ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Motor & Tuning (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps (/showthread.php?tid=11017)



RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - rob07 - 15.11.2010 22:06

(15.11.2010 21:42)Nitro schrieb:  wisst ihr was ich mir auch noch denke... es gibt leute die ein viel feinfühligeres gefühl für das ganze haben. Leute die erst 1 auto hatten und der scirocco das neue auto ist werden nicht das gleiche gefühl haben wie leute die bereits 5 autos hatten. Weiters, je länger man ein Auto hat desto mehr gewöhnt man sich daran und merkt jeden kleinen unterschied!

lg

Abgesehen von den nackten Zahlen (meine Beschleunigungswerte)...
Das ist mein viertes Auto und ich fahre ihn seit über 14 Monaten. Ich kenne ihn gut genug und bin auch so feinfühlig, Unterschiede zu spüren...


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - headi - 15.11.2010 22:10

Was ganz klar zu spüren ist, ist dieser Schub bei 4500upm.... Und da VW wohl kaum ab dieser Drehzahl Leistung durch das Update draufgepackt hat, liegt der Verdacht doch auf der Hand das unterhalb dieser Marke leistung reduziert wurde und ab 4500upm wieder die "normale" Leistung "einsetzt" Ist doch eigentlich recht logisch. Irgendwoher muss dieser gefühlte Schub ja kommen.
Wink


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - RoccoViper - 15.11.2010 22:34

Bei mir fehlt dieser Schub aber z.B komplett bei 4.500 u/min. Er beschleunigt linear. (Manche schreiben ja der Schub wäre erst ab 5.000U/min das müsste ich mal testen) Komisch ist auch: An den jetzigen Tagen (kalt) geht er wieder perfekt.
Meine Theorie: Hat VW (warum auch immer) irgendwas an Lambda-Sonde/Luftmassenmesser gedreht (was genau von beiden ist den für das Erkennen von Daten wie Luftdruck, Temp etc. verantwortlich?)? Es ist auffällig, wie gut der unten raus wieder geht bei der derzeitigen Witterungslage. Kann diese Beobachtungen jemand teilen? Werd noch kirre: Manchmal geht unten raus nichts (wie gesagt VCDS sagt Drosselklappe steht bei 70) und dann geht er unten raus wieder super. Wird Zeit, dass ich den Schlüssel beim Smile auslesen lasse um endlich Gewissheit zu haben- es ist ein dummes Gefühl, wenn man die ganze Zeit geplagt wird von der Frage, ob man das Update jetzt hat oder nicht...


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - rob07 - 15.11.2010 22:34

(15.11.2010 22:10)headi schrieb:  Was ganz klar zu spüren ist, ist dieser Schub bei 4500upm.... Und da VW wohl kaum ab dieser Drehzahl Leistung durch das Update draufgepackt hat, liegt der Verdacht doch auf der Hand das unterhalb dieser Marke leistung reduziert wurde und ab 4500upm wieder die "normale" Leistung "einsetzt" Ist doch eigentlich recht logisch. Irgendwoher muss dieser gefühlte Schub ja kommen.
Wink

Vielleicht gibt es ja auch wirklich Unterschiede...
Ich merke diesen "Schub" jedenfalls nicht wirklich.

Außerdem, wie könnte es sein, dass er mind. genauso schnell wie vorher aus niedrigen Drehzahlen beschleunigt, wenn die Leistung reduziert wurde??


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - headi - 15.11.2010 22:41

(15.11.2010 22:34)rob07 schrieb:  Außerdem, wie könnte es sein, dass er mind. genauso schnell wie vorher aus niedrigen Drehzahlen beschleunigt, wenn die Leistung reduziert wurde??

Eine Theorie könnte sein, dass es einen Unterschied macht, welche Software man voher drauf hatte. Es gab ja schonmal ein Update, nachdem einige Sturm liefen weil sie dachten irgendwas an den Drosselklappen wäre defekt da diese nicht mehr voll öffnen unter 5000upm.... Wenn du z.b. dieses Update schon drauf hattest dürfte klar sein warum die Zeiten gleich geblieben sind.

Oder um es einfach zu sagen. Wer das ich nenn es mal "Drosselklappen" update damals schon bekommen hat, (Ab ner bestimmten Bauwoche dürfte dies wahrscheinlich serienmäßig aufgespielt sein) für den dürfte sich durch das neue Update nicht viel ändern. Anders sieht es jedoch wahrscheinlich aus wenn man voher die "freie Software" drauf hatte.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - rob07 - 15.11.2010 22:47

Ich hatte vorher kein Update drauf, ist jetzt mein erstes gewesen.

Aber vielleicht ist mein Motor wirklich anders, er verbraucht mit Super Plus ja auch nicht weniger Tongue

Soll mir recht sein...


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - headi - 15.11.2010 22:52

(15.11.2010 22:47)rob07 schrieb:  Ich hatte vorher kein Update drauf, ist jetzt mein erstes gewesen.

(15.11.2010 22:41)headi schrieb:  Oder um es einfach zu sagen. Wer das ich nenn es mal "Drosselklappen" update damals schon bekommen hat, (Ab ner bestimmten Bauwoche dürfte dies wahrscheinlich serienmäßig aufgespielt sein)

Wink

Hier noch was zum einlesen http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=6946&page=1


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - RoccoViper - 15.11.2010 22:59

Interessant wäre sicherlich, wenn jemand irgendwie rausbekommen würde ab wann das Serienmäßig schon drauf war. Meiner ist einer der letzten MJ2010er und er war noch keine Woche alt, da gab es ein Elektronikproblem mit 2tägigem Werkstattaufenthalt. Da vermute ich hab ich das erste Drosselupdate bekommen. Genau sagen kann ich es halt leider nicht, da a) vorher natürlich strikte Einfahrphase (und trotzdem kam er mir unten giftiger vor) und b) ich noch kein vcds hatte zum auslesen. Er hatte bei dem Elektronikproblem noch keine 500km auf der Uhr.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - R0ADRUNNER - 16.11.2010 00:34

(15.11.2010 22:41)headi schrieb:  
(15.11.2010 22:34)rob07 schrieb:  Außerdem, wie könnte es sein, dass er mind. genauso schnell wie vorher aus niedrigen Drehzahlen beschleunigt, wenn die Leistung reduziert wurde??

Eine Theorie könnte sein, dass es einen Unterschied macht, welche Software man voher drauf hatte. Es gab ja schonmal ein Update, nachdem einige Sturm liefen weil sie dachten irgendwas an den Drosselklappen wäre defekt da diese nicht mehr voll öffnen unter 5000upm.... Wenn du z.b. dieses Update schon drauf hattest dürfte klar sein warum die Zeiten gleich geblieben sind.

Oder um es einfach zu sagen. Wer das ich nenn es mal "Drosselklappen" update damals schon bekommen hat, (Ab ner bestimmten Bauwoche dürfte dies wahrscheinlich serienmäßig aufgespielt sein) für den dürfte sich durch das neue Update nicht viel ändern. Anders sieht es jedoch wahrscheinlich aus wenn man voher die "freie Software" drauf hatte.

Der Meinung bin ich auch,siehe 1-2 Seiten vorher.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - iroc09 - 16.11.2010 00:44

(15.11.2010 22:34)RoccoViper schrieb:  Bei mir fehlt dieser Schub aber z.B komplett bei 4.500 u/min. Er beschleunigt linear. (Manche schreiben ja der Schub wäre erst ab 5.000U/min das müsste ich mal testen) Komisch ist auch: An den jetzigen Tagen (kalt) geht er wieder perfekt.
Meine Theorie: Hat VW (warum auch immer) irgendwas an Lambda-Sonde/Luftmassenmesser gedreht (was genau von beiden ist den für das Erkennen von Daten wie Luftdruck, Temp etc. verantwortlich?)? Es ist auffällig, wie gut der unten raus wieder geht bei der derzeitigen Witterungslage. Kann diese Beobachtungen jemand teilen? Werd noch kirre: Manchmal geht unten raus nichts (wie gesagt VCDS sagt Drosselklappe steht bei 70) und dann geht er unten raus wieder super. Wird Zeit, dass ich den Schlüssel beim Smile auslesen lasse um endlich Gewissheit zu haben- es ist ein dummes Gefühl, wenn man die ganze Zeit geplagt wird von der Frage, ob man das Update jetzt hat oder nicht...

habe auch das gefühl, daß er bei kälteren außentemperaturen besser beschleunigt Nixweiss