ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Vergleich Eibach Pro Kit & H&R Federn - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Felgen & Fahrwerke (/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Vergleich Eibach Pro Kit & H&R Federn (/showthread.php?tid=12649)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43


AW: Vergleich Eibach Pro Kit vs H&R Federn - RoccoHannes - 04.03.2013 21:57

Welche Größe haben denn deine Felgen? Irgendwie tendiere ich zu den H&RDodgy

Gesendet von meinem U30GT-H mit Tapatalk 2


RE: AW: Vergleich Eibach Pro Kit vs H&R Federn - erichuyn - 05.03.2013 09:43

(04.03.2013 17:07)the bruce schrieb:  
(04.03.2013 09:55)erichuyn schrieb:  Beide sind sehr hart! Die Federn zusammen mit den originalen Dämpfern stimmen irgendwie nicht zusammen. Das ist beim Gewinde besser.
Die Härte stört am meisten bei Autobahnfahrten.
Ja, das ist ein typisches Zeichen für Unterdämpfung. Die Dämpfer sind zu
schwach für die Federn.

Das könnte sein, ich bin da nicht ganz sicher.
Beim Gewinde, und auch bei den Federn, ärgert mich dieser harte Schlag bei Strassenschäden. Vor allem wenn man mal schneller unterwegs ist.
Denke das ist beim einfedern, es fühlt sich an alsob man voll durchs Fahrwerk knalt.
Bin kein Weichei, aber wenn mir jemand sagt das die H&R federn und tiefes Gewinde recht comfortabel sind der hat glaub ich auch ein Bett aus Nägeln Big Grin.


RE: Vergleich Eibach Pro Kit vs H&R Federn - Inka1987 - 05.03.2013 09:55

(04.03.2013 21:57)RoccoHannes schrieb:  Welche Größe haben denn deine Felgen? Irgendwie tendiere ich zu den H&RDodgy

Gesendet von meinem U30GT-H mit Tapatalk 2
meinst du mich? ich habe im Moment 18 Zoll drauf. Im Sommer fahre ich 19 Zoll. Da wird es sicherlich noch was härter.


(05.03.2013 09:43)erichuyn schrieb:  
(04.03.2013 17:07)the bruce schrieb:  
(04.03.2013 09:55)erichuyn schrieb:  Beide sind sehr hart! Die Federn zusammen mit den originalen Dämpfern stimmen irgendwie nicht zusammen. Das ist beim Gewinde besser.
Die Härte stört am meisten bei Autobahnfahrten.
Ja, das ist ein typisches Zeichen für Unterdämpfung. Die Dämpfer sind zu
schwach für die Federn.

Das könnte sein, ich bin da nicht ganz sicher.
Beim Gewinde, und auch bei den Federn, ärgert mich dieser harte Schlag bei Strassenschäden. Vor allem wenn man mal schneller unterwegs ist.
Denke das ist beim einfedern, es fühlt sich an alsob man voll durchs Fahrwerk knalt.
Bin kein Weichei, aber wenn mir jemand sagt das die H&R federn und tiefes Gewinde recht comfortabel sind der hat glaub ich auch ein Bett aus Nägeln Big Grin.

Naja mein Bett ist schon recht hart, aber nicht mit Nägeln bestückt Wink
Kann denn die Härte auch unterschiedlich sein, je nachdem was für einen Motor man fährt?


RE: Vergleich Eibach Pro Kit vs H&R Federn - erichuyn - 05.03.2013 11:43

Also der 122PS Rocco ist denk ich mal sicher 100KG leichter. Meine Komfort aussagen sind natürlich eher für den 2.0TDI/2.0TSI gemeint.
Die müssten was Gewicht angeht ja recht gleich sein.

Ich werde jedenfalls nie wieder Federn oder Gewinde kaufen ohne Probefahrt.


RE: Vergleich Eibach Pro Kit vs H&R Federn - Marie - 05.03.2013 12:25

@erichuyn
genauso isses-du sprichst mir aus der seele.
hab auch den kleinen motor. ich denke dass allein 100kg mehr auf der vorderachse keinen einfluss auf die schläge haben. gerade auf der hinterachse ist es ja am schlimmsten (progressiv).


RE: Vergleich Eibach Pro Kit vs H&R Federn - zedi - 10.03.2013 08:58

Die H&R Federn sind absolut klasse, harmonieren allerdings am besten mit DCC, da läßt sich Komfort und sportliche Fahrweise am besten einstellen.
Habe auch noch mal mit der Technik gesprochen, bei DCC und der H&R Feder bis max 35 mm Tieferlegung wird am System nichts resetet.

Ich denke die verschiedenen Stufen beim DCC verschieben sich durch die Federn um ca. 10-15%, sodass es sich in der Variante Sport ein bischen härter fährt als vorher.
Gruss zedi


RE: Vergleich Eibach Pro Kit vs H&R Federn - the bruce - 10.03.2013 10:50

(10.03.2013 08:58)zedi schrieb:  Die H&R Federn sind absolut klasse, ...

Dann fahr mal die Eibach (mit DCC) und dann sag das noch mal.


(10.03.2013 08:58)zedi schrieb:  ...harmonieren allerdings am besten mit DCC, da läßt sich Komfort und sportliche Fahrweise am besten einstellen.
Habe auch noch mal mit der Technik gesprochen, bei DCC und der H&R Feder bis max 35 mm Tieferlegung wird am System nichts resetet.

Geht es auch etwas weniger kryptisch? Was für eine "Technik"? Meinst du den Support von H&R?


(10.03.2013 08:58)zedi schrieb:  Ich denke die verschiedenen Stufen beim DCC verschieben sich durch die Federn um ca. 10-15%, sodass es sich in der Variante Sport ein bischen härter fährt als vorher.

Klar, es fährt sich in jeder Stufe härter weil die Feder nunmal härter ist. Und vor allem progressiv.


Vergleich Eibach Pro Kit vs H&R Federn - WUEHRA - 10.03.2013 11:01

Das die H&R so weltklasse sind wie zedi schreibt, kann nicht bestätigen.

Hatte die im Rocco mit 20ern und jtz im Golf mit 19er, beides brett hart und der Fahrkomfort geht gegen 0.
Da ich allerdings nicht viel fahre, ist mir das egal.

Wer allerdings viel fährt und großen Wert auf Fahrkomfort legt der ist bestimmt mit div. Alternativen besser bedient.

Ich bin nen 5er GTI mit Bilstein B14 gefahren, das ist wie Tag und nacht zu den H&R.



Vergleich Eibach Pro Kit vs H&R Federn - Greed - 10.03.2013 18:05

Ich plane auch die Eibach Federn zu kaufen aber wie hoch sind die Einbau + achsvermessungs + eintragungs kosten ?

Die Federn selber sind mit 169€ ja nicht wirklich teuer...

Und muss ich es in einer VW Werkstatt machen lassen um meine Garantie nicht zu verlieren ?


RE: Vergleich Eibach Pro Kit vs H&R Federn - the bruce - 10.03.2013 19:57

Du meinst die VW-Zubehör made by Eibach, oder?

Nein für die Aufrechterhaltung der Garantie ist es nicht nötig die Federn bei VW einbauen zu lassen,
aber selbstverständlich wirkt es sich eher positiv aus wenn du ggf. später in der selben VW-Werkstatt
etwas reklamierst, was damit im Zusammenhang steht. Wenn die Jungs es selbst eingebaut haben
können sie nicht meckern.