ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Motor & Tuning (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps (/showthread.php?tid=11017)



RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - B.Gumble - 12.11.2010 12:45

Hab das Update jetzt auch drauf. Fühlt sich gut an. Beschleunigt fast identisch wie zuvor, allerdings viel harmonischer. Ich bin zufrieden.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Chriz-one - 12.11.2010 14:32

(11.11.2010 20:53)TSI118 schrieb:  hgr wird dir dein steuergerät aber aufflexen Big Grin wenn du es willst, dann mache, ich mache es nicht Smile

HGR flext das garnix auf, habe schon mit den Jungs telefoniert, da kommt
ne andere Motorsoftwäre drauf und der wagen wird perfekt auf den
Motor abgestimmt und ja ich mache es. Da ich so dieses Auto nicht
lange weiter fahren würde und auf den 2.0 hab ich kein Bock dann lieber
nur 799€ ausgeben und ruhe haben.

Jemand der anderer meinung ist möchte doch bei HGR anrufen und sich beraten lassen
und nicht solchen Schwachsinn hier schrieben, so die Aussage vom Chef und dem Ingenieur.
http://www.hgr-automobiltechnik.de/kontakt


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - TSI118 - 12.11.2010 15:50

...na dann bin ich mal gespannt Big Grin

meine mit flexen öffnen, wie es in der Vergangenheit auch häufig gemacht worden ist Wink Nicht, dass du denkst, dass die ne Flex ansetzen und das Steuergerät horizontal aufflexen Big Grin

Halte uns auf dem laufenden Wink Wenn du da warst, dann berichte mal wie es gelaufen ist Wink
zudem WICHTIG: irgendwas stimmt mit den Twins nicht, die das Update erhalten haben!

Dann noch einen Wagen auf ca. 200PS chippen zu lassen, naja....mach du mal Wink

Gefahr ist nämlich viel viel höher, dass was passiert Wink

Schließe eine Versicherung auf jedenfall ab! Aber danach darfst du eh 10% der Kosten selber tragen Wink


Im schlimmsten Fall bist du 699 EUR für das Tuning los + Eintragung + Motorschaden....dürfte dann um 1500 EUR sein auf kosten die auf dich zukommen Big Grin

Wenn du das Geld auf Seite hast (kenne dein Vermögen nicht), dann mach Wink

Das Theater was man zusätlich hat mit Werkstattaufenthalt hier, Einreichung des Kostenvoranschlag da, darüber rede ich nicht Wink


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Chriz-one - 12.11.2010 18:52

Ich hatte keine Probleme mit dem Motor überhaupt keine, ich wurde ja gezungen das scheiß Update zu machen.. Motz Motz

Habe halt geholft ich habe auch so viel glück wie andere und geb VW
ne Chance, größter Fehler überhaupt, somit kommt nun Chip drauf, der
perfekt auf den Motor angepasst wird. der nicht im gelben noch im roten Bereich
gechippt wird. Es bleibt alles im grünen Berich so das der Motor keinen Schaden nimmt.

Das einzigste was ich an Kalten Nächten hatte, er lief beim Start ganz
kurz unruhig, sprich lauter. vllt 5-10sek. Das is aber normal meinte ein bekannter es kommt von Kat der muss auch erstma wach sein ^^

Sonst nie Probleme, kein quitschen nix. Meiner läuft vom Motor her
wunderbar, nur die abrufung der Leistungsverteilung gefällt mir nicht mehr.
Damit bin ich sehr sehr unzufrieden.

mfg.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - TSI118 - 12.11.2010 19:17

irgenwie macht meiner mucken, beim beschleunigen im 4.ten gang gab es plötzlich nen knall aus dem motorraum und im stand läuft der twin seit wochen nicht mehr gerade Big Grin

Trotz aktuellster Software...vorallem lief der wagen vor dem update sauber Big Grin nun nimmer Big Grin

Egal Big Grin


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Chriz-one - 12.11.2010 19:52

Nee man das nicht egal, ich werd auch beim ADAC rein posten aber erst Sonntag
heute keine Zeit mehr dafür. Gibt noch andere Dinge.

Ganz ehrlich die Aktion von VW geht garnich klar und ich nehm's nicht
sohin, das solltest Du auch nicht machen Smile Wir können uns nicht alles gefallen lassen Motz

mfg


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - rob07 - 12.11.2010 20:35

Ich hab jetzt auch das Update drauf, bin noch nicht viel gefahren, aber vom ersten Eindruck her kann ich keinen großen Unterschied feststellen... Vielleicht war die Sorge unbegründet.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Master_b - 12.11.2010 23:43

Ist es vll Bauzeit abhängig wie der Wagen auf das Update reagiert?

mfg basti


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - RoccoViper - 13.11.2010 00:08

Waren heut den Polo aus der Werkstatt abholen, dabei hab ich die Chance genutzt und den Händler mal angesprochen, weil ich ja nicht weiß ob ich das erste Kaltstartupdate drauf habe oder nicht. Wir lesen demnächst mal den Schlüssel aus, dann weiß ich es definitiv.

Er hat aber offen zugegeben, dass hier eine Drosselung stattgefunden hat die Prospektwerte würden zwar noch erreicht, aber die Kraftverteilung wäre anders. Was das Update genau geändert hat sieht er natürlich nicht, er sagte aber dass das Update verpflichtend für die Händler sei und von der Werkstatt aufgespielt werden muss (Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich beziehe mich nicht auf das neueste Update, von dem hier die Rede ist, sondern dem voherigen, bei dem die Drosselklappe nur noch zu 70% öffnet!). VW will damit die Langlebigkeit des Motor's sicher stellen, die wohl bei voller Leistung nicht gewährleistet ist.
Teilweise war auch unerwünscht, dass der Rocco untenraus so giftig (im Sinne von spurtstark) war und deshalb diese Drosselung.
Eigentlich schade, dass das nicht vorher bekannt war aber was will man machen? Runter kriegt man das Update nicht mehr und ehrich gesagt ist mir eine gesicherte Langlebigkeit auch wichtiger wie eine 0,2 ms schnellere Beschleunigung unten raus.

Lg,

Julian


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Chriz-one - 13.11.2010 00:19

Soo, ich hatte mich heute mit Wobcruser getroffen, der kein Update bisher hat.

Der klare Unterschied, zum Rocco von Wobruser war, tirrt man seinen Rocco
richtig schön durch, zog er richtig giftig hoch sowie man es kennt und möchte.

Der Rocco von mir dagegen, zieht seit dem Update sehr gleichmäßig und nicht
mehr so giftig hoch, Was ich persönlich sehr sehr scheiße finde, weil gerade dieses giftige
in den Untern Gängen war einfach herrlich bei dem Motor.

Wir haben uns dann beide neben einander gestellt und bei 3. hat jeder voll ins Gas getreten,
Kanns klar, Beschleunigung is gleich, er zog mir nicht davon. Somit keine Leistungseinbusse.

Fazit: Der Rocco von Wobcruser zieht schön giftigt hoch, wie man es erwartet.
Der Rocco von mir, dagegen zieht sehr geichmäßig hoch übers ganze Dehzahlband,
was zu diesem Auto einfach nicht passt, sehr traurig was Vw mit dem SportCoupe macht.

mfg.