ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 sowie vom TT mit mehr Sturz !!! - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Felgen & Fahrwerke (/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 sowie vom TT mit mehr Sturz !!! (/showthread.php?tid=12415)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17


RE: NEWS: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi TT mit mehr Sturz !!! - baschti - 23.11.2012 16:44

So hab die Lager im Netz bestellt...PV-Automotive wollte, weil die nicht genau die haben, 7,90€ Versandkosten...echt lächerlich...naja werden dann nächste Woche eingebaut Wink


RE: NEWS: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi TT mit mehr Sturz !!! - the bruce - 23.11.2012 16:57

Du bekommst jetzt exakt die Febi 33973?


RE: NEWS: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi TT mit mehr Sturz !!! - baschti - 23.11.2012 18:10

Ja wieso?


RE: NEWS: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi TT mit mehr Sturz !!! - the bruce - 23.11.2012 21:04

Ich war nur irritiert weil du oben sagtest, dass sie die nicht hätten.


ps:
Deinen Link mit den Passat/S3-Schwenklagern und den zugehörigen Kleinteilen setze ich hier mal rein:

http://www.abload.de/img/radlagerpassati5p9g.jpg


NEWS: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi TT mit mehr Sturz !!! - baschti - 23.11.2012 21:12

Ja PV Automotiv hatte die nicht....eigentlich nen Riesen Händler der alles hat...aber bevor ich dafür 35€ ausgebe kauf ich die im Netz da gib's die für 25€ Smile bin mal gespannt ob man nen starken Unterschied merken wird ...


Sent from my iPhone using Tapatalk


RE: NEWS: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi TT mit mehr Sturz !!! - the bruce - 23.11.2012 21:19

Nicht gewaltig, aber spürbar. Und vor allem ganz ohne Nebenwirkungen.
Außerdem halten sie und sind nicht nach vier Jahren rissig.

Wenn du die Position anzeichnest, sehr sorgfältig arbeitest und etwas Glück
hast kannst du dir eine Vermessung sparen. Das erkennst du leicht daran ob
das Lenkrad noch gerade steht.


RE: NEWS: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi TT mit mehr Sturz !!! - baschti - 29.11.2012 18:08

Soooo die Lager sind da! Wink Werde sie wenns klappt morgen direkt einbauen *g* Vllt erstell ich dazu nen kleines Tutorial Wink


RE: NEWS: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi TT mit mehr Sturz !!! - the bruce - 29.11.2012 20:19

Für neu hinzu gekommene Leser:

Das große hintere Lager der VA ist das Hauptproblem weil VW da bei Golf
und Scirocco echten Murks verbaut hat und Audi beim A3 auch. Diese
Dinger gehen nicht nur schnell kaputt (siehe TÜV-Report, da sind sie bei
Golf und A3 als typische Schwachstellen aufgeführt und wenn die ersten
Sciroccos in dieses Alter kommen wird es da kaum anders sein), sondern
sie machen die Lenkung auch unnötig schwammig.

Deshalb haben die sportlicheren Modelle (S3, RS3, TT, Leon Cupra) das
bessere Lager aus Vollgummi ohne Stege. Warum Scirocco, GTI und R
das nicht haben wissen die Götter. Vielleicht damit ein TT fahrdynamisch
besser dasteht.



Nun noch mal zu HA:

Wie schon mal beschrieben kann man an der Hinterachse auch die Radträger vom Passat ver-
wenden. Diese sind auch Leichtmetall und leichter. Die Bilder sind mir von einem GTI-Besitzer
geschickt worden, der diese Aluteile vom Passat an seiner Hinterachse eingebaut hat.

Interessanterweise konnte er mit nur leichten Modifikationen an Bremssattelträger und "Achs-
nabenrohr" (mit fällt kein passenderes Wort ein, ich bin für Vorschläge offen) erreichen, dass
der Zugewinn an Spurbreite nur noch 7 bis 8 mm statt 15 mm beträgt. Beim Scirocco ist das
nicht nötig, er hat ohnehin breitere Radträger, deshalb eine breitere Spur und außerdem mehr
Platz als ein Golf.

Auf dem Bild mit montiertem Rad muss man berücksichtigen, dass Räder in 8x18 ET45 montiert
sind und er Sturz eher klein eingestellt ist, was ja ebenfalls das Rad nach außen rückt.


[Bild: utool_f_1320847908_3041.jpg]

[Bild: index.php?page=Attachment&attach...a04c9f8252]

[Bild: index.php?page=Attachment&attach...610b4517bd]

[Bild: 12640737ax.jpg]

[Bild: 12640738ma.jpg]

[Bild: 12640739gb.jpg]

[Bild: 12640740qk.jpg]


RE: NEWS: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi TT mit mehr Sturz !!! - tuttla84 - 14.01.2013 08:16

Ich melde mich nach langer Zeit mal wieder zurück.

Im Sommer hatte ich nach dem Einbau der TT-Querlenker ja eine "mittelprächtige" Vermessung.
(gut, um ehrlich zu sein: es war die mit Abstand schlechteste Werkstatt, in welcher ich je war :-)

Jetzt habe ich (in einer anderen Werkstatt :-) neue Winterreifen aufziehen lassen und gleichzeitig versucht eine ordentliche Vermessung hinzubekommen.

Vorab: ich hatte vor der Vermessung zwei Probleme:
1. Das Lenkrad stand immer leicht nach links, mal mehr mal weniger; jedenfalls nicht konstant, sondern abhängig von der Geschwindigkeit.
2. Der Arsch ist mir in Kurven immer ausgebrochen. Das Fahrverhalten war teilweise auf der HA sehr schwammig.

Die Messung hat zumindest das zweite Problem verdeutlicht: Ich hatte an der HA Nachspur.
Das lies ich dann korrigieren. Ehrlich gesagt, ist es mir aber ein Rätsel wo diese Nachspur herkam.
Ich habe nämlich nach der letzten Änderung an der HA akribisch vermessen lassen und danach keine Änderung mehr vorgenommen.


Zusätzlich hatte ich an an drei Rädern 2° Sturz, nur nicht links vorne: dort waren es nur 1°30'.
Das haben wir korrigiert (über die Einstellung der Längslöcher der TT Querlenker)
Da reduzieren nicht möglich war, habe ich nun rundum ca 2° Sturz.
Heftig, aber hoffen wir mal das Beste :-)

Nach der ersten Einstellung machte ich eine Probefahrt, dann stand das Lenkrad deutlich nach links:
deshalb wurde nochmals vermessen (Der Mechaniker sagte, das wäre normal, dass man nochmal vermessen muss, wenn man derart viel verstellt)

Danach schaute es auf den ersten Blick gut aus.

Nach ein paar km scheint es mir aber wieder so, als würde das Lenkrad immer noch nach links stehen...
Rein optisch habe ich vorne links mehr Nachlauf als rechts:
wenn ich voll nach rechts einschlage berührt das linke Rad beinahe (2-3mm) Innenkotflügel.
wenn ich voll nach links einschlage hat das rechte Rad noch ca 1cm Luft.
Vielleicht liegt es daran...


RE: NEWS: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi TT mit mehr Sturz !!! - Caveman8 - 24.02.2013 21:36

Huhu,

Ich weiß nicht ob die Frage schon beantwortet wurde, hab den Thread überflogen und nichts zufriedenstellendes gefunden...

Kann man mit den Passat/TT Teilen die Spurbreite ändern?

Ich versuche Irgendwie auf eine passende passende ET zu kommen und das möglichst ohne Spurplatten.