ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Motor & Tuning (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps (/showthread.php?tid=11017)



RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Dervish - 14.11.2010 13:11

Sehe ich genauso... Wenn man sonst keine Probleme weiter hat, schafft man sich halt welcheTongue

So. Hier mal meine Messung... Ist zwar nicht mehr das neueste Model einer Prüfanlage aber trotzdem ziemlich genau wenn man sich damit gut auskennt. Die Tunen regelmäßig für eine Schweizer Firma.. Namen hab ich jetzt vergessen.


[Bild: glwu-1.jpg]
Der eine Abbruch in der Kurve ist der Schaltvorgang... und die untere Kurve ist die Verlustleistung. Die muss ich natürlich oben "draufpacken" um die Motorleistung zu bekommen. Also ca 132KW.
Ich finde die Kurve aber trotzdem ziemlich unregelmäßig. Und der "Eindruck" des Leistungsverlustes kommt daher das die Kurve sich so gerade aufbaut. (die Leistungsentfaltung)
Normalerweise steigt sie am Anfang höher an und läuft oben rum eher gerade aus... Also immer schön bei Drehzahl halten den RoccoDodgy
Aber hier sieht man mal schön welche Verluste wir eigentlich haben... und was tatsächlich auf die Strasse kommt.

[Bild: glwu-2.jpg]

Achso... Der Meister meinte auch noch wir wären nicht die einzigen mit diesem Problem..die Tiguan Fahrer beschweren sich wohl auch nach einem Update.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - TSI118 - 14.11.2010 13:52

aber 24s4 reicht um nen Astra OPC der ersten Generation locker flockig zu verblasen ab Ampelstart Big Grin DIe jungs haben eben geschaut Big Grin

ach so, meiner mit 24s4 fängt auch an, beschleunigen auf der bahn im siebten gang, eine art zündaussetzer bei 3100 upm und danch sofort bei 3300 ump...mehrfach gestestet, motor aus, dann an, dann weg Big Grin

mistwagen Big Grin


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - schnellchen - 14.11.2010 14:43

(14.11.2010 12:36)MichaelN schrieb:  Ich weiß nicht, ob ihr nicht mal ein bisschen die Kirche im Dorf lassen solltet. Wenn ich schon sehe, das sich jemand über die Schaltanzeige aufregt - mann, ignorier die doch einfach. Bei mir blinkt immer die Tankanzeige - ignoriere ich auch (ne zeitlang).

Wie wahr, wie wahr - MichaelN - manchmal kann ich hier nur noch den Kopf schütteln.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - MichaelN - 14.11.2010 16:18

(14.11.2010 13:11)Dervish schrieb:  So. Hier mal meine Messung... Ist zwar nicht mehr das neueste Model einer Prüfanlage aber trotzdem ziemlich genau wenn man sich damit gut auskennt.

Drehmoment misst der nicht? Das wäre noch am interessantesten.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Dervish - 14.11.2010 17:09

Ja ich weiß... Fahne
Das habe ich auch erst erfahren als ich da war. Sorry.
Hätte mich genauso Interessiert.
Geht aber auszurechnen... Nämlich:
Leistung in Watt ist Drehmoment in Nm mal Drehzahl in 1/s mal 2 mal Pi. oder irre ich mich da??? hmmm
Kann sich ja mal einer die Mühe machen und das Diagramm erweitern auf der Y-Achse um die Drehzahl.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Melkus - 14.11.2010 18:09

Nimm es mir nicht übel aber so ein komisches Diagramm habe ich noch nicht gesehen,ob das aussagekräftig ist weiß ich nicht.Nixweiss

Gruß Melkus!


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Dervish - 14.11.2010 20:21

Das LPS002 ist halt nicht das neueste Model... Aber selbst wenn ich im ungünstigsten Fall die 5% abziehe komme ich immernoch auf 125,4KW.
Und ehrlich gesagt fahre ich da lieber zu BOSCH als zu einem Tuner... da hört man schon üble sachen manchmal.
Aber kann von euch nicht auch mal einer auf den Prüfstand???


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Chriz-one - 14.11.2010 23:53

(14.11.2010 20:21)Dervish schrieb:  Das LPS002 ist halt nicht das neueste Model... Aber selbst wenn ich im ungünstigsten Fall die 5% abziehe komme ich immernoch auf 125,4KW.
Und ehrlich gesagt fahre ich da lieber zu BOSCH als zu einem Tuner...

Was meinst du damit, heißt das: es besteht ne möglichkeit die alte Leistung
durch ein anders STG zurück zubekommen? Um so dieses scheiß Update
raus zu schmeißen wieder?

mfg.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - R0ADRUNNER - 15.11.2010 00:45

Alternativ kann man auch einen Sprintbooster(Stecker fürs Gaspedal) benutzen,dann wird aus der lauen Lüftchen wieder ein richtiger Sturmwind unter der Haube.Big Grin
Da hat der Motor von unten heraus fast so viel bums wie ein TDI.
Ich benutz den,ohne den würde mir das Auto keinen Spaß mehr machen seit dem update.
Ich weiß,jetzt kommt wieder so ala "Was soll der Dreck denn"bringenBig Grin.
Kann nur jedem raten probiert ihn aus und urteilt dann.Smile
Wer in meiner Gegend vorbeikommt,der kann in gern selber im eigenen Auto testen.Smile


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - SoiLer - 15.11.2010 11:44

Da mach ich lieber gleich Chiptuning.
Soweit ich weiß kann man beim Chiptuning auch die Gaspedalkennlinie verändern, bin ich da richtig informiert?