ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Motor & Tuning (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps (/showthread.php?tid=11017)



RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - TSI118 - 26.01.2011 17:57

ein weiterer bekannter, der nen golf 6 hat und von AUTOS NULL Ahnung - nur weiß, dass ein Auto auf 4 Rädern gerne fährt hat sagt zu mir: "Der Wagen geht mir auf den Sack, da kommt viel weniger als vorher" Big Grin

Hat das update bekommen auf 24s4 Big Grin


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Charger - 26.01.2011 18:51

Das ist aber auch nur gefühlt da der vom Kompressor erzeugte Druck im unteren Bereich gesenkt wurde und damit weniger Drehmoment zur Verfügung steht aber ab 1500u/min istdas wieder gegessen dafür hällt der Motor länger und wer mehr bums will ab zum Tube oder direkt 2L und mehr kaufen


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - TSI118 - 26.01.2011 19:03

richtig, aber er fährt gerne untertourig und kennt hohe drehzahlen nicht....nu ist er unzufrieden...wagen behält er eh nur paar Jahre, aber paar Jahre mosert er nur rum, weil er was gekauft hat und nicht mehr seinem anspruch gerecht wird, wie ich halt auch Wink


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - G-star99 - 27.01.2011 12:12

(26.01.2011 11:16)Mr.Googly schrieb:  Ich habe einen TFSI 1,4 Baujahr 2009 und bei der routinemäßigen Inspektion gestern wurde ein Update aufgespielt. Vorher nur bei kaltem Motor leichtes Ruckeln, bislang davon nichts mehr zu merken. Und seit dem Update habe ich auch die Ganganzeige im Display.

Was hast Du denn für eine Anzeige? Die kleine Anzeige oder die MFA+? Ist deine Anzeige auch rot oder schon weiß?
Ich habe auch ein Update bekommen, ich habe die kleine Anzeige in rot und keine Ganganzeige im Display, naja aber das Ruckeln ist eigentlich weg.....


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - MichaelN - 28.01.2011 17:24

Jetzt 2 MOnate nach dem Update habe ich zum ersten Mal ein ernstes Ruckel-Problem.
Gestern auf der Sauerlandlinie, berauf, Volllast, ruckelte es mehrfach bei ca. 3500 u/min.
Gelbe Motorwarnleuchte ging an. Habe dann ohne Last laufen lassen und sie ging kurz darauf wieder aus.
Seit dem hat sich die Leuchte nicht mehr gemeldet, aber ich kann immer wieder Ruckler provozieren:
im 3. auf >2.000 u/min beschleunigen
dann im Schubbetrieb auf <2000 u/min ausrollen
Vollgas und bei ~2500 u/min ruckelt es einmal sehr stark

Die Werkstatt konnte im Fehlerspeicher nichts finden.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - TSI118 - 28.01.2011 19:05

HAHAAAAAAAAAAAAA..........aber gemeldet wenigstens ist es ja schon Big Grin

ach freut mich, dass ich leidensgenossen mittlerweile habe Smile Big Grin

sry michael Big Grin

vorallem ruckelt es doch NUR im Kompressorbereich Smile


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Roadwin - 28.01.2011 19:08

@MichaelN

Gehe ich recht der Annahme, dass du zuvor noch keine Probleme mit deinem Fahrzeug hattest. Also auch keine Ruckelein im kaltem Zustand? Weil wenn dass so ist, dann kann das ja wirklich jeden 1.4er mit 160 PS treffen.

Und ohne dir ein schlechtes Gefühl vermitteln zu wollen, aber das hört sich an wie der Anfang vom Ende für deinen Motor. Hoffe du entscheidest dich für die Garantieverlängerung. Ich werde wohl auch ernsthaft darüber nachdenken müssen, obwohl meiner bis auf das Quietschen absolut fehlerfrei läuft.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - TSI118 - 28.01.2011 19:16

garantieverlägerung ist ein muss für den motor....anderes bleibt nicht übrig Smile 2 weitere jahre sorgenfrei! aber was ist danach? Übernimmt VW die Kosten für Motortausch? Wer weiß, wer weiß....DIe wissen wo der Hase lang läuft.... Smile


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - MichaelN - 28.01.2011 22:35

(28.01.2011 19:08)Roadwin schrieb:  Gehe ich recht der Annahme, dass du zuvor noch keine Probleme mit deinem Fahrzeug hattest. Also auch keine Ruckelein im kaltem Zustand? Weil wenn dass so ist, dann kann das ja wirklich jeden 1.4er mit 160 PS treffen.

Und ohne dir ein schlechtes Gefühl vermitteln zu wollen, aber das hört sich an wie der Anfang vom Ende für deinen Motor. Hoffe du entscheidest dich für die Garantieverlängerung. Ich werde wohl auch ernsthaft darüber nachdenken müssen, obwohl meiner bis auf das Quietschen absolut fehlerfrei läuft.

Ich hatte vor dem Update manchmal ganz leichtes Kaltstartruckeln - aber selten, da Standheizung.
Ich hoffe das er bald die Grätsche macht. Also bevor 2 Jahre um sind Big Grin
Ansonsten wird natürlich die Garantieverlängerung abgeschlossen. Gut, das die immerhin nun 100% der Werksgarantie entspricht.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - TSI118 - 29.01.2011 06:37

gibt doch keinen wesentlichen unterschied zur alten garantie, heißt nur anders...zu 100% wurde damals auch alles übernommen von VW Wink