ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Motor & Tuning (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps (/showthread.php?tid=11017)



RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - aph - 09.02.2011 21:53

Hallo Greg,

habe die WaPu gestern eingebaut bekommen(9.2.2011). Scheinbar hat der Freundliche die am Vormittag bestellt und dann unmittelbar geliefert bekommen.
Weiss allerdings die Bezeichnung nicht, weil ich beim Abholen vom Kundendienst vergessen hatte, den zweiten Abholschein abzugeben und deswegen noch keine Dokumente zum zweiten Auftrag(d.h. die Garantieleistungen, der erste war der Service) habe. Muss ich in den nächsten Tagen mal noch vorbei und das abholen... oder ist das im Servicebuch vermerkt? Kann ich ja morgen auch mal nachsehen. Oder seh ich das direkt im Motorraum?

Aber die Dialogannahme war genau wie erwartet... der Meister vom Freundlichen ist eine Runde mit mir mitgefahren, und als wir beim ersten Anfahren das Quietschen hatten, war schon alles klar. Allerdings gab es angeblich seit Bekanntwerden des Problems die 18. Überarbeitung der Anweisung, was da zu tun sei(WaPu tauschen, WaPu nicht tauschen und auf neu entwickelte WaPu warten...(da stand sicher auch oft genug drin "dem Kunden sagen, das sei Stand der Technik Rolleyes ")).
Dass sie nach den 60 Kilometern seit gestern nicht quietscht heisst ja auch noch nix, ich bin da skeptisch. Die Original-WaPu hat bei mir ja auch ein paar Tausend km geschwiegen.
Ansonsten kommt an die Stelle, an der manche Zeitgenossen eine Krone hinter der Windschutzscheibe liegen haben, eine Quietscheente hin Big Grin
Aber wie gesagt, ich schau mal ob ich rausfinde was die "neue" Pumpe für eine Bezeichnung hat.

Gruß


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Nova - 15.02.2011 17:40

So, ich hab meinen Pflichttermin bei VW nun auch hinter mir. Ich hoffe nur, dass sich das noch bessert wie es manche hier ja schon geschrieben haben. Die Beschleunigung kommt bei mir leider auch nicht mehr schubartig, sondern entfaltet sich nach dem Update sehr langsam. Nachdem ich nun nach der ersten enttäuschenden Fahrt nochmal gefahren bin, scheint es sich ein bißchen zu bessern, aber ist definitiv nicht so spaßig wie vorher. Dodgy

Ich hatte zuvor absolut keine Probleme und irgendwie kommt es mir jetzt so vor, als würde er im 1. Gang beim Anfahren viel ruckeliger sein. Ich geb wie sonst auch Gas, aber irgendwie stolpert mein Rocco manchmal nur so vorwärts. Auch im 5. Gang spürt sich das Beschleunigen irgendwie ruppig an. Hat das sonst auch noch jemand? Huh


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - TSI118 - 16.02.2011 13:44

geil. Soll ich euch was sagen :-) gibt eine neue software Version 8913. Habe die schon :-) aber kann noch nichts sagen wie es ist weil mein Auto in der Werft steht :-) gasunterbrechung ist analysiert. zylinder 1 und 2 haben aussetzer.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - MichaelN - 16.02.2011 13:52

Stabzündspule. Wetten?


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - TSI118 - 16.02.2011 16:08

jo... Smile Erst auf Testfahrt inkl. tool festzustellen gewsen, im stand kein fehler gespeichert....

Egal, wer holt sich das update??? also auf 20km fühle es sich besser an als das 24s4 Wink


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - MichaelN - 16.02.2011 21:26

Es fühlt sich besser an, weil die Zündspulen neu sind...


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - IrocGreg - 16.02.2011 21:44

Hi Danke Dir für Deine Antwort und wenn Du mehr weißt bitte schreibe hier oder per PN.
Gruss Greg

(09.02.2011 21:53)aph schrieb:  Hallo Greg,

habe die WaPu gestern eingebaut bekommen(9.2.2011). Scheinbar hat der Freundliche die am Vormittag bestellt und dann unmittelbar geliefert bekommen.
Weiss allerdings die Bezeichnung nicht, weil ich beim Abholen vom Kundendienst vergessen hatte, den zweiten Abholschein abzugeben und deswegen noch keine Dokumente zum zweiten Auftrag(d.h. die Garantieleistungen, der erste war der Service) habe. Muss ich in den nächsten Tagen mal noch vorbei und das abholen... oder ist das im Servicebuch vermerkt? Kann ich ja morgen auch mal nachsehen. Oder seh ich das direkt im Motorraum?

Aber die Dialogannahme war genau wie erwartet... der Meister vom Freundlichen ist eine Runde mit mir mitgefahren, und als wir beim ersten Anfahren das Quietschen hatten, war schon alles klar. Allerdings gab es angeblich seit Bekanntwerden des Problems die 18. Überarbeitung der Anweisung, was da zu tun sei(WaPu tauschen, WaPu nicht tauschen und auf neu entwickelte WaPu warten...(da stand sicher auch oft genug drin "dem Kunden sagen, das sei Stand der Technik Rolleyes ")).
Dass sie nach den 60 Kilometern seit gestern nicht quietscht heisst ja auch noch nix, ich bin da skeptisch. Die Original-WaPu hat bei mir ja auch ein paar Tausend km geschwiegen.
Ansonsten kommt an die Stelle, an der manche Zeitgenossen eine Krone hinter der Windschutzscheibe liegen haben, eine Quietscheente hin Big Grin
Aber wie gesagt, ich schau mal ob ich rausfinde was die "neue" Pumpe für eine Bezeichnung hat.

Gruß

Hi
Bekommt man diese neue Updats nach der Garantie Gratis?

(16.02.2011 13:44)TSI118 schrieb:  geil. Soll ich euch was sagen :-) gibt eine neue software Version 8913. Habe die schon :-) aber kann noch nichts sagen wie es ist weil mein Auto in der Werft steht :-) gasunterbrechung ist analysiert. zylinder 1 und 2 haben aussetzer.



RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - TSI118 - 17.02.2011 06:05

(16.02.2011 21:26)MichaelN schrieb:  Es fühlt sich besser an, weil die Zündspulen neu sind...

ne lieber kollege, bin gestern noch mit den alten Spulen rumgefahren Wink


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - rochy - 17.02.2011 14:55

(16.02.2011 13:44)TSI118 schrieb:  geil. Soll ich euch was sagen :-) gibt eine neue software Version 8913. Habe die schon :-) aber kann noch nichts sagen wie es ist weil mein Auto in der Werft steht :-) gasunterbrechung ist analysiert. zylinder 1 und 2 haben aussetzer.

und weißt du ob das update auch jeder bekommt der davor das update bekommen hatte?
also gibt es wieder ne werkstattaktion oder wie?


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Otternase - 17.02.2011 16:41

habe jetzt auch mal wieder ein neues update bekommen... vw scheint für alle motorprobleme immer ein software update zu haben, schon ein echter nice laden!!