ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Motor & Tuning (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps (/showthread.php?tid=11017)



RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - headi - 09.10.2010 19:32

Ich werd drauf achten und berichten. Wobei ich ja immer noch die hoffnung hab von dem Update verschont zu bleiben.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Dervish - 09.10.2010 19:49

Zufrieden bin ich nicht so damit... wie headi schon sagte, wenn´s untenrum wie en Sack Nüsse läuft ist das auch nicht soo toll.Dodgy
Nun im endeffekt würde ich sagen, ist das Fahren Komfortabler geworden. Dafür hat man meinen Rocco bissl von seiner Sportichkeit beraubt finde ich. Und ich wollte eigentlich ein auto, bei dem man ruhig merken kann wann der Kompressor so richtig "drückt". Bringt mir ja auch nix wenn ich ständig über 5000u/min fahren muss weil er da am besten zieht. Wenn mir VW dann den Sprit bezahlt mach ich das natürlich auch Wink

Wer keine Probs mit seinem Auto hat und es mehr Sportlich als Komfortabel haben möchte sollte das Update nicht machen lassen. (ist nur meine Meinung)Fahne


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - EF883 - 09.10.2010 20:16

(09.10.2010 16:48)Iroc_Man schrieb:  
(08.10.2010 20:32)Dervish schrieb:  Nun nach der Höllenfahrt ohne Bremse auf der autobahn gestern, habe ich heute nochmal eine etwas größere Runde gedreht.
Fazit ist das der Motor wirklich viel ruhiger läuft! Aber ich denke trotzdem auf kosten der Leistung! Hatte früher nicht den Übergang vom Kompressor auf den Turbo gemerk. Jetzt merkt man bei ca 3200u/min nen kleinen Schub und komischerweise bei ca4800 bis 5000 nochmal einen. Der Kompressor schiebt ja sozusagen den Turbo im unteren Drehzahlbereich an.
Wenn er dies nun nicht mehr so stark tut, wäre das ne Erklärung.Dodgy
Kann das jemand so bestätigen ??

Das meinte ich ja mit Timing, da hat VW einiges geändert. Das jetzt der Kompressor stärker eingreift als vorher glaube ich auch, das ist hörbar und spürbar. Das die Leistung geringer ist, war auch mein erster Eindruck weil das plötzliche Leistungsplus durch den Turbo jetzt viel ausgewogener ist. Vielleicht wurde der Ladedruck durch die Software etwas verringert und der Kompressor soll das kompensieren.

VW kann sich eine Reduzierung der Leistung nicht erlauben, schließlich haben wir 160 PS mit den entsprechenden Eckdaten bezahlt und mit dem Kaufvertrag besiegelt. Ein Leistungsprüfstand würde da Sicherheit bringen. Das wäre schon ein starkes Stück, wenn wir jetzt weniger Leistung hätten.

Haha wers glaubt wird selig. Ich hab schon 2 Updates drauf und mein Tuner hat darauf das Tuning erneut aufgebaut. Fakt ist VW reduzierte die Leistung im mittleren Drehzalbereich. Werd mir das neue Update demnächst mal abholen und mir dann beim Tuner mal die Füllkurven geben lassen von allen 3 Updates. Haben uns die letzten schon angeguckt und da ist ordentlich was wegprogrammiert worden. Das oben mit dem 2 fachen Schub hab ich auch. Das ist mit dem letzten Update gekommen ca. Mai Juni hab ich das bekommen.

Wenn ich das Update habe und beim Tuner war werde ich mir die Kurven mal geben lassen. Da kann man schon gut ein Rückschluss auf die Leistungsabgabe ziehen. Bis dahin dauert aber noch ein wenig

gruß Erik


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Iroc_Man - 09.10.2010 20:42

@ Dervish
Das er komfortabler geworden ist kann ich auch bestätigen aber ich habe lieber einen "rund" laufenden Motor als so ein gehoppel unter der Motorhaube Wink Auf der jetzigen Basis würde ich dem Motörchen sogar ein Chiptuning zutrauen. Vorher war ich der Meinung, das der Motor mit der Serienleistung schon Belastung genug hatte Wink

@ EF883
Das wäre eine super Sache wenn du Vergleichskurven hochladen könntest. Würde mich echt mal interessieren ob bei dem neusten Update Leistungseinbußen vorhanden sind.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - TSI118 - 10.10.2010 00:53

habt ihr denn eine Topspeedbegrenzung feststellen können?????


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Iroc_Man - 10.10.2010 12:15

(07.10.2010 22:56)Dervish schrieb:  Könnte sein.. zumindest feilen die Reifen beim Schalten vom 1. in den 2. Gang immernochWink ich beobachte mal.
Endgeschwindigkeit ist auch geblieben. so um die 230km/h..
Passt schon würde ich sagen.

Ich selbst konnte es diese Woche nicht testen.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - TSI118 - 10.10.2010 13:42

morgen versuch ich auf die schnelle nen termin zu ergattern, berichte Smile was gemacht ist, ist gemacht Big Grin


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Dervish - 10.10.2010 13:49

Im Sommer bin ich locker über die 220km/h gekommen. Auf gerader Strecke waren so um die 230 auf jedenfall drinnen. Nach meinen letzten Runden bin ich nicht mehr über die 222km/h gekommem obwohl die Luft ja kälter ist. (die 230 was ich oben schon geschrieben habe waren mit leichtem gefälle!Pray Also leider nicht relevant.)
Ich bin auf jedenfall gespannt wenn EF883 seine Daten auf Papier hat!
Dann weiss man endlich woran man ist.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - MichaelN - 10.10.2010 20:17

mmh, reduziert warme Luft nicht den Luftwiderstand (weil dünner) ?


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - headi - 10.10.2010 20:19

Dafür reduziert sich aber auch die Leistung des Motors um so wärmer es wird