ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Motor & Tuning (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps (/showthread.php?tid=11017)



RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Charger - 24.11.2010 20:55

Ich hatte nur mal nen 122ps EOS als ich den Motorschaden hatte und trotz Turbo ist
Mir da bewusst geworden wieviel Bums Meiner hat Wink


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Onkel_Enno - 25.11.2010 06:53

(24.11.2010 17:57)Lupo schrieb:  ... gibt es eigentlich jemand der eine Leistungsmessung vor dem Update und nach dem Update hat machen lassen?

Link zu MT


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - TSI118 - 25.11.2010 09:32

Fehlbeitrag Big Grin


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - ruby - 26.11.2010 12:49

Hallo! Meine Schwester (auf die der Scircco läuft..) hat mich eben angerufen das sie vom Autohaus Post via Einschreiben(!) gekriegt hat..
Es würde um die Rückrufaktion 24S4 gehen und ich sollte einen Termin vereinbaren.

Jetzt hab ich hier im Thread stichprobenartig ein paar Beiträge gelesen und vorallem das was ich über Leistungsverlust gelesen habe beunruhigt mich.


Gibt es dazu inzwischen konkretes? Vergleich Leistung vor/nach dem Update??
Was genau verändert sich durch das Update?

Sorry das ich so faul frage, aber bin noch auf der Arbeit und hab hier keine Zeit 68 Seiten zu drurchwühlen^^ wär supi falls das jemand kurz zusammenfassen könnte und obs jetzt empfehlenswert(pflicht?) ist oder nicht.

Danköö!


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - TSI118 - 26.11.2010 12:52

Leistungsverlust??? Big Grin

Ich halte mich aus der Diskussion mittlerweile raus...ich hatte enorm viel weniger Leistung nach dem Update....Aber hatte auch einen defekt am Motor (Ventil Nockenwellensteuerung)....

Nun geht er viel besser als die WOchen zuvor...

Also ich bin sehr zufrieden.....egal ob er langsamer ist paar kmh oder sonst was, der Wagen fühlt sich aktuell sehr gut an Smile


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Rockid - 26.11.2010 13:12

Ich hab auch diese Woche das Update zusammen mit einer neuen Lambda Sonde nach Kat bekommen.
Bei mir brannte seit ca einer Woche die Abgaskontrolleuchte.

Auto läuft bisher unverändert gut und Verbrauch ist trotz Kälte sogar gesunken.

Hoffe mal, dass es so bleibt. Pray


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Iroc_Man - 26.11.2010 13:29

(26.11.2010 12:49)ruby schrieb:  Hallo! Meine Schwester (auf die der Scircco läuft..) hat mich eben angerufen das sie vom Autohaus Post via Einschreiben(!) gekriegt hat..
Es würde um die Rückrufaktion 24S4 gehen und ich sollte einen Termin vereinbaren.

Jetzt hab ich hier im Thread stichprobenartig ein paar Beiträge gelesen und vorallem das was ich über Leistungsverlust gelesen habe beunruhigt mich.


Gibt es dazu inzwischen konkretes? Vergleich Leistung vor/nach dem Update??
Was genau verändert sich durch das Update?

Sorry das ich so faul frage, aber bin noch auf der Arbeit und hab hier keine Zeit 68 Seiten zu drurchwühlen^^ wär supi falls das jemand kurz zusammenfassen könnte und obs jetzt empfehlenswert(pflicht?) ist oder nicht.

Danköö!

Also, ich bin einer der ersten Updater und habe den Thread von Anfang an beobachtet. Es gab hier auch negative Erfahrungen aber so langsam stellt sich heraus, das da noch andere Motortechnische Probleme im Spiel waren Big Grin Aber solche Erfahrungen sind auch wichtig, um Fehler besser finden zu können! Ich hoffe ich kann die Frage diplomatisch beantworten Wink

Also direkt zu Anfang. Ich bin sehr zufrieden mit dem Update.

Du solltest den Wagen auch nach dem Update eine Woche lang quasi Einfahren weil das Steuergerät lernfähig ist und sich erst neu anlernen muss. Also gemächlich und ausgewogen fahren.

Spürbare Änderungen nach dem Update (Diese sind aber abhängig von deiner vorherigen Softwareversion):

- Zunächst stark erhöhter Verbrauch (Pendelt sich wieder ein und wird sogar geringer)

- Sehr ruhiger Leerlauf (kein Ruckeln mehr)

- Sehr gleichmäßige Beschleunigung (Wirkt zunächst wie ein Leistungsverlust)

- Das Timing von Turbo und Kompressor wurde komplett geändert (Hörbar)

- Kein Luftholen bevor die volle Leistung da ist beim schnellen beschleunigen (Der "Bums" fühlt sich geringer an)

- Das Quitschen, falls vorhanden wird geringer

- Der Lüfter springt häufiger an und läuft teilweise auch nach

- Das DSG arbeitet viel geschmeidiger

Nach ca. einer Woche solltest du folgendes beobachten
- Ruckelt er noch im Leerlauf?
- Immer noch stark erhöhter Verbrauch?
- Er hat überhaupt keine Power mehr?

Dies sind oft Zeichen dafür, das noch etwas anderes am Motor nicht richtig läuft.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und meine Aussage deckt sich mit den Erfahrungen der anderen.

Gruß
Iroc_Man
Ach ja, zum Thema Leistungsverlust.

Hier im Thread wurde folgender Link gepostet

Diagramme

Der Leistungsverlust ist wohl eigentlich zu gering um ihn zu spüren aber wie ich bereits erläutert habe, ist die Leistungsentfaltung nach dem Update vollkommen anders.

Ich würde es so beschreiben, er ist nicht mehr so wild und bockig Wink

Der Motor fühlt sich jetzt sehr ausgewogen und ausgereift an, aber ich verzichte gern auf dieses gehoppe wenn der Motor hält und mir nicht um die Ohren fliegt. Außerdem könnte ich mir jetzt das erste mal vorstellen ihn zu chippen. Vorher hab ich immer gedacht, dass der Motor schon mit der Serienleistung überfordert war.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - ruby - 26.11.2010 13:51

Vielen Dank für eure Antworten! Haben sehr geholfen!
Hab mir einen Termin geben lassen Wink zwar erst in 2Wochen aber nunja! Werde dann auch mal von meinen Erfahrungen berichten und hoffe das alles einwandfrei funktioniert Smile


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Iroc_Man - 26.11.2010 13:58

(26.11.2010 13:51)ruby schrieb:  Vielen Dank für eure Antworten! Haben sehr geholfen!
Hab mir einen Termin geben lassen Wink zwar erst in 2Wochen aber nunja! Werde dann auch mal von meinen Erfahrungen berichten und hoffe das alles einwandfrei funktioniert Smile

Kein Problem, mache mal einen direkten vorher- nachher Vergleich und höre dabei auch mal genau auf die Motorgeräusche. Also wann der Turbo bzw. der Kompressor einsetzt. Das wird nach dem Update komplett anders sein.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Melkus - 27.11.2010 15:06

Habe das Update jetzt auch drauf und bin heute mal eine Runde gefahren.
Ich kann nur sagen das hier sorry viel Mist geschrieben wurde betüglich des Update und ich war auch noch so blöd und habe das geglaubt was hier über das Update geschrieben wurde.
Ich breche jetzt erstmal eine Lanze für VW falls die hier mitlesen wovon ich ausgehe.
Das Update habt Ihr gut gemacht.
Ich habe die Anfahrschwäche nicht mehr der Kompressor geht sanfter rein was ich nicht als Nachteil sehe.
Im gesamten unteren Drehzahlbereich fährt sich der Motor besser Er hängt meiner Meinung im Teillastbereich besser am Gas als vorher.
Bei Vollgas im unteren Bereich geht der Kompressor seidenweich rein und der Ladedruck ist bei mir unverändert geblieben.
Ob jetzt irgendwo etwas weniger Leistung ist kann ich so nicht sagen,ich meine da nichts festgestellt zu haben.
Heute ist es allerdings auch unter Null Grad dadurch hat man eine gute Ladeluftkühlung.
Die Endgeschwindigkeit habe ich bei dem Wetter nicht getestet.
Ich kann genauso Cruisen wie vorher und genau wie früher bei 1000 Umdrehungen im 6. Gang zieht der Motor mit genug Kraft durch um schaltfaul zu fahren.
Mein Motor lief im Stand schon immer ruhig oder man könnte sagen der Motor läuft nach dem Update im Stand nicht anders als vorher.
Die Gangwechselanzeige rechts oben in der Ecke ist auch noch dazu gekommen.
Trotzdem werde ich im Frühjahr nochmal auf die Rolle fahren und dann kann ich vergleichen.
Mein Fazit das Update geht völlig in Ordnung.

Gruß Melkus!