ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
SACHS PERFORMANCE GEWINDEFAHRWERK - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Felgen & Fahrwerke (/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: SACHS PERFORMANCE GEWINDEFAHRWERK (/showthread.php?tid=16084)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45


RE: NEU für Scirocco: SACHS PERFORMANCE GEWINDEFAHRWERK - INeedNOS - 24.10.2011 20:41

du brauchst dich nirgends anzumelden! Es gibt genug Seiten, wo man ohne Anmeldung uploaden kannWink

Das man hier im Forum keine Bilder hochladen kann ist aber nach wie vor eine herbe Abwertung.....


RE: NEU für Scirocco: SACHS PERFORMANCE GEWINDEFAHRWERK - SoiLer - 24.10.2011 21:23

Widerspricht sich ein bisschen. Du sagst es gibt genug Seiten fürs Uploaden (da stimme ich zu), also wieso sollte das Forum so eine Funktion brauchen?
Das würde einiges mehr an Kosten verursachen. Und wie holt man die wieder rein? Duch Werbung.
Also mir ist jedenfalls weniger Werbung lieber als eine Uploadfunktion.

@Bierchen
Ich habe bisher gute Erfahrungen mit http://www.bilder-hochladen.net gemacht, um mal ein Beispiel zu nennen.


RE: NEU für Scirocco: SACHS PERFORMANCE GEWINDEFAHRWERK - the bruce - 24.10.2011 23:02

Wenn es gar nicht anders geht, dann verkleinere sie etwas,
schick mir 'ne PN, du bekommst meine Email und ich lade sie
für dich hoch.


RE: NEU für Scirocco: SACHS PERFORMANCE GEWINDEFAHRWERK - INeedNOS - 25.10.2011 08:10

(24.10.2011 21:23)SoiLer schrieb:  Widerspricht sich ein bisschen. Du sagst es gibt genug Seiten fürs Uploaden (da stimme ich zu), also wieso sollte das Forum so eine Funktion brauchen?
Das würde einiges mehr an Kosten verursachen. Und wie holt man die wieder rein? Duch Werbung.
Also mir ist jedenfalls weniger Werbung lieber als eine Uploadfunktion.

@Bierchen
Ich habe bisher gute Erfahrungen mit http://www.bilder-hochladen.net gemacht, um mal ein Beispiel zu nennen.

das stimmt natürlich auch wieder, aber ich habe lieber die lustigen Bunnies von Hunkemöller und eine Uploadfunktion als externen Upload und keine BunniesBig Grin Also bei mir bewirkt die fehlende Fotouploadfunktion, dass ich keine Bilder poste. Fertig. Habe keinen Bock, meine bilder auf mir fremde Seiten hochzuladen und dann hier zu verlinken. Ich kenne kein einziges Automobilforum, wo man keine Bilder hochladen kann (außer dieses hier)Wink


RE: NEU für Scirocco: SACHS PERFORMANCE GEWINDEFAHRWERK - tuttla84 - 25.10.2011 09:40

@bruce: hab grad mal die Kennzeichnung der VA vom aktuellen Gutachten (Golf 6, Scirocco 3) mit deinen Bildern verglichen.
Also die Kennzeichnung ist die selbe geblieben: 990358.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass hier im Thread Bilder von 2 unterschiedlichen Federn abgebildet sind (trotz gleicher Kennzeichnung). Die auf den Bildern auf Seite 6 hat definitiv mehr Windungen, als die auf Seite 3. Besonders ganz unten liegen sie dicht beeinander.

Ist also die mit eng anliegenden Windungen die "alte" Feder, welche aktuell nicht mehr verbaut wird?

PS: Die Kennzeichnung der HA Dämpfer hat sich geändert:

Hier mal die daten aus dem Gutachten:
KENNZ. FEDER V: 990 358,
KENNZ. FEDER HI: 990 383,
KENNZ. FEDERBEIN V: 88 1500 312 035,
KENNZ. DÄMPFER H: 88 1700 312 026

Vielleicht kannst du mal mit deinem FW vergleichen

Gruß, Benni


RE: NEU für Scirocco: SACHS PERFORMANCE GEWINDEFAHRWERK - Bierchen - 25.10.2011 15:46

Danke für den Link SoiLer

Ich hoffe das funktioniert jetzt Blush
Wer gute Augen hat sieht, das die VA etwas nach vorne "gerutscht" ist , wegen dem WALK

[Bild: it9n-1-c4ca.jpg]

[Bild: it9n-2-c81e.jpg]

Hier seht Ihr mal den Abstand (vorne) Reifen => Kotflügel, das sind so ca.20mm. Der Abstand Radmitte Kotflügel sind ca. 347mm, also nicht besonders tief.

[Bild: it9n-3-eccb.jpg]


Hier das Restgewinde Vorderachse und ein wenig Gewinde von der Feder, war ja gewünscht.

[Bild: it9n-6-1679.jpg]

Zum Schluss die Hinterachse insbesondere die Feder
[Bild: it9n-4-a87f.jpg]

ein wenig unscharf :-/
[Bild: it9n-5-e4da.jpg]

In meinem Gutachten steht genau der selbe Senf drin.
KENNZ. FEDER V: 990 358,
KENNZ. FEDER HI: 990 383,
KENNZ. FEDERBEIN V: 88 1500 312 035,
KENNZ. DÄMPFER H: 88 1700 312 026
Da das Fahrwerk eingetragen ist, sind die Nummern auch
so. Der TÜVer hat im Gutachten seine Häckchen gemacht.

Hab jetzt noch ein Bild aus dem Gutachten gemacht (Stückliste)
[Bild: it9n-7-8f14.jpg]

Ich hoffe Ihr habt jetzt alles was Ihr braucht.
Werde den vorne noch 10mm runter drehen, hinten geht so gut wie nichts mehr, leider.

Gruß
Bierchen


RE: NEU für Scirocco: SACHS PERFORMANCE GEWINDEFAHRWERK - tuttla84 - 25.10.2011 16:40

Spitze, danke vielmals für die Mühe, die du dir gemacht hast.

Hinten bist du tatsächlich schon auf anschlag? wirkt auf den bildern noch ziemlich hoch. würde sagen max 3 cm tiefer...
also die angegebenen -60mm erreicht man mit dem fahrwerk hinten sicher nicht... Frage mich, wie Sachs das angeben kann...
wenn man den teller ganz raufdreht ist man wahrscheinlich noch höher als original :-)

Schockiert mich jetzt wirklich... Ganzes Thema Sachs ist bei mir jetzt vorerst mal auf Eis...

edit: und blitzartig fällt mir auch ein, warum er hinten so hoch ist: Laut gutachten sind alle HA-Federn dieselben, egal ob Scirocco oder Golf. Da der Golf gut 200kg schwerer auf der HA ist, wird der die Feder wesentlich mehr stauchen....

Mist aber auch...


RE: NEU für Scirocco: SACHS PERFORMANCE GEWINDEFAHRWERK - Bierchen - 25.10.2011 18:27

Ich glaub Du hast bei einem Post von mir was überlesen. Hinten kann der Wagen auch noch runter gedreht werden. Ich kann Dir aber nicht sagen wieviel tiefer(schätze mal wieder ca.35-50mm). Schau Dir mal das erste Bild von der Hinterachse an. Da geht noch so einiges tiefer.

Mein Reifen steht vorne etwa 5mm weit raus und hinten vielleicht 10mm. Das ist der Grund warum ich den nicht weiter runter drehen möchte.
Beim verschrenken beim TÜV mittels den zwei bekannten Böcken und dann noch zusätzlichen wippen von so nem Hilfsarbeiter war hinten vielleicht noch 4mm Platz zwischen Reifen und Kotflügel. Deshalb gehts bei mir nicht tiefer.
Mit ner anderen Felge sollte da noch einiges drin sein.
Da ich aber auch nicht viel tiefer möchte und er mir so gefällt, drehe ich den auch nicht bis auf Anschlag.
Ich möchte halt recht viel Komfort haben bei sehr guter Performence und etwas Tiefgang.

Ich würde die Flinte nicht so schnell ins Korn werfen. Vielleicht gibt es noch jemand anderes hier im Forum der den richtig runter geschraubt hat.

Gruß
Bierchen

PS: wo kommste den her, gern via PN


RE: NEU für Scirocco: SACHS PERFORMANCE GEWINDEFAHRWERK - the bruce - 25.10.2011 18:39

Hi Benni,

Ja, die Federn in Beitrag #52 sind noch die alten Dinger, wie ich sie
auch noch drin habe (hab die neuen Federn ja hier, aber noch nicht
eingebaut.


RE: NEU für Scirocco: SACHS PERFORMANCE GEWINDEFAHRWERK - Bierchen - 25.10.2011 18:40

Ich kann ja am Donnerstag mal messen wieviel hinten noch geht und Fotos mach wie weit meine Räder draußen stehen. Dann wird Dir klar warum der mir nicht tiefer kommt.