ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
SACHS PERFORMANCE GEWINDEFAHRWERK - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Felgen & Fahrwerke (/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: SACHS PERFORMANCE GEWINDEFAHRWERK (/showthread.php?tid=16084)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45


NEU für Scirocco: SACHS PERFORMANCE GEWINDEFAHRWERK - tuttla84 - 29.02.2012 19:36

Hallo, danke für deine Schilderungen. Ich glaube die beiden interessantesten maße sind abstand radmitte zu bördelkante (sollte in etwas um die 350mm sein) und restgewinde an der Hinterachse (eher nur schätz- und nicht messbar :-)


RE: NEU für Scirocco: SACHS PERFORMANCE GEWINDEFAHRWERK - Bierchen - 29.02.2012 21:16

Auf dem Bild kann man es doch ganz "gut" erkennen, was noch drin ist.
Man sieht doch fast in der Mitte der Feder wo das Gewinde endet.
Das ist auf jeden Fall messbar. Würde 30mm schätzen, eher mehr.

http://www.bilder-hochladen.net/files/it9n-4-a87f-jpg.html

An der VA wird es eher schwer zu messen was noch geht.


http://www.bilder-hochladen.net/files/it9n-6-1679-jpg.html

Hatte damals wohl nen Denkfehler bei Zollstock anhalten Dodgy


RE: NEU für Scirocco: SACHS PERFORMANCE GEWINDEFAHRWERK - the bruce - 29.02.2012 22:13

(29.02.2012 19:02)Bierchen schrieb:  Ich habe das Fahrwerk heute etwas weicher eingestellt v 12, h 12. Ist spürbar weicher/komfortabler, allerdings etwas unausgewogen.
Bei v 10, h 10 klar härter aber prima für´s schelle fahren.

Wie ich vorne schon mal sagte, probier mal hinten etwas softer als vorne
wenn das deinem Popometer nicht total widerspricht.
Zumindest bei meiner G5-Version ist es so ausgewogen. Wenn ich hinten
auf '-10' ** stelle ist es bei mir schon ziemlich stramm. Es mag aber sein,
dass für den Rocco auch die Dämpfer geändert wurden.

Es wäre für die Unentschlossenen toll wenn du diese beiden Dinge messen
könntest, am besten links und rechts (und den Wert dann mitteln) um die
unvermeidbaren Unebenheiten auszugleichen:


[Bild: i_14_7717_0_21_1330548626_3555.jpg]

[Bild: i_14_7717_0_21_1330548626_421.jpg]



** mein dringender Rat für die Sprechweise bei der Dämpfereinstellung weil
es m. E. das Verständnis deutlich erleichtert und sich das auch bewährt hat:

0 = zu (+) = ganz hart
-10 = halb aufgedreht = mittel
-20 = ganz aufgedreht (-) = weich

Zudrehen im Uhrzeigersinn, aufdrehen entgegen Uhrzeigersinn wie beim Wasserhahn.
Letztlich funktioniert es ja auch genauso, denn die Ventilmechanik hat ein ganz
normales Rechtsgewinde.



NEU für Scirocco: SACHS PERFORMANCE GEWINDEFAHRWERK - tuttla84 - 01.03.2012 07:04

Danke bruce, durch deine "Hilfslinien" in den Bildern wird es klarer.

@bierchen: vorne hasst du genau richtig gemessen, 3cm restgewinde, mindestens genauso viel Resttieferlegung... Also mehr als genug

Hinten hast du einen Denkfehler. Der teil des Gewindes, der "innerhalb" der Feder liegt nützt nichts, mit dem schraubst du nur den Wagen höher. Der Teil, den bruce markiert hat, auf den kommt es an. Vielleicht hilft auch ein Blick in die Tüv Eintragung. Dort sollte dieser Wert auch vom Prüfer eingetragen worden sein

Danke, Benni


RE: NEU für Scirocco: SACHS PERFORMANCE GEWINDEFAHRWERK - Bierchen - 02.03.2012 15:47

@Bruce

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, hätte ich auch nicht anders erwartet von Dir Pray
Bei meiner jetztigen Einstellung "hoppelt" die HA mir etwas zu viel - war mir vorher nicht so extrem aufgefallen. Ich werde den Rocco mal vorne wieder einen Klick härter und hinten einen Klick weicher machen. Mal sehen was dann geht.

Zu der Dreherei am Einstellrad

[Bild: it9n-a-d3d9.jpg]
[Bild: it9n-9-45c4.jpg]

Von oben gesehen Uhrzeigersinn weicher, gegen Uhrzeigersinn härter. D.h. ich habe jetzt die Einstellung 12/12 Nixweiss

Zu den Maßen:
Bild 1 350mm
Bild 2 5mm

@tuttla

Im Gutachten zum Bild 2 steht der Einstellbereich von 5mm (derzeit bei mir) - 50mm.
Vielleicht kann der Bruce mir das mal erklären, was passiert wenn ich hinten den Teller nach unten schraube. Geht der Bock hoch oder runter.
Beides ist für mich vorstellbar. Denke mal das die Feder leichter zusammen zu drücken ist wie der Dämpfer.
Des Weiteren wäre der Rocco falls ich die 50mm ausnutzten würde, bestimmt höher als mit Serienfahrwerk *kopfkratz*

Gruß
Bierchen


RE: NEU für Scirocco: SACHS PERFORMANCE GEWINDEFAHRWERK - the bruce - 02.03.2012 16:41

(02.03.2012 15:47)Bierchen schrieb:  Bei meiner jetzigen Einstellung "hoppelt" die HA mir etwas zu viel - war mir vorher nicht so extrem aufgefallen. Ich werde den Rocco mal vorne wieder einen Klick härter und hinten einen Klick weicher machen. Mal sehen was dann geht.

Dreh mal jeweils drei Klicks damit man auch was merkt, zumindest hinten. Erst wenn man
meint es könnte schon ziemlich perfekt sein in kleinen 'ein-Klick-Stufen drehen. Ein Klick
ist sehr fein und man muss schon ein Profi sein um den Unterschied zu spüren.

Dabei immer notieren was man einstellt. Sonst bist du heillos verloren. Wenn du keinen
Überblick haben solltest einfach komplett zu drehen und dabei mitzählen und dann die
gleiche Zahl an Klicks zurück. Und nochmal: immer aufschreiben. Das gilt genauso für
Bilstein und KW.


(02.03.2012 15:47)Bierchen schrieb:  Zu der Dreherei am Einstellrad

Von oben gesehen Uhrzeigersinn weicher, gegen Uhrzeigersinn härter. D.h. ich habe jetzt die Einstellung 12/12 Nixweiss

Immer von da von wo man drauf sieht. Die Einstellräder sitzen unten, also von unten.
Zusätzlich steht ja noch '+' und '-' drauf. '+' = härter; '-' = weicher.

Das ist schon deshalb wichtig weil man niemals weiter als '-20' drehen sollte. Immer
von 'ganz zu' ( = '0' ) aus aufdrehen bis maximal '-20' aufdrehen und niemals weiter.


(02.03.2012 15:47)Bierchen schrieb:  Zu den Maßen:
Bild 1 350mm
Bild 2 5mm

Ok, damit dürften also bis etwa 340 mm an der HA gehen. Wie voll war der Tank?


(02.03.2012 15:47)Bierchen schrieb:  was passiert wenn ich hinten den Teller nach unten schraube. Geht der Bock hoch oder runter.

Drehst du rauf kommt die Mühle runter. Da gehen ja nur noch die 5/10 mm. Drehst
du runter kommt das Heck hoch, so als würde man die Feder verlängern. Vielleicht
hilft der Vergleich um sich das besser vorstellen zu können.

Vorne ist das genau anders herum weil da die einstellbaren Federteller unter der
Feder sitzen.

90 % der Hersteller von Gewindefahrwerken für Golf/Rocco machen das genauso.

Alle Klarheiten beseitigt? Smile


RE: NEU für Scirocco: SACHS PERFORMANCE GEWINDEFAHRWERK - Bierchen - 02.03.2012 18:01

Alles klar. Mich wundert nur, dass der Karren relativ hoch ist. Ich finde es prima so wie er ist.
Jetzt bringst Du mich noch ans grübeln. Hmmmm, vielleicht schraub ich den doch noch bis zum Anschlag runter. Vorne hatte ich es eh vor noch 5mm-10mm runter zu gehen. Mehr geht nicht, wegen den breiten Felgen mit kleiner ET. Der Tank war bei der Messung auf ca.33% Inhalt.

Gruß
Bierchen


RE: NEU für Scirocco: SACHS PERFORMANCE GEWINDEFAHRWERK - tuttla84 - 02.03.2012 19:12

Zitat:Mich wundert nur, dass der Karren relativ hoch ist.

Das hat uns ja alle schon seit dem ersten Foto gewundert Wink

Genau deswegen hab ich ja bei Sachs solange nachgefragt, bis die zugegeben haben, dass momentan die angegebene Tieferlegung nicht erreicht werden kann. Aktuell warten wir hier ja auch Rückmeldung von Sachs ob die dann mal bald eine kürzere Feder bringen.

Zitat:mmmm, vielleicht schraub ich den doch noch bis zum Anschlag runter. Vorne hatte ich es eh vor noch 5mm-10mm runter zu gehen. Mehr geht nicht, wegen den breiten Felgen mit kleiner ET

Wenn du das machts wäre es super, wenn du nachher nochmals messen oder ein paar Bilder einstellen könntest...

PS: Welche ET und Breite haben denn deine Felgen? Vorne ist beim Scirocco ET30 mit Felgenbreite 8 bzw. sogar 8,5 möglich OHNE zu schleifen.

Gruß, Benni


RE: NEU für Scirocco: SACHS PERFORMANCE GEWINDEFAHRWERK - the bruce - 02.03.2012 22:47

Ich weiß ich wiederhole mich und ich will auch niemanden Vorschriften
machen, aber ich muss trotzdem was los werden:

Wenn 340 mm gehen (mit nur 1/3 Tankfüllung) sind das immerhin 50 mm
Tieferlegung (vollgetankt sicherlich noch ein paar mm mehr).

Und bei einem angenommenen werksseitigen Einfederweg von 100 mm
(sollte hinkommen) ist das damit eine Reduzierung um die Hälfte (!!!).

Ganz ehrlich: Weiter würde ich den Federweg nicht verringern. Das ist
bereits das Federwegmaß vieler Renntourenwagen auf der Nordschleife.


RE: NEU für Scirocco: SACHS PERFORMANCE GEWINDEFAHRWERK - tuttla84 - 03.03.2012 07:34

Hallo,

Bruce, du hast ja Recht.

Bisher war ja nicht eindeutig klar, dass 340mm gehen.
(was zu 100% eigentlich immer noch nicht bestätigt ist, wir vermuten das nur aufgrund des Restgewindes...)

Mir wäre die Tieferlegung ja auch ausreichend, allerdings stört es mich, dass bei einem Fahrwerk für 1400€ die gleiche Feder bei drei Modellen mit über 200kg abweichenden Hinterachslasten zum Einsatz kommt...
Die Federraten werden an der Hinterachse zu hoch sein...

Trotzdem: ich werde das Fahrwerk kaufen, denn es gibt in meinen Augen keine Alternative. Ich hoffe nur, dass ich in naher Zukunft von der Kulanz von Sachs profitiere und die bis dahin hoffentlich erhältliche "kürzere" Feder nachgeliefert bekomme...

@bruce: wieviel Tieferlegung fährst du eigentlich? (also im Verhältnis zum Seriengolf, nicht GTI). Wieviel "Restfederweg" hast du?

Gruß, Benni