ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Motor & Tuning (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps (/showthread.php?tid=11017)



RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Iroc_Man - 28.11.2010 00:36

(27.11.2010 15:06)Melkus schrieb:  Habe das Update jetzt auch drauf und bin heute mal eine Runde gefahren.
Ich kann nur sagen das hier sorry viel Mist geschrieben wurde betüglich des Update und ich war auch noch so blöd und habe das geglaubt was hier über das Update geschrieben wurde.
Ich breche jetzt erstmal eine Lanze für VW falls die hier mitlesen wovon ich ausgehe.
Das Update habt Ihr gut gemacht.
Ich habe die Anfahrschwäche nicht mehr der Kompressor geht sanfter rein was ich nicht als Nachteil sehe.
Im gesamten unteren Drehzahlbereich fährt sich der Motor besser Er hängt meiner Meinung im Teillastbereich besser am Gas als vorher.
Bei Vollgas im unteren Bereich geht der Kompressor seidenweich rein und der Ladedruck ist bei mir unverändert geblieben.
Ob jetzt irgendwo etwas weniger Leistung ist kann ich so nicht sagen,ich meine da nichts festgestellt zu haben.
Heute ist es allerdings auch unter Null Grad dadurch hat man eine gute Ladeluftkühlung.
Die Endgeschwindigkeit habe ich bei dem Wetter nicht getestet.
Ich kann genauso Cruisen wie vorher und genau wie früher bei 1000 Umdrehungen im 6. Gang zieht der Motor mit genug Kraft durch um schaltfaul zu fahren.
Mein Motor lief im Stand schon immer ruhig oder man könnte sagen der Motor läuft nach dem Update im Stand nicht anders als vorher.
Die Gangwechselanzeige rechts oben in der Ecke ist auch noch dazu gekommen.
Trotzdem werde ich im Frühjahr nochmal auf die Rolle fahren und dann kann ich vergleichen.
Mein Fazit das Update geht völlig in Ordnung.

Gruß Melkus!

Mein reden. Das hab ich ja von Anfang an gesagt Wink


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - rochy - 28.11.2010 01:57

hat mich mal wer lust ne umfrage zu starten, wer zufrieden ist mit dem update?


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - TSI118 - 28.11.2010 08:19

werden denn nun die leute, die einen massiven leistungsrückgang als dämlich hier abgestempelt???

Ich sehe was mir die Tachonadel anzeigt und die sagt mir -6kmh Topspeed Wink 6kmh sind mindestens 10PS.......


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - SCUD - 28.11.2010 10:32

(28.11.2010 08:19)TSI118 schrieb:  werden denn nun die leute, die einen massiven leistungsrückgang als dämlich hier abgestempelt???

Wenn du deine Leistung aus Topspeed errechnest, dann ...Rolleyes

egal ob mit oder ohne update hängt das von so vielen Faktoren zusammen, das ich nicht einfach sagen würde wenn meiner 230 schafft hat er 167,43 PS. Temperatur, Sprit, Luftdruck, Rel. Luftfeuchte, Wind, ... wenn diese Sachen bei beiden Fahrten identisch sind hast du schonmal einen Teil der Faktoren abgedeckt, hinzu kommt dann ja noch die Strecke: Steigung, Fahrbahnbelag, ...


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - TSI118 - 28.11.2010 13:28

Láune ist auf dem NULLPUNKT!!! Wagen zickt wieder rum, nach ganze Autobahnetappe beim beschleunigen im manuellen Modus Leistungsaussetzer....AUto geht wieder zu VW Sad Ich bin echt fertig mit der Kiste...sowas ist das ne Katastrophe...........



ich habe echt keine Lust mehr auf dieses blöde Auto Sad


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Charger - 28.11.2010 14:04

Warm gefahren bis Öl auf 75' war?


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - TSI118 - 28.11.2010 14:07

ich?? eben??? also, ich schildere mal....

eben zu Omma gefahren mit frauchen, habe mich auf die autofahrt gefreut, da der mtoor ja super lief, pustekuchen...

15 - 20km autobahn, tempomat bei 110kmh, dann im manuellen modus in 6.ten gang geschaltet, auto wolle ich überholen, 3/4 gas...dann setzte für 0,1 - 0,2 skeunden die leistung aus....

dann war ich schon auf 180er Puls...gas runter, im 7.ten getestet, auch wieder, IDENTISHCE Drehzahl die Muckerei...

danch noch 20 - 30 mal getestet, immer wieder gelich...motor neustart, alles ok!!!

ich weiß nicht weiter, bin fix und alle....termin bei vw machen, dann werden wohl üblerweise die meister testfahrten nach hause un zurück mahcen...

km gehen auf meine kappe.....

und wenn die nichts finden, dann überweisen die mich in die psychatrie

frauchen war eben bei, war schockiert, so stark war es noch nie!!! und so oft auch nicht, 20km permenent beim beschleunigen ruckeln


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Iroc_Man - 28.11.2010 14:18

(28.11.2010 14:07)TSI118 schrieb:  ich?? eben??? also, ich schildere mal....

eben zu Omma gefahren mit frauchen, habe mich auf die autofahrt gefreut, da der mtoor ja super lief, pustekuchen...

15 - 20km autobahn, tempomat bei 110kmh, dann im manuellen modus in 6.ten gang geschaltet, auto wolle ich überholen, 3/4 gas...dann setzte für 0,1 - 0,2 skeunden die leistung aus....

dann war ich schon auf 180er Puls...gas runter, im 7.ten getestet, auch wieder, IDENTISHCE Drehzahl die Muckerei...

danch noch 20 - 30 mal getestet, immer wieder gelich...motor neustart, alles ok!!!

ich weiß nicht weiter, bin fix und alle....termin bei vw machen, dann werden wohl üblerweise die meister testfahrten nach hause un zurück mahcen...

km gehen auf meine kappe.....

und wenn die nichts finden, dann überweisen die mich in die psychatrie

frauchen war eben bei, war schockiert, so stark war es noch nie!!! und so oft auch nicht, 20km permenent beim beschleunigen ruckeln

Du hast aber auch Pech! Ich würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Wenn der Fehler nach einem Neustart weg war, könnte es ein elektronisches Problem sein.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - TSI118 - 28.11.2010 14:35

nein, fehlerspeicher war schon beim ersten mal leer Wink von 2 verschiedenen Händlern ausgelesen worden Wink

VW kann sich aber selber nicht erklären, wieso der Nockenwellenstellsensor einen weg hatte und nichts im Steuergerät gespeichert worden ist!


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Hoger - 29.11.2010 20:25

Zitat:VW muss diverse Modelle mit dem 1,4-Liter-TSI-Motor zum Service in die Werkstatt rufen. Das Motorsteuergerät benötigt ein Update der Software, sonst droht Durchzugsschwäche.

Quelle: Autobild

Ich lach mich echt schlapp Kaputtlachen