ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Motor & Tuning (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps (/showthread.php?tid=11017)



RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - DeX - 24.02.2011 20:59

Ahh das kommt mir doch sogar bekannt vor! Danke. . hatte ich garnicht mehr auf dem Schirm. .

Mh sollten es nicht 8 Sekunden von 0-100km/h sein, wer ist denn da gefahren ;D

Quasi keine Veränderung durch die gedrosselte Drosselklappenöffnung. . wie kann das sein =/

Am ehesten müsste man es doch bei den 80-120km/h merken, die auch leicht nachzustellen sein müssten, aber wissen wir denn in welchem Gang VW das testet? Im 6ten?


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - sVn - 24.02.2011 21:00

(24.02.2011 20:15)DeX schrieb:  Hatte meinen Smile gestern einmal auf die Sache angesprochen. Er hat es nicht verneint und menite, das Getriebe würde das nicht aushalten, würde man die 100% Öffnung zulassen und er würde mit voller Kraft durchziehen. . macht diese Begründung Sinn?
Wäre ja eine ziemliche Sauerei, wenn VW einfach die Leistung drosselt, weil Sie nicht ein Getriebe entwickelt haben, dass der Belastung stand hält. .? Kann doch aber nicht so schwer sein, schließlich gibt es doch auch den 2,0 TSI mit 270PS?!
(24.02.2011 20:43)DeX schrieb:  und damit erreicht man noch die in der Werksangabe gegebene Zeit von 0-100km/h oder 80-120km/h? Lässt sich doch bestimmt ganz gut mit einem VCDS messen?


Also hier meine Gedanken und Vermutungen zu deinen Fragen. Das soll heißen es muss nicht so sein, ist meiner Meinung nach mit hoher Wahrscheinlichkeit aber so.

1. Das mit dem Getriebe ist quatsch. Das 6Gang Handschaltgetriebe hält ne ganze Menge aus - siehe Möglichkeiten beim Chiptuning.

2. Ganz am Anfang als das "Problem mit der Drosselklappe" bekannt wurde hab ich mal ein Fahrzeug gemessen wo diese zu 100% sofort aufging.
War ein MJ09 mit roter MFA - also aus der Anfangszeit des Roccos.
Ich hab ein MJ10 mit weißer MFA und schon immer das "Problem mit der Drosselklappe".

Warum schreibe ich "Problem mit der Drosselklappe" immer in Anführungsstrichen?
Weil ich denke, dass es kein Problem ist/gibt. Wir haben damals eine Vergleichsfahrt auf der Autobahn gemacht. Der Rocco mit 100% Drosselklappe und meiner mit nur 70%.
Nebeneinander - gleiche Bedingungen - immer gleicher Gang.

Es gab keinen Unterschied! Er konnte nicht wegziehen und ich ebenso nicht.

3. Weil es meiner Meinung nach also kein Problem ist, sollten auch die Werksangaben von 0-100km/h oder 80-120km/h erreichbar sein.
Eventuell werde ich dies auch noch mal mit VCDS testen. Aber heute nicht mehr Wink


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - RoccoViper - 24.02.2011 21:02

80-120 km/h wird meistens im 4. Gang gemeßen (Elastizitätstest). Gibt aber auch Test's, wo es im höchsten Gang erfolgt. Aufgrund der hier gemeßenen Zeit für 90-120 km/h würde ich behaupten, war das auch der 4. Gang. Für den 6. wäre es ein wenig arg schnell.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - sVn - 24.02.2011 21:05

Also 10 Sekunden ist einfach schlecht geschaltet.
Hatte laut VCDS sogar schon 7,5Sek erreicht - ob das jetzt wirklich stimmt und was da fürn Messfehler war?! Keine Ahnung.

Orginal von der VW Seite kopiert:
Beschleunigung von 0-80/0-100 km/h - 5,8/8,0 s
Elastizität von 80-120 km/h 5) - 10,0 s

5) gemessen im Gang, in dem die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird (nur Schaltgetriebe).
(Also der 5. Gang)


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - DeX - 24.02.2011 21:07

Hmm. . ja kann die Gedanken nachvollziehen. . Meine Probefahrt war auch mit einem "Urscirocco". . "damals" weiß ich noch, wie es einen leicht in die Sitze gezogen hat Big Grin - das war noch ein geiles Fahrgefühl.
Jetzt merke ich, je häufiger ich den Wagen mal zum Spaß rasant bewege, wie er völlig monoton bis 4500 U/min antritt und es wie eine Blockade wirkt, wenn man da sitzt und auf mehr wartet und dann ab der Drosselklappenöffnung zu 100% geht es nochmal vorwärts - das fiel mir auch schon auf, bevor ich das Thema überhaupt aufmerksam verfolgt habe . . (der Eindruck verschlimmerte sich mit Super + noch, aber das ist ja ein anderes Thema..)

Seltsam wie auf dem Papier oder auch bei solch einem Test wie von dir das gleiche Ergebnis rauskommt. . oder die 160PS Roccos waren früher einfach alle über den 160PS und lagen über den Werksangaben =/. . Das Fahrgefühl war definitiv ein anderes mit viel mehr Spaß Smile

Über eine Messung von dir würde ich mich freuen Wink. VW gibt ja 10s an für 80-120km/h, ein wenig zu langsam für den 4ten Gang oder täuscht mich mein Zeitgefühl jetzt so sehr?

@sVn: ah ok, 5ter Gang. . wusst ich's doch Cool

@RoccoViper: mach mir keine falschen Hoffnungen! ^^


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - RoccoViper - 24.02.2011 21:10

Genau dieses Fahrgefühl hab ich seit dem Werkstattaufenthalt wieder bekommen. Wink Bin schon selbst ganz gespannt auf meine Messfahrt. Subjektivität kann ja ganz schön täuschen, aber so arg?


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - sVn - 24.02.2011 21:24

(24.02.2011 21:07)DeX schrieb:  VW gibt ja 10s an für 80-120km/h, ein wenig zu langsam für den 4ten Gang oder täuscht mich mein Zeitgefühl jetzt so sehr?
Wird ja auch im 5.Gang gemessen Wink

(24.02.2011 21:10)RoccoViper schrieb:  Genau dieses Fahrgefühl hab ich seit dem Werkstattaufenthalt wieder bekommen. Wink Bin schon selbst ganz gespannt auf meine Messfahrt. Subjektivität kann ja ganz schön täuschen, aber so arg?
Also ich hab mich auch ganz schön täuschen lassen.
Bis ich damals die Vergleichsfahrt gemacht hab. Seit dem mach ich mir eigentlich keine Gedanken mehr wegen der Drosselklappe.
Vielleicht alles nur Placebo? Aber wir warten mal deine Messfahrt ab.



Letztendlich hab ich mich für das Update entschieden weil:
1. Bei eventuellen Schäden nach der Garantiezeit macht VW vielleicht manche Dinge noch auf Kulanz?! Zumindest können Sie nicht sagen: "Ja Sie wollte damals das Update nicht haben - deshalb können wir leider nicht auf Kulanz gehen."
2. Mäusekino (Schaltanzeige - aber nur bei weißer MFA)
3. An das Fahrverhalten gewöhnt man sich. Es gibt halt nicht mehr diesen Nackenschlag. Viele DSG Fahrer finden das jetzt besser, weil das DSG jetzt besser den Gang findet.
4. Irgendwo hab ich gelesen, dass sich das Steuergerät nach dem Update erst "adaptiert". Nach gewisser Zeit soll dann alles wieder beim Alten sein. (Ich glaub eher, dass man sich dann dran gewöhnt hat)


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Daze - 25.02.2011 07:19

Ich kenn mich bei mir nicht mehr aus. Die Nummer 03C609027BS kann ich auf meinem Diagnoseprotokoll finden, jedoch nicht 0888, sondern 0173 HuhHuhHuh

(24.02.2011 15:43)sVn schrieb:  Mäusekino gibts nur bei der weißen MFA. Deshalb vermute ich, dass du die rote MFA hast.

Hab grad noch mal recherhiert wegen den Versionsnummern
Diese gelten nur bei Handschaltern!!!!
  • 4008 ab Werk. - 03C 906 027 F
  • 5859 ca. Okt 2010 - 03C 906 027 AT
  • 0888 ca. Feb 2011 - 03C 906 027 BS
Quelle 1


Zitat:Nein, weil die Version nur für eine bestimmte Kombination aus Motor/Getriebe und weitere Einflüssen ist.

Aber man kann sagen das alle einen 8xxx Stand haben müssen danach.
Der 8913 gilt NUR für das MSG mit der TN 03C 906 027 BA.
Was das ganze damit auf : NUR GOLF,NUR CAVD,NUR EU5 und NUR MIT 7 Gang DSG eingrenzt.

Ein Handschalter kann also niemals diesen Stand bekommen.
Der gleiche Motor sprich ein GOLF mit CAVD aber EU5 und Handschalter würde den Stand 0888 (!!!) bekommen.

Ein Touran mit CAVC würde 8903 (HS) oder 8904 (7G DSG) bekommen. Oder 8906 als CAVB / DSG / EU5.

Eos, Golf+ etc kriegen auch jeweils ihre eigenen.
Quelle 2



RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - MichaelN - 25.02.2011 09:14

Ich weiß nur, das meiner ab 4.000/4.500 nochmal richtig stark beschleunigt. Wo kommt diese Kraft her? Warum erst ab 4.500?


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Charger - 25.02.2011 09:17

Turbo dreht dann voll und der bringt mehr drehmoment
Als der Kompressor mit Turbo oder alleine