ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Unterbodenverkleidung Blue Motion - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Karosserie & Anbauteile (/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Unterbodenverkleidung Blue Motion (/showthread.php?tid=11188)



RE: Unterbodenverkleidung Blue Motion - amigopringles - 22.02.2012 13:45

Absolut TOP, bitte mehr davon! Lese deine Exkurse immer wieder gerne und nehme auch einiges davon mit. Beitragen kann ich leider nix dazu, da ich mich da überhaupt nicht auskenne.

Aber wirklich erstaunlich wenn man sich das so überlegt. Die S-Klasse besser als ein Golf ist schon erstaunlich! Da wird der Rocco net viel besser sein...! Würde mich int. was die Blue Motion Teile so bringen und was man sonst noch so bei unseren Fahrzeugen machen könnte, aber die Diskussion hatten wir ja bereits Smile

Folgendes hab ich noch zum Rocco gefunden:

Stirnfläche: 2,14m²
cw-Wert: 0,34

==> 2,14m² * 0,34 = 0,73m²

Rocco: 0,73m² > Golf: 0,68m² > S-Klasse: 0,65m²


RE: Unterbodenverkleidung Blue Motion - 53B - 22.02.2012 13:55

(22.02.2012 13:45)amigopringles schrieb:  ... Die S-Klasse besser als ein Golf ist schon erstaunlich! ....

Ich vermute das liegt auch an der Geometrie des Hecks der Fahrzeuge.
Ein Stufen oder Fließheck ist dem Steilheck gegenüber im Voreteil!?


RE: Unterbodenverkleidung Blue Motion - the bruce - 22.02.2012 15:06

(22.02.2012 13:45)amigopringles schrieb:  Aber wirklich erstaunlich wenn man sich das so überlegt. Die S-Klasse besser als ein Golf ist schon erstaunlich! Da wird der Rocco net viel besser sein...!

Folgendes hab ich noch zum Rocco gefunden:

Stirnfläche: 2,14m²
cw-Wert: 0,34

==> 2,14m² * 0,34 = 0,73m²

Rocco: 0,73m² > Golf: 0,68m² > S-Klasse: 0,65m²

(22.02.2012 13:55)53B schrieb:  Ich vermute das liegt auch an der Geometrie des Hecks der Fahrzeuge.
Ein Stufen oder Fließheck ist dem Steilheck gegenüber im Voreteil!?


Ja, ein kastenförmiges Steilheck ist eher ungünstig. Da müssten die Abrisskanten
dann schon sehr scharf sein um das Schlimmste zu verhüten.

Leider ist der Scirocco ja auch nicht besser, aber das war schon zu erahnen, da
die Vmax bei gleicher Motorisierung ja auch nicht höher angegeben ist als beim Golf.

Aber danke für die Daten. Ich werde sie vorne ergänzen. Wink


RE: Unterbodenverkleidung Blue Motion - the bruce - 24.02.2012 16:35

[Bild: VW-Scirocco-R-Cup-fotoshowImage-a8ad4fb0-347018.jpg]

[Bild: VW-Scirocco-R-Cup-fotoshowImage-34545f2d-347021.jpg]


Beim serienmäßigen Scirocco wie von Amigopringles angegeben:

Stirnfläche: 2,14 m²
cw-Wert: 0,34

>> 2,14m² x 0,34 = 0,73 m²

Rocco: 0,73 m² > Golf: 0,68 - 0,75 m² > S-Klasse: 0,65 m²


RE: Unterbodenverkleidung Blue Motion - amigopringles - 24.02.2012 22:21

Quelle: Vau-Max
Zitat:VW Golf 6 BlueMotion:

War der Vorgänger - der Golf 5 BlueMotion - lediglich an der Plakette im Kühlergrill zu erkennen, so hat das aktuelle Modell einiges mehr zu bieten. So spendierten die VW-Ingenieure dem BlueMotion die aerodynamisch optimierte Frontstoßstange des Golf R-Line. Auch die in Wagenfarbe lackierten Seitenschweller sind uns keine Unbekannten, hat diese doch sonst nur der Top-Golf, der Golf R, ab Werk verbaut.

Ebenfalls besonders sportlich, der vom GTI bekannte Dachspoiler, der den Luftwiderstand aller BlueMotion Golf senkt. Insgesamt reduziert sich somit der cW-Wert von 0,31 auf 0,289. Was im Übrigen auch auf die reduzierte Bodenfreiheit zurück zu führen ist.



RE: Unterbodenverkleidung Blue Motion - the bruce - 24.02.2012 23:20

0.29 wäre nicht schlecht für einen Golf. Mir kommt das fast ein wenig optimistisch vor.

Natürlich hat der vglw. schmale Reifen, aber mit vertretbarem Aufwand (etwas mehr
Tieferlegung, Längslenkerverkleidungen vom A3) sollte dieser Wert dann zumindest an-
nähernd auch für einen GTI oder einen Scirocco erzielbar sein.

0.30 statt vorher 0.32 bis 0.34 wäre schon eindeutig ein Unterschied. Wobei sich bei
einer Tieferlegung ja gleichzeitig auch die Querschnittsfläche verringert.


Kleines Gedankenspiel was für den Scirocco realistisch sein könnte:

Serie:
Stirnfläche: 2,14 m²
cw-Wert: 0,34
>> 2,14 m² x 0,34 = 0,73 m²

modifiziert:
Stirnfläche: 2,10 m²
cw-Wert: 0,30
>> 2,08 m² x 0,30 = 0,63 m²

Vielleicht bin ich da zu optimistisch (glaube ich eigentlich nicht), aber es wären in Summe
gut 13 % weniger Luftwiderstand !!

Das muss sich eigentlich auch auf die Vmax auswirken (auch wenn man das in der Praxis
mit Hausmitteln kaum reproduzierbar messen kann).


RE: Unterbodenverkleidung Blue Motion - 'R'-Lebnis - 25.02.2012 09:34

Sehr interessante Aufstellung!

Mich würde ja mal interessieren ob der Heckspoiler vom Alten Scirocco R Cup mit den seitlichen Winglets etwas bringt oder ob er damit nur mehr Luftwiederstand erzeugt als mit dem Serien R Spoiler?!?

Das er nicht all zuviel bringt sieht man wohl daran das Volkswagen ab 2011 richtige Frittentheken auf den Cup Autos installiert hat. Nixweiss


RE: Unterbodenverkleidung Blue Motion - RoccoViper - 09.03.2012 14:30

Hallo zusammen,
hallo Holger,

leider geht der Link zur pdf Anleitung in #1 nicht mehr. Hast du da einen alternativ Link?

Gruß,

Julian


RE: Unterbodenverkleidung Blue Motion - the bruce - 09.03.2012 14:47

Meinst du die? Bei mir funzen die Links.

(14.10.2010 12:04)the bruce schrieb:  Das braucht Ihr, damit habt Ihr die wichtigsten und gleichzeitig
die am leichtesten zu montierenden Teile:


[Bild: utool_f_1281358096_14.jpg]

Achtung,
bei Fahrzeugen mit Marderschutzpaket ist die Motorraumabdeckung schon vorhanden,
beim Diesel auch.

Teilenummern & Preise


NEU: ANLEITUNG ALS PDF



RE: Unterbodenverkleidung Blue Motion - RoccoViper - 09.03.2012 15:10

Genau. Konkret "Neu: Anleitung als PDF". Der Link führt bei mir zu einer leeren Seite. Sad