ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Motor & Tuning (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps (/showthread.php?tid=11017)



RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Chriz-one - 16.11.2010 00:56

(15.11.2010 22:59)RoccoViper schrieb:  Interessant wäre sicherlich, wenn jemand irgendwie rausbekommen würde ab wann das Serienmäßig schon drauf war. Meiner ist einer der letzten MJ2010er und er war noch keine Woche alt, da gab es ein Elektronikproblem mit 2tägigem Werkstattaufenthalt. Da vermute ich hab ich das erste Drosselupdate bekommen. Genau sagen kann ich es halt leider nicht, da a) vorher natürlich strikte Einfahrphase (und trotzdem kam er mir unten giftiger vor) und b) ich noch kein vcds hatte zum auslesen. Er hatte bei dem Elektronikproblem noch keine 500km auf der Uhr.

Du sagtest ja, deiner ist einer der letzten MJ2010 und Du hattest auch das Gefühl das er spritziger und giftiger ging.
Hmm man könnte davon ausgehen, das es mit dem Modellwechsel kam, jedenfalls könnte ich mir das vorstellen

mfg.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Onkel_Enno - 16.11.2010 07:41

(15.11.2010 17:54)MichaelN schrieb:  Insgesamt ist der Motor jetzt viel harmonischer. Ich kann das Update daher voll empfehlen - scheiß auf die letzten PS ganz oben.

Da stimme ich dir voll zu.
Die Leistungsentfaltung hat sich wesentlich geändert. Er beschleunigt harmonischer, was ich als angenehmer empfinde. Jedoch hat er im Drehzahlkeller tatsächlich nicht mehr so viel Bums wie vorher, ich kann in der Stadt mit 60 nicht immer den 6. Gang nehmen, fahre jetzt wieder im 5.
Aber mir ist das sowas von Wurscht, solange der Wagen läuft wie ein Bienchen und da ich sowieso eher entspannt fahre und die max. Leistung nur dann abrufe, wenn ich sie wirklich brauche, soll es mir so nur recht sein.

Habe übrigens mit dem neuen Update sofort meinen Verbrauchsrekord erfahren und das bei gleicher Strecke und sogar wesentlich höherer Durchschnittsgeschwindigkeit als bei meinem alten "Rekord" und ohne es wirklich erzwungen zu haben.
Ich bin also voll zufrieden und wenn ich VW gegenüber nicht so skeptisch wäre, würde ich mich fast schon bei meinem Meister bedanken.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Bones - 16.11.2010 08:08

ich seh das mit einem weinenden und einem lachenden auge...einerseits war die dieselähnliche kraftentfaltung aus niedrigen drehzahlen schon geil (im 5. gang bei 50kmh und drauf aufs gas und es ging gut vorwärts)
jetzt ist da leider nicht mehr sooo viel..... dafür, wie enno schon schreibt, geht das ganze harmonischer von statten und der verbrauch ist def. auch gesunken


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - MichaelN - 16.11.2010 09:10

Ich habe da eine Stelle, da muß ich auf 70 abbremsen wg. einem Starenkasten und beschleunige danach wieder auf 100 (bergauf!). Mit meinem TDI ging das so gerade im 5., mit dem TSI so gerade im 6. Da ist jetzt nach dem Update kein Unterschied.

Vielleicht kommt es auch drauf an, wie der Motor vorher lief. Bei meinem hat der Kompressor ja immer sehr ruckelig eingesetzt. Wenn bei anderen nie so ein Ruckeln/Luft-Holen/Zögern da war, dann empfinden die das Update ggf. anders.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - TSI118 - 16.11.2010 09:11

wartet mal ab, nach 2000km gefahrenen km fährt er sich nicht mehr so harmonisch wie direkt nach dem update Wink

Meiner geht nächste Woche Mittwohc in die Werft, Leistungsaussetzer trotz des Updates Big Grin


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Bones - 16.11.2010 09:22

die 2000km sind schon längst rum


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Onkel_Enno - 16.11.2010 10:50

(16.11.2010 09:11)TSI118 schrieb:  wartet mal ab, nach 2000km gefahrenen km fährt er sich nicht mehr so harmonisch wie direkt nach dem update Wink

Danke für's Widerlegen, Martin (bones) Wink
Es wird echt nach jedem Strohalm gegriffen um das Update madig zu machen.
Hat halt jeder andere Ansprüche - Leben und Leben lassen.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - TSI118 - 16.11.2010 12:26

(16.11.2010 10:50)Onkel_Enno schrieb:  
(16.11.2010 09:11)TSI118 schrieb:  wartet mal ab, nach 2000km gefahrenen km fährt er sich nicht mehr so harmonisch wie direkt nach dem update Wink

Danke für's Widerlegen, Martin (bones) Wink
Es wird echt nach jedem Strohalm gegriffen um das Update madig zu machen.
Hat halt jeder andere Ansprüche - Leben und Leben lassen.

genau, aber haben und dann auf einmal nicht haben ist auch so eine Sache Wink


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - R0ADRUNNER - 16.11.2010 14:52

Wie sieht's bei euch jetzt nach dem update mit dem Lüfter aus, schaltet der sich auch sehr bald ein, z. B. Bei warmen Motor wenn ihr kurz vorm Aussteigen seiht, und der Motor im Leerlauf läuft.
Achtet mal darauf bitte.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Charger - 16.11.2010 15:47

Das update ist wegen dem ruckeln sprich zustarkes Kompressor einsetzen und zu spätregelnder klopfsensor weswegen die ganzen kolbendixhtringe kaputt gegangen
Sind also schon empfehlenswert vokalem
Wenn in naher Zukunft sie Garantie zu Ende ist um
Einen Austauschmotor auf Kulanz zu bekommen bei einem
Defekt