ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Motor & Tuning (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps (/showthread.php?tid=11017)



RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - TSI118 - 03.01.2011 12:28

Es gibt aber Chipper, die es machen können per OBD ohne Steuergerät auszubauen Wink


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Ralf_DUS - 11.01.2011 22:31

Gestern nachmittag fuhr ich vom Firmenparkplatz, Aussentemperatur ca. 2-3°C. Zunächst lief alles wie gewohnt. Einmal auf der Strasse ruckelte und stotterte der Wagen aber heftig beim Beschleunigen ab ca. 2.000 - 2.500 Umdrehungen. Dabei blinkte die gelbe Motorleuchte auf. Nach ca. einem km hielt ich an einer Bushaltestelle an und stellte den Motor ab. Nach einigen Sekunden wieder gestartet und losgefahren, Problem nach wie vor da. Da ich zu einem Arzttermin musste bin ich dennoch langsam weitergefahren. Nachdem der Motor warm war, lief er auch wieder wie geschmiert. Kein ruckeln oder stottern mehr.

Heute nach Feierabend bin ich dann zum Smile. Es gibt eine spezielle TPI für das ruckeln und stottern nach Kaltstart bis 35°C Kühlwassertemperatur im VW-System. Im Fehlerspeicher waren Zündaussetzer vermerkt. Daraufhin bekam ich eine Einspritzdüse erneuert und ein weiteres Update für das Motorsteuergerät. Das generelle Update, dass fast alle 160PS'er bekommen haben, habe ich schon seit Oktober drauf. Auf dem Weg nach Hause lief der Wagen dann ausgezeichnet. Hoffe, das bleibt auch so Wink.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - JohnDoe - 12.01.2011 10:21

(07.10.2010 17:40)TSI118 schrieb:  [.....] kann nicht sein 25.09...mein VW händler sagt 05.10...Neuhaus auch....da stimmt was nicht bei dir Wink

Seit 05.10.2010 läuft die Serviceaktion 24S4. Dieses Update ist aber schon seit dem Frühjahr 2010 im Umlauf. Nur zur Info für alle die sich fragen, wieso ihre Fahrzeuge nicht betroffen sind. Könnte also theoretisch im laufe des Jahres schon bei einem Besuch beim Smile aufgespielt worden sein. Bis zum 05.10. brauchten auch keine Infos darüber ins Serviceheft oder Radmulde hinterlegt werden. Ist aber im System dokumentiert.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - RoccoViper - 12.01.2011 14:05

Mit anderen Worten: Alle Autos die ab Frühjahr gebaut wurden, war das Update schon ab Werk drauf?


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - timjen - 25.01.2011 11:51

Entschuldigt, es könnte sein, dass es auf einer der letzten 77 Seiten schon stand, aber könnte mir jemand den Link senden, in dem ich meine Fahrzeugident.-Nummer eingeben kann und mir dann gesagt wird, ob mein Wagen von einem Rückruf betroffen ist. Bin gestern da irgendwo drüber gestolpert. Hab leider hier und bei Google bisher nix gefunden...

War eben bei meinem VW-Händler und wollte mir eigentlich das letzte Update drauf spielen lassen (Bj März 2009), zumal ich auch immer wieder Probleme mit Ruckeln beim Kaltstart habe. Allerdings ist die Werkstatt wohl so voll, dass ich einen längerfristigen Termin bräuchte. Sollte mein Wagen von dem Rückruf/Service betroffen sein, möchte ich das allerdings schon zeitnah gemacht haben, da die Garantie auch nicht mehr ewig läuft.

Danke schonmal


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - MichaelN - 25.01.2011 12:26

(25.01.2011 11:51)timjen schrieb:  Entschuldigt, es könnte sein, dass es auf einer der letzten 77 Seiten schon stand, aber könnte mir jemand den Link senden, in dem ich meine Fahrzeugident.-Nummer eingeben kann und mir dann gesagt wird, ob mein Wagen von einem Rückruf betroffen ist.

Ist kein Rückruf


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - timjen - 25.01.2011 12:37

[/quote]

Ist kein Rückruf
[/quote]

Ok, danke, dann brauch ich wohl doch n längerfristigen Termin.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Freakadelle - 25.01.2011 13:27

(25.01.2011 11:51)timjen schrieb:  Entschuldigt, es könnte sein, dass es auf einer der letzten 77 Seiten schon stand, aber könnte mir jemand den Link senden, in dem ich meine Fahrzeugident.-Nummer eingeben kann und mir dann gesagt wird, ob mein Wagen von einem Rückruf betroffen ist. Bin gestern da irgendwo drüber gestolpert. Hab leider hier und bei Google bisher nix gefunden...

War eben bei meinem VW-Händler und wollte mir eigentlich das letzte Update drauf spielen lassen (Bj März 2009), zumal ich auch immer wieder Probleme mit Ruckeln beim Kaltstart habe. Allerdings ist die Werkstatt wohl so voll, dass ich einen längerfristigen Termin bräuchte. Sollte mein Wagen von dem Rückruf/Service betroffen sein, möchte ich das allerdings schon zeitnah gemacht haben, da die Garantie auch nicht mehr ewig läuft.

Danke schonmal

Da es sich, "nur" um eine Serviceaktion handelt, würde das Update im Zuge deines nächsten Werkstattbesuches einfach überspielt werden, ohne dass du davon in Kenntnis gesetzt werden würdest. Mein Smile hat ganz schön blöd geguckt als ich mit ihm einen Termin nur für das Update aufspielen vereinbaren wollte, hat dann aber letztendlich nachgegeben, da meine erste Inspektion noch sicher 10k KM aussteht. Einfach mal nachfragen...


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - timjen - 25.01.2011 14:05

Tja, das habe ich soeben gemacht - und zwar habe ich beim VW Händler meines aktuellen Wohnortes angerufen, um dort einen Termin zu vereinbaren. Dort habe ich mein Anliegen geschildert und der Mitarbeiter hat mit Hilfe meiner Fahrgestell-Nummer überprüft, ob für mein Fahrzeug ein Update verfügbar sei.
Zu meiner großen Überraschung ist es das wohl angeblich nicht. Ich habe meinen Wagen Ende April 2009 zugelassen, Baudatum muss dementsprechend früher gewesen sein.
Wie gesagt, ich habe immer mal wieder Probleme mit Stottern nach dem Kaltstart (bei niedrigen Temperaturen) und hätte ehrlichgesagt auch gerne die Ganganzeige, weiß aber jetzt nicht wie ich weiter vorgehen soll/kann.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Charger - 25.01.2011 15:46

Haste die rote MFA? Dann gibt's kein update für einen wegen des ruckelns
Denn es sind ja nur ein par bauwochen wärend dem mj2010 betroffen