und bei den derzeitigen Temps (z.b. gestern Abend unter 10 Grad Außentemperatur).
Ist das nur bei mir so? Mir fällt es seit dem 24S4 Update auf.

Das kann ich bestätigen. Der Lüfter läuft teilweise auch nach dem ausschalten des Motors etwas nach. Das hatte ich vorher nicht.

Auffällig ist auch, dass die Öltemperatur langsamer steigt. Das kann bei mir aber auch mit dem vorzeitigen Ölwechsel zusammenhängen.

Ah gut zu wissen,daß es nicht nur mir augefallen ist.Smile
Den Nachlauf kannte ich nur vom Sommer,wo dann die elektrische Wasserpumpe auch noch lief,aber da ist es klar bei den Temperaturen.
Aber jetzt wo es kühler wird, ist es eigenartig ,daß der Lüfter im Stand anläuft.
Meiner ist auch gechipped,aber das war vorher auch nur,im Sommer ,sonst eher nicht.
Wenn der Motor und Öl heiß(nach einer verschärften Fahrweise) wäre,dann ist es logisch,aber soHuh
Das mit der Öltemp . kann auch von den niedrigeren Außentemps kommen,denk ich mal.Smile


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - TSI118 - 11.11.2010 16:37

Zitat:Heute hat sich der ADAC anläßlich meiner Nachricht zu diesem Update gemeldet. Der ADAC Berlin hat bei VW nachgefragt. VW verweigert jede Auskunft und jede Stellungnahme. Dazu kann man sich schon mal seinen Teil denken. Der ADAC Berlin hat jedoch die Zentrale eingeschaltet.

Jeder der ernsthaft an der Klärung dieser unmöglichen Umgangsformen mit uns Kunden interresse hat, sollte sich auch den ADAC wenden. (adac@adac.de).

Alternativ oder zusätzlich wäre hier der von sascha 1971 vorgeschlagene Kummerkasten von auto bild angesagt.[quote]

ALso 24s4 geschädigte, tut was!!! Meldet euch da!

Werde es auch tun, je mehr, desto besser!!!

bitte meldet euch auch da, falls ihr die gleiche beanstandung habt.

http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/pannenstatistik_maengelforum/autokummerkasten/default.asp?quer=auto_motorrad&ComponentID=69884&SourcePageID=9989


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Melkus - 11.11.2010 17:11

Fahrt doch erstmal auf den Prüfstand bevor Ihr die Pferde scheu macht!
Das Ganze muß ja auch Hand und Fuß haben,einpaar Leistungsprotokolle als Beweismittel.
Sonst schießen wir hier ins blaue,ich habe noch kein Update machen lassen und ich werde es solang wie möglich hinauszögern.

Gruß Melkus!


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - TSI118 - 11.11.2010 17:26

das stimmt, trotzdem lief der wagen vor dem update wesentlich flinker!

Er dürfte 160PS haben, mindestens, aber dafür spät und untenrum fehlen ihm nm!!!!

Hab ja das DSG, bei 250nm ist da sense! Trotzdem merkt man es erheblich!

Ich täusche mich sicherlich in keinster Art uund Weise, kenne mein Auto. Vorallem bin ich 25000km gefahren mit der alten Software...neue Software drauf, ein anderes Auto unterm Popo.......


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - rob07 - 11.11.2010 18:16

Vorhin hab ich meinen in die Werkstatt gebracht wegen des Softwareupdates. Ein bisschen wehmütig war ich ja schon, nach den Berichten hier... Undecided

Vorher hab ich aber noch ein paar Tests gemacht und gemessen, auch wenn es so von Hand immer Abweichungen im Bereich 2-3 Zehntel geben kann und wird:

40-80 im 3. Gang: 4,4-4,7 sek
60-100 im 4. Gang: 6,4-6,6 sek
80-120 im 6. Gang: 11,3-11,6 sek

Und zwar mit vollem Tank und Super Plus ROZ 98.
Ich bin mal gespannt wie es nach dem Update aussieht, ob es hier nur um subjektives Empfinden geht oder auch messbare Unterschiede.

Spaßeshalber hab ich eben auch gleich meinen Leihwagen gemessen, einen neuen Golf (2000 km):
40-80 im 3. Gang: 8,6 sek
60-100 im 4. Gang: 14,7 sek
Big Grin
Ich bin ganz froh dass ich den bekommen hab, da weiß man wieder mehr zu schätzen was für ein Auto man selbst hat. Wink


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Chriz-one - 11.11.2010 18:33

(11.11.2010 17:26)TSI118 schrieb:  das stimmt, trotzdem lief der wagen vor dem update wesentlich flinker!

Er dürfte 160PS haben, mindestens, aber dafür spät und untenrum fehlen ihm nm!!!!

Hab ja das DSG, bei 250nm ist da sense! Trotzdem merkt man es erheblich!

Ich täusche mich sicherlich in keinster Art uund Weise, kenne mein Auto. Vorallem bin ich 25000km gefahren mit der alten Software...neue Software drauf, ein anderes Auto unterm Popo.......


Du täuschst dich ganz sicher nicht, ich habe genau das selbe Gefühl mein Rocco lief vorher unten rum sehr spritz ich musste nie zu überholen in 3ten damit er ordendlich kommt, jetzt is das leider so und er is träge unten sehr. ich werde demnächst mit HGR telefonieren und mein Auto ordenlich optimieren lassen, ich bin exterm un zufirden.

Die Sache mit dem Kummerkasten und dem ACAC finde ich mehr als klasse
ich werde mich der Sache genauso anschließen. Es ist einfach nicht mehr das Auto was ich Probe gefahren habe.

mfg.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - TSI118 - 11.11.2010 20:53

hgr wird dir dein steuergerät aber öffnen Big Grin wenn du es willst, dann mache, ich mache es nicht Smile


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Rocco79 - 12.11.2010 00:54

(11.11.2010 18:16)rob07 schrieb:  Spaßeshalber hab ich eben auch gleich meinen Leihwagen gemessen, einen neuen Golf (2000 km):
40-80 im 3. Gang: 8,6 sek
60-100 im 4. Gang: 14,7 sek
Big Grin
Ich bin ganz froh dass ich den bekommen hab, da weiß man wieder mehr zu schätzen was für ein Auto man selbst hat. Wink

Kann ich nur bestätigen. Ich hatte nen VW-Caddy Diesel. Man hat das Gefühl auf nem wackeligen Hochsitz zu hocken. Tongue
Was das Update angeht kann ich noch nicht viel zu sagen. Außer das ich meine das er ruhiger im Standgas wie vorher ist und die lustige "jetzt schalten" Anzeige. So früh wie die mir das schalten anzeigt denk ich noch nichma drann. Wink