ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Motor & Tuning (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps (/showthread.php?tid=11017)



RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - MichaelN - 18.03.2011 12:14

(18.03.2011 09:32)schnellchen schrieb:  Es wird aber sehr viel Geduld mitzubringen sein - aufgrund der vielen E10 Anfragen ist dort momentan ein Posteingangsrückstand von 2 Wochen zzgl. zirka 4 bis 5 Wochen Bearbeitungszeit. Wir ersaufen!

Ich würde das ja anders angehen. Die E10-Anfragen sind nun nicht sonderlich kritisch, da es genug Informationsquellen gibt. Ich würde die ganzen Mails filtern. Wo E10 drin steht, die bekommen erstmal eine Standardmail mit der Aussage, welche Motoren das nicht vertragen. Und dann kommt die Mail in einen Stapel wo sie ein paar studentische Hilfskräfte abarbeiten können. Das darf dann ruhig ein paar Monate dauern.
Und dann hat die Kundenbetreuung wieder Luft die vernünftigen Anfragen zu bearbeiten.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - DeX - 20.03.2011 20:20

Um mal wieder auf das Update vom Motorsteuergerät zurück zu kommen:

http://www.motor-talk.de/forum/update-motorsteuergeraet-t2927905.html?page=15#post27949550

Hier wird berichtet, dass ein speziell angepasstes Update Besserung gebracht hat, welches auf Grund der Beschwerde aufgespielt/geschrieben wurde.

Andere hier hatten ihr Fahrzeug auch schon zur Verfügung gestellt, aber keine Auskunft in der Richtung erhalten oder?

Lg


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Hamsterbacke - 20.03.2011 20:59

Hallo Leute

ich war Mittwoch in der Werkstatt um das ruckeln (hartes Schalten) meines DSGs vom 3 in den 4 Gang beheben zu lassen.
Sie haben mir angeblich eine neues Software fürs DSG aufgespielt und ich soll nächste Woche noch mal kommen, damit sie den Erfolg mit dem Tester überprüfen können. Gibt es Kalibrierungssoftware? Effekt: Das Ruckeln ist weniger (seltener) geworden, aber leider nicht weg. Das DSG schaltet anders, bei ein bißchen mehr Gas erst bei 3000-3500 rpm im D-Modus. Es wird schneller bei weniger Gas zurückgeschaltet. Irgendwie hat man das Gefühl es will Fahrsituationen lernen. Kann es das?

Ingesamt fühlt sich der Motor wieder kräftiger und spritziger an. Das Quietschen des Kompressors ist leider manchmal auch wieder zu hören bei offenem Dach. (ggf. wieder härteres Einkuppeln des Kompressors)
Kann also sein, das ich auch ein Motorsoftwareupdate bekommen habe. Im Oktober habe ich das 24s4 bekommen.
Ich werde Mittwoch mal nachfragen, was gemacht wurde.
Sorry für OT: Hat noch jemand Probleme mit dem DSG?

Gruß

Steffen


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - *Ghostrider* - 20.03.2011 21:57

Bei mir wurde das Update auch gemacht. Meiner läuft nun sauberer


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - DeX - 20.03.2011 22:28

Könnte ihr bitte versuchen die Versionsnummer rauszubekommen und posten? Wink

Danke Smile


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Darksun - 20.03.2011 22:41

sry das ich jetzt einfach so dazwischen frage,

war letzte woche beim Smile und er sagte mir das ich auch nen steuergerät update machen muss, aber hab vor lauter eile vergessen zu fragen ob das auch was kostet oder ob das in der garantie mit drin is???


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - RoccoViper - 20.03.2011 22:59

Kostet nix.


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Hamsterbacke - 21.03.2011 09:36

Versionsnummer kann ich leider nicht sagen, da keine geeignete Software, und der Händler das wohl so nicht raus gibt.

Gruß

Steffen


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - DeX - 21.03.2011 09:38

Im Normalfall sagen es dir die Händler schon, wenn du danach fragst.

Kommt aber wahrscheinlich auch wieder mal auf den Smile an, wenn du sagst, dass es dir deiner nicht sagt Dodgy


RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps - Beppo - 21.03.2011 09:47

Normalerweise trägt der Smile das Update mit Versionsnummer hinten im Serviceheft ein. War auf jeden Fall bei mir so.