ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Motor & Tuning (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps (/showthread.php?tid=11017)



RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - headi - 04.02.2011 15:41

(04.02.2011 14:51)RoccoViper schrieb:  Die einzigen die keine Schaltempfehlung bekommen, sind die mit roter MFA. Und mit ruckeln meine ich eventuelles Ruckeln beim Kaltstart. Und du wirst keinen Motor finden, der im Kaltstart absolut rund läuft!

Bei der Wette wäre ich vorsichtig.... Wink
Meiner läuft absolut problemlos auch beim Kaltstart.
Gut ich fahr nach dem Starten nicht sofort los sondern warte ca 20 sek bis sich die Erhöhte leerlaufdrehzahl auf den normalen Wert runtergepegelt hat. Wie gesagt ich hab kein Ruckeln o.ä....

Und zu den Updates.... das sind keine Updates im Sinne von Service am Kunden.... so nach dem Motto wir haben da ne möglichkeit entdeckt wie wir den Motor optimieren können... Sondern das sind "nötige" Updates weil irgendwas faul ist und VW angst hat dass sich die Motoren in Rauch auflösen....

Und dafür gibt es genug Beispiele... wie z.b. die Wapu Geschichte da muss man Dauerterror beim Big Grin betreiben damit danach geschaut wird. Aber ich kenne noch keinen Fall dass VW von sich aus an den Kunden herrangetreten ist und gefragt hat: Haben sie auch das Quitschproblem dann kommen sie doch bitte zum Update und wir beheben dies..

VW hat uns nicht zum Update gezwungen äh gebeten damit wir einen geringeren Spritverbauch haben oder damit der Motor ruhiger läuft...sondern einzig deshalb weil denen die Düse gegangen ist weil die Twins reihenweise abgeraucht sind. Wäre das Problem mit den Motorschäden nicht, könntest du warten bis du moos ansetzt auf ein update für ruhigeren Motorlauf und geringeren VerbrauchBig Grin


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Pepe - 04.02.2011 15:50

@ Rocco
Bevor wir jetzt anfangen das bis in Detail zu diskutieren... Verstehe ich das richtig, dass du das Update als Verbesserungsupdate siehst und nicht als Update zur Fehlerbehebung???
Deine Argumente sind für mich nämlich nach wie vor nicht plausibel. Dazu müsstest du dein Verständnis von "ruckeln" erst mal erläutern. Und die Schaltanzeige ist doch auch höchstens ein Versehen gewesen und nie von VW beabsichtigt worden. Ich würde meinen Kunden das Ding als riesigen Vorteil verkaufen. Fakt ist aber doch wohl, dass die meisten die Schaltempfehlung als Überraschung plötzlich im Display hatten...
Wenn du das als tollen Kundenservice empfindest, hat VW zumindest bei dir alles richtig gemacht. Ich bin da als Kunde leider nicht so pflegeleicht. Smile


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - RoccoViper - 04.02.2011 15:53

Ich persönlich habe auch kein Ruckeln im Kaltstart, nur ein leichtes völlig normales ruckeln was JEDER Motor hat auch deiner. Es gibt keinen Motor der im Kaltstart absolut perfekt und ruckelfrei läuft- unmöglich, weil die Teile für den Betrieb im warmen Zustand optimiert sind. Das da was unrund läuft ist so sicher wie das Amen in der Kirche- auch wenn man es vlt. nicht gleich spürt. Und zu den Updates wird ja auch keiner gezwungen, wer ohne Garantie leben kann brauchs nicht machen. Und dass VW nur auf aktuellste Software Garantie/Gewährleistung gibt sollte wohl verständlich sein.

Keine Sorge ich bin auch nicht pflegeleicht als Kunde aber ich bin realistisch und merke, dass mein Motor momentan problemlos läuft. Kann sein, dass sich das mal ändert, aber Fakt ist, dass er jetzt 100% läuft. Und wieso die Schaltanzeige ein Versehen ist, verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht Huh War bei mir schon ab Werk drauf und wird u.a beim Polo sogar im Prospekt angepriesen!


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Pepe - 04.02.2011 17:11

@Rocco
Vielleicht bist du feinfühliger als ich. Mir fällt ebenfalls nichts auf, was ich z.B. im Stand als "ruckeln" bezeichnen würde.
Deine Argumentation mit der Garantie ergibt keinen Sinn. Wenn ich mir das Update aussuchen könnte, darf das für mich nicht nachteilig sein. Sollte das Update nur einer Verbesserung des Motors dienen, leidet logischerweise auch die Garantie nicht darunter. Das wäre mit einem Firmwareupdate deines Fernsehgerätes zu vergleichen. Das ist auch freiwillig und ein Garantieanspruch geht ohne Update nicht verloren.
Die Geschichte mit der Schaltanzeige war deshalb ein Versehen, weil die, die vorher keine Schaltanzeige hatten, plötzlich eine erhalten haben. Das geschah aber ohne das VW darüber ein Wort verlor.
Insgesamt ergibt das alles als reine Verbesserung keinen Sinn. Ich werde nicht von meinem Verkäufer informiert, sondern durch meine Werkstatt. Ich erfahre auch nicht genau was dieses Update verbessert usw. Alles total intransparent.
Wenn du ernsthaft glaubst, dass das reiner Kundenservice zur Verbesserung des Fahrzeuges ist, dann will ich dir das nicht nehmen. Ich glaube das nicht ein Stück... Smile
Am besten einigen wir uns darauf, dass jeder bei seinem Standpunkt bleibt.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - MichaelN - 05.02.2011 11:20

(04.02.2011 13:51)schnellchen schrieb:  Zur Zeit ist es der Motor, der mit am meisten verbaut wird.

Du willst sagen, das der - vom GTI/GTD abgesehen - leistungsstärkste Motor im Goilf der meistverkaufte ist? Die paar 1.000 Scirocco zählen eh kaum. Tiguan kann ich mir schon eher vorstellen. Obwohl der Motor dafür zu klein ist.
Ich denke eher, der meistverkaufte ist der 1.4 ohne T. Also der mit 80PS.

Hast Du da mal Zahlen?


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - TSI118 - 05.02.2011 17:29

der meistverkaufte dürfte der 122psler sein Smile


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - MichaelN - 05.02.2011 18:08

Zu den Verkaufszahlen des 160er:
Siehe hier: http://forum.gute-fahrt.de/showpost.php?p=281590&postcount=4
4% beim Golf. Immerhin mit 41% meistverkaufter beim Scirocco. Aber bei 679 Neuzulassungen (Bsp. Okt 2010) macht das den Kohl nicht fett.

Edit: 2010 nur noch 29% beim Scirocco. Beim Tiguan rangiert er auch nur an 3. Stelle.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - aph - 08.02.2011 21:42

Habe heute im Rahmen des ersten Kundendiensts das Update 24S4 bei meinem Baby(EZ 02/2009) durchführen lassen. Ausserdem wurde eine neue Wasserpumpe eingebaut(momentan kein Quietschen mehr Cool ). Aber zurück zur Software: nach den ersten Kilometern war ich schockiert... von unten raus ging gar nix, und darüber nicht sehr viel. Das FISCON hat mir zwar 1.5bar angezeigt, aber so fühlte sich das ganz und gar nicht an, sondern eher wie unaufgeladen, zumindest bis ca. 3000 U/min.
Nach einer kleinen Stärkung habe ich eben nochmal eine Runde gedreht(10 km Stadt, 20 km entspannt über die Autobahn), und jetzt zieht er unten raus gefühlt wieder wie vor dem Update Yahoo.
Ich kann also bestätigen, dass nach dem Flashen wohl eine Adaption durchgeführt wird und man nicht sofort zum Händler fahren muss, wenn direkt nach dem Update weniger Leistung abrufbar ist.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Melkus - 09.02.2011 16:59




RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - IrocGreg - 09.02.2011 18:20

@Aph

HI
"Ausserdem wurde eine neue Wasserpumpe eingebaut(momentan kein Quietschen mehr"

Wann hast Du die Wapu eingebaut bekommen und was für bezeichnung hat die Wassepumpe ?

Gruss Greg