ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Rasseln beim Scirocco R Standgas (warm) - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Erfahrungsberichte (/forumdisplay.php?fid=47)
+---- Forum: Mängelliste (/forumdisplay.php?fid=49)
+---- Thema: Rasseln beim Scirocco R Standgas (warm) (/showthread.php?tid=12364)

Seiten: 1 2


Rasseln beim Scirocco R Standgas (warm) - sina - 17.12.2010 21:49

Hallo Zusammen

Ich hab nun einiges gelesen über die Probleme mit dem 2.0 TSI und bin ein bisschen irritiert, da ich nicht denke dass mein Problem das gleiche ist.

Mein Scirocco R habe ich seit Juni 2010 und hat knappe n bisschen mehr als 10'000km.
Am Montag ist mir aufgefallen, dass es im Standgas im Motor rasselt, jedoch nur im warmen Zustand.

Heute war mein Auto in der Garage (Offizielle Import-Garage aller VW-Fahrzeuge in der Schweiz) zur kontrolle, da auch der nette Mechaniker das Geräusch als "komisch" empfand und mich zum Termin herbestellte.

So weit so gut, mein schönes Auto stand also den ganzen Tag bei denen zur Überprüfung.
Endresultat: Das Rasseln konnte gemäss Garage lokalisiert werden und der Benzinpumpe zugesprochen werden.
Diese wurde dann komplett ausgebaut und eine Neue wurde verpflanzt mit dem Ergebnis, dass das Rasseln lauter wurde Huh
Die haben dann anscheinend einen anderen Scirocco R "getestet", der hat auch gerasselt (jedoch ein bisschen leiser).
Also haben Sie einen Techniker kommen lassen (wie gesagt, die sind Schweizimporteure.. also haben die recht "Hohe" Tiere dort) und der konnte auch nicht mehr machen.
Die ursprüngliche Benzinpumpe wurde wieder eingebaut (warum auch die lautere drinn lassen) und ich durfte das Auto wieder abholen.
Es hiess, es sei ein Geräusch welches leider so nicht verringert werden könnte und falls es sich verändert soll ich vorbei kommen.. Undecided

Mein Fazit: HuhFahneHuh
Klar habe ich Garantie und klar bekomme ich einen neuen Montor falls meiner in den nächsten 1 1/2 Jahren flöten geht... aber irgendwie ist mir das doch alles ein bisschen spanisch..

Während der Fahrt merke ich nichts vom Geräusch, weder bei aus noch bei eingeschalteter Lüftung od. Radio..
Von daher "stört" mich nicht das Geräusch selbst, sondern die Tatsache dass mit meinem Baby ev. was nicht stimmt ohne dass jemand etwas dagegen tut/tun kann..

Hat jemand schon mal von was Ähnlichem gehört?
Vor allem bei den Scirocco R's habe ich bis jetzt noch von keinen wirklichen Motorenproblemen gelesen, oder habe ich was übersehen?

Thanks für euer Feedback und macht mich bitte nicht noch nervöser als ich sonst schon bin Tongue


RE: Rasseln beim Scirocco R Standgas (warm) - TurboPerformance - 19.12.2010 23:57

Hi,

ist das Rasseln ggf. wie ein metallisches Schleifen?
Der Motor des R ist ja einer aus der CDL Reihe, bei denen es eigentlich keine Probleme mehr mit dem Kettenspanner mehr geben sollte aber sag niemals nie.
Lass ggf. mal nach dem Spanner oder der Kette schauen, denn diese sitzen direkt hinter der Pumpe und laufen über die Nockenwelle.


RE: Rasseln beim Scirocco R Standgas (warm) - Alex2501 - 20.12.2010 00:12

Hab normal nicht viel mit Motorenaufbau zu tun, deswegen bitte verzeihen wenn ich was durcheinander bringe, aber der R hat doch gar keine Kette? De hat doch noch Zahnriehmen?

Zum rasseln an sich, bei meinem habe ich am Motor bisher so etwas nicht festgestellt.


RE: Rasseln beim Scirocco R Standgas (warm) - Arantor - 20.12.2010 08:20

ich kenns von meinem 1.4rer, wenn ich den anmache dann rasselt manchmal 2 sekunden was im motorraum und dann isses weg *schulterzuck*


RE: Rasseln beim Scirocco R Standgas (warm) - Sureshot - 20.12.2010 08:36

Arantor, das ist bei dir dann die Steuerkette, die erstmal auf zug gebracht wird und nichts anderes.
Völlig normal (laut anderen aussagen hier im Forum) Smile
was es beim R ist weiß ich allerdings nicht.


RE: Rasseln beim Scirocco R Standgas (warm) - 53B - 20.12.2010 09:46

(20.12.2010 00:12)Alex2501 schrieb:  Hab normal nicht viel mit Motorenaufbau zu tun, deswegen bitte verzeihen wenn ich was durcheinander bringe, aber der R hat doch gar keine Kette? De hat doch noch Zahnriehmen?

Zum rasseln an sich, bei meinem habe ich am Motor bisher so etwas nicht festgestellt.

Läuft nicht zwischen den beiden Nockenwellen ne Kette !?!


RE: Rasseln beim Scirocco R Standgas (warm) - sina - 20.12.2010 21:52

Muss mal zu meinem "Hinterhaus-Mech" Wink
Ein guter Mech mit ner "No-Name"-Garage.. vieleicht weiss der was..
Finde es einfach Fragwürdig und hab keine Ahnung wie ich fortfahren soll.. kann ja schlecht wieder zur gleichen VW-Garage und sagen: "Hey it's me again Wink Könnt Ihr nicht mal das Teil XY und den Spanner Z prüfen?"
Gleichzeitig ist mein Auftrag vom Freitag ja im System hinterlegt und wenn ich jetzt in ne andere VW-Garage fahre, sehen die ja dass die Kollegen schon was geprüft haben und werden sicher nicht auf Garantie nochmals etwas prüfen.. Huh
Ach menno doooof Sad


RE: Rasseln beim Scirocco R Standgas (warm) - Mudhenfighter - 20.12.2010 21:56

Also soweit ich weis hat unser R den EA118 und der hat KEINE Kette!
Der Motor ist ja schon etwas älter, gabs auch schon im Edition30!

Also bei Meinm R rasselt nix, und hab jetzt 7500km runter! Das einzige Geräusch was ich habe ist das Knarzen/Knarren aus dem Bereich Frontscheibe/Amaturenbrett

Mfg


RE: Rasseln beim Scirocco R Standgas (warm) - sina - 20.12.2010 22:01

(20.12.2010 21:56)Mudhenfighter schrieb:  Also bei Meinm R rasselt nix, und hab jetzt 7500km runter!

Meiner hat auch erst bei 10'500 km angefangen Confused


RE: Rasseln beim Scirocco R Standgas (warm) - anno - 20.12.2010 22:04

Ist es denn bei aktuellen "R" Motoren immer noch so das keine Kette verbaut wird ?

mfg