ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Motor & Tuning (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps (/showthread.php?tid=11017)



RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - R0ADRUNNER - 20.11.2010 20:23

(20.11.2010 17:25)Melkus schrieb:  Nächsten Freitag wird meiner auch kastriert!
Werde mir mal den Ladedruck nach dem Update ansehen und im Frühjahr gehts auf die Rolle,dann werden wir ja sehen was unsere tollen Freunde aus Wolfsburg gemacht haben.

Gruß Melkus!

Weißt du,was er jetzt hat an Ladedruck?Smile
@WUEHRA
Das ist das derzeitige Update,von einer anderen Lösung ist derzeit nichts bekannt. Schau mal bei der Reserveradmulde,ob da wo ein 24S4 Aufkleber ist.
Oder wir treffen uns,dann können wir die Softwareversion auslesen.Smile


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Dunkle Seite der Macht - 20.11.2010 20:40

Hallo, aufgrund meiner beruflichen Situation kann ich hier mal einige Dinge aufklären: Zunächst der Unterschied zwischen einer Rückrufaktion und einer Werkstattaktion.Eine Rückrufaktion ist immer eine Aktion bei der es um Sicherheit oder die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs geht- HIER WIRD DER HALTER ANGESCHRIEBEN,das Kraftfahrtbundesamt gibt die Halterdaten raus,bzw. schreibt im Auftrag an. Die Nichtdurchführung solch einer Aktion zieht normalerweise die Entstemplung der Kennzeichen durch die Polizei nach sich. Eine Werkstattaktion soll bei normalem Werkstattaufenthalt durchgeführt werden, einige Autohäuser schreiben auch ihre Kunden an die betroffenen Fahrzeuge können hier aufgeblendet werden weil dort gekauft. Ansonsten werden die Aktionen erst bei Abfrage Fahrgestellnummer gezeigt. Taucht hier keine Aktion auf ist das Fahrzeug nicht betroffen und es ist technisch nicht möglich z.B. das Update 24S4 aufzuspielen. Wie hier im Forum tauchen unterschiedliche Probleme an unterschiedlichen Fahrzeugen auf, da ist so ein Update kein Allheilmittel! Die Info zur Aktion sprach von Problemen im Fahrbetrieb, das Wort Leistungsmangel wird nicht erwähnt.Mehr Info haben eure Werkstätten auch nicht. Diese Aktion soll also nicht beschriebene Probleme beheben...Wer jetzt vorher ein anderes als eines der nicht beschriebenen Probleme hatte, wird diese auch weiter haben und sollte das Fahrzeug seiner freundlichen Vertragswerkstatt zur Behebung zur Verfügung stellen. (Oft mehrtägiger Aufenthalt, da die Hersteller kaum noch Daten herausgeben und kontaktet werden müssen im Bezug auf Sollwerte). Lohnt sich aber wenn Fehler dann auch ausgemerzt werden.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Melkus - 20.11.2010 20:52

Ja ich weiß wieviel Ladedruck meiner Auto hat!

Gruß Melkus!


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - R0ADRUNNER - 20.11.2010 20:59

(20.11.2010 20:52)Melkus schrieb:  Ja ich weiß wieviel Ladedruck meiner Auto hat!

Gruß Melkus!

Verrätst du es auch der Öffentlichkeit?Big Grin


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Melkus - 21.11.2010 08:37

Von 1500 Umdrehungen bis 5500 Umdrehungen bei Vollgas liegen in etwa 1Bar atmosphärischer Ladedruck an.
Geht der Kompressor rein gibt es einen kurzen Overboost ist dann 1,1Bar pegelt sich dann bei 1Bar ein.
Ab 5500 Umdrehungen fällt der Ladedruck auf 0,8 Bar bis 6000 Umdrehungen.
So ist es bei meinem Auto.
Ich kann noch sagen im Kompressorbetrieb hat mein Auto auch das höchste Drehmoment von 260 NM bei 2500 Umdrehungen das fällt dann auf 250 Nm zurück bei steigender Drehzahl.
Irgendwo unter Leistungsmessung oder Prüfstand ist im Forum auch mein Diagramm drin könnt Ihr Euch ansehen,werde später dann das neue Diagramm einstellen.

Gruß Melkus!


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Roccocco - 21.11.2010 09:06

@ Melkus

hast du irgendwas am Ladedruck machen lassen?
Normalerweise sollte der Motor von etwas über 1000U/min bis ca. 3000U/min um 0,5 bar, von 3000-4000 1,5 bar und danach ca. 1 bar haben.
Bei mir sind es 0,6 bar, 1,5 bar und 0,9bar (lässt ganz oben etwas nach)


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Melkus - 21.11.2010 09:55

Ist Deiner schon kastriert worden?
Nein habe nix machen lassen,ist Alles original bei mir bis auf Auspuff ab Kat!
Angeben wird der Motor mit 1,5 Bar wenn beide Aggregate zusammen voll drücken war aber bei mir noch nie so hoch maximal 1,1 Bar jetzt im Winter ist es nochh bissl weniger.

Gruß Melkus!


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - TSI118 - 21.11.2010 12:19

wieso gibts die nm Abbrüche bei 2600 - 3000upm??? ICH merke in meiner seriensoftware diesen nm Einbruch auch....

Wieos ist das so???

Hier mal paar Diagramme aus dem Forum hier....Besonders zu sehen am HGR Rocco...

http://s1.directupload.net/file/d/2133/j7bbba5y_jpg.htm#

bisschen komisch

http://img202.imageshack.us/img202/2716/dsci0466f.jpg

hier auch ein massiver Einbruch um 3000upm

http://img444.imageshack.us/f/leistungsmessung160210b.jpg/


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Roccocco - 21.11.2010 12:31

@ Melkus

die letzte Software ist noch nicht drauf. Ich habe meiner Meinung nach noch die Software von 2008.
Hab zwar ein ABT-Chiptuning, aber am Ladedruck wurde da nichts verändert.
Mich wundert generell dein gleichmäßiger Druckverlauf.
Eigentlich sollte der Kompressor nur um 0,5 bar bringen.
Da der Turbo erst bei ca. 3000 U/min eingreifen sollte, müsste bis dahin ein deutlich geringerer Druck herrschen, als 1 bar.
Im Bereich von 3000-4000 U/min (ungefähr) sollten Turbo und Kompressor zusammen laufen.
Dadurch würde sich der Druck aus ca. 1 bar Turbo und 0,5 bar Kompressor zusammensetzen.
Danach sollte dann nur noch der Turbo mit ca. 1 bar laufen.
Das kann ich bei mir beobachten und habe ich auch schon von anderen so gehört.
So, wie ich das bisher verstanden habe, läuft der Kompressor über den Riemen mit.
Daraus würde sich ergeben, dass man den Druck nicht variieren kann (nur Vermutung).
Wie du da im Kompressorbetrieb 1 bar haben kannst, verschliesst sich mir.
Womit misst du deinen Druck? Ich gehe im Moment noch über den OBD-.Scanner, der ja den werkseitig verbauten Drucksensor abfragt.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Charger - 21.11.2010 12:35

ne der kompressor "liefert" immer vollen druck der wird nur durch das schubumluftventil abgelassen bis auf den druck der nötig ist und immer weiter zu gemacht

beim turbo läufts genau anders rum der produziert immer nur soviel wie man braucht