ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Unterbodenverkleidung Blue Motion - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Karosserie & Anbauteile (/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Unterbodenverkleidung Blue Motion (/showthread.php?tid=11188)



RE: Unterbodenverkleidung Blue Motion - the bruce - 27.02.2011 21:43

Ja, große Motorabdeckung und Hinterachsabdeckung hinterm Tank bringen am meisten.
Bühne oder Grube sind schon sinnvoll.


RE: Unterbodenverkleidung Blue Motion - DeX - 27.02.2011 22:55

bitte löschen


RE: Unterbodenverkleidung Blue Motion - DeX - 07.04.2011 10:17

Ich hatte in einem anderen Forum mal gelesen, dass man möglichst versuchen sollte, das Auto unter 90°C Öltemperatur zu bringen, bevor man es abstellt.

Mit der Unterbodenverkleidung (Motorverkleidung) ist das aber bereits bei diesen Frühlingstemperaturen nahezu unmöglich.

Wie handhabt ihr das bzw. was haltet ihr von dieser Aussage mit den 90°C?


RE: Unterbodenverkleidung Blue Motion - VWcoupe200 - 07.04.2011 10:30

lass mich raten....motor talk???

bei den temperaturen und vorallem denen, die im hochsommer noch kommen, dürfte es in der tat schwierig werden!
wenn man die letzten KM ein bisschen piano macht und dann vorm abstellen des motors diesen noch einige sekunden nachlaufen lässt, kannst du ihn getrost abstellen!
was man unterlassen sollte.....vollgas bis zur letzten minute, auto anhalten und direkt abstellen!
das ist ungesund für den lader, weil das öl dann auf der heißen welle verkokt!


RE: Unterbodenverkleidung Blue Motion - BlueRocco - 07.04.2011 10:42

Ich komm selbst mit 2-3 Minuten "nachlaufen" in der kühlen Tiefgarage (ich sag mal ca. 12-14°C) nicht wirklich unter ~95°C Öltemp., ohne BlueMotion-Abdeckungen und ohne vorher Stoff gegeben zu haben.
Um was steigt die Temperatur denn so um den Daumen, wenn man die Abdeckung drauf hat?
Ich hab mir so als Regel aufgestellt, dass ich ihn nicht über 96°C abstelle, hoffe das ist i.O.?


RE: Unterbodenverkleidung Blue Motion - VWcoupe200 - 07.04.2011 11:02

bei mir ähnlich...sehe da aber kein problem!!!
in der garage kriege ich ihn ebenfalls auf gute 95°c , MIT der großen motorverkleidung!!!
machmal bleibt er aber auch bei 98°c....

das heisse öl ist ja nicht gefährlich und das nachlaufen bzw "kalt fahren" dient auch "nur" dazu, den lader oder besser gesagt, die welle runter zu kühlen, damit dort kein öl verkoken kann!!!

kannst ihn also auch mit 100° öl und wasser abstellen, weil selbst wenn das öl beim nachlaufen runter geht, das wasser geht hoch....stauwärme halt und die "systeme" sorgen dafür, dass das kühlmittel weiter durchs system gepumpt wird, bis die temepraturen unkritisch sind!

und nochmal, das kaltfahren und kurz nachlaufen lassen, dient in erster linie der laderkühlung!!!
weil, nach "vollgas-orgien" hat der einige hundert grad...laut spezifikation verträgt der geschmeidige 1000°c und wenn dann das öl "schlagartig" auf der welle stehen bleibt, dann verkokt es -> laderschaden!


RE: Unterbodenverkleidung Blue Motion - DeX - 07.04.2011 11:23

Also so "hohe" Temperaturen direkt vor dem Abschalten wie BlueRocco hatte ich nicht mal im letzten Sommer bei 30°C, obwohl der 1,4 TSI 160PS doch der Hitzkopf sein sollte? ;D

Im letzten Sommer mit der normalen Motorverkleidung hatte ich keine Probleme auf 90°C zu kommen, wenn ich 3-5 Minuten vor Fahrtende ein wenig Piano gemacht habe.

Um was die Temperatur so steigt, hmm... lässt sich nur schwer einschätzen.

Es wird definitiv viel schneller warm, also erreicht die 90°C Öltemperatur innerhalb kürzester Zeit.

Direkt nach Montage der Verkleidung hatte ich das Auto vor der Werkstatt mit laufenden Motor abgestellt und noch alles aufgeräumt und verschlossen, also Auto lief vielleicht 5-10 Minuten im Stand, da waren es beim Einsteigen dann schon 80+°C Öltemperatur (weiß die genau Temperatur nicht mehr, glaube 86°C) und Außentemperatur war vllt so 8-9°C höchstens.

Die 100°C habe ich aber dieses Jahr noch nicht gesehen, also bei richtiger Fahrt ist der Unterschied denke ich recht klein, die 2 Öffnungen für die Luft reichen da schon aus im Fahrtwind. Nur bekommst du ihn bei langsamer Fahrt oder gar im Stand kaum noch unter 95°C ^^"


RE: Unterbodenverkleidung Blue Motion - BlueRocco - 07.04.2011 17:18

@VWcoupe200: Dank dir, dann muss ich mir da keine Sorgen machen. Werd die BlueMotion wohl auch bald dranbauen Smile

@DeX: Hmm... also mein Garagenplatz Nachbar hat 'nen 1.4er Rocco (DSG, 160PS) und wenn wir gemeinsam auf Tour waren und in der Garage einparken, ist der 1.4er gegenüber dem 2.0er im Durchschnitt um ungefähr 7-10°C kühler unterwegs...
Bei den derzeitigen Temperaturen (~18-22°C) kommst du beim 2.0er bei zügiger Fahrweise schon recht locker über 100°C...


RE: Unterbodenverkleidung Blue Motion - the bruce - 07.04.2011 19:48

(07.04.2011 10:17)DeX schrieb:  Ich hatte in einem anderen Forum mal gelesen, dass man möglichst versuchen sollte, das Auto unter 90°C Öltemperatur zu bringen, bevor man es abstellt.


Die 90° sind völliger Quatsch. Dazu müsste ich schon die letzten Kilometer bergab fahren
- egal ob mit oder ohne große Verkleidung.

Ich habe bei gemächlicher Landstraßenfahrt um die 94°. Klar, auf der AB gehen bis zu 113°.
Aber auch das ist ja absolut im Rahmen. Andere Autos erreichen bis zu etwa 150° C.
Ich stelle den Motor ab wenn etwa 98° erreicht sind. Nach normalen Stadt- und
Landstraßenfahren natürlich sofort.

Also nicht von irgendwelchen Verrückten bei MT kirre machen lassen.


RE: Unterbodenverkleidung Blue Motion - El Junior - 10.04.2011 17:09

Die Verkleidung beim MSD die nur mit kleinen Bearbeitungen passt - kann da jemand mal n Bild von den Befestigungspunkten machen? Wollte die gerade anbauen, bin jedoch irgendwie bei der Befestigung verzeifelt. Also mit dem Winkel das ist klar, dort kommt ja dann auch diese 4-Kant-Spreitzmutter rein - nur irgendwie passt das Loch in der Verkleidung da nicht - an der Seite ja mit der bereits fertigen Kunststoffmutter. Wie ist das vorne mit der Befestigung?

Bitte, brauche da ein paar Bilder, damit ich die fest bekomme^^

Hinterachsverkleidugn ist Pille-Palle...Motorverkleidung kommt noch. nur macht sich die schlecht ohne Bühne oder Grube. Hinten habe ich das nur mit Wagenhebern gemacht - Abenteuerlich aber funktioniert^^